[URP] Diskussion zu Season 2

    • Offizieller Beitrag

    Da es derzeit einen Beitrag gibt, wo das Problem der Feuerwehr diskutiert wird, dachte ich mir, dass es eine gute Idee wäre, wenn wir unseren Gedanken dazu äußern. Ihr fragt euch bestimmt, wieso ich das hier mache. Es liegt daran, weil wir uns überlegt haben, dass wir den Feuerwehrmann entfernen. Einige fragen sich bestimmt, wie wir auf diesen Gedanken kommen. In letzter Zeit ist uns immer mehr aufgefallen, dass dieser Beruf immer weniger gespielt wird.

    Vermutlich liegt es auch daran, dass es zu wenig Aufgaben für diesen Job gibt.

    Ich beziehe mich hiermit einmal auf das Prinzip der Seasons. Es sollen eben immer einige Systeme ausgetauscht werden.

    Es ist unserer Meinung nach eine gute Idee, es hier zu veröffentlichen, weil es ein Job ist, der sich stark in URP verankert hat.


    Unser Kerngedanke ist es dabei, dass wir den Feuerwehrmann erstmal entfernen und ihn danach wieder mit neuen Ideen hinzufügen.

    Er wird also nicht komplett verschwinden, sondern nur für eine kurze Zeit.


    Desweiteren muss es eben sein, weil wir andere Scripts einfügen wollen, die Leistung benötigen. Das Feuer zog viel Leistung und das Kompensieren wäre also ein guter Grundgedanke. Welche Scripts in diese Season kommen ist bereits entschieden. Ich bedanke mich für alle Vorschläge.

    Der Ersatz für den Feuerwehrmann wird das Führerschein-System sein. Hier findet ihr einen Link zum Script.


    Es wäre ganz gut, wenn ihr diesen Beitrag liked oder disliked um die Entscheidung zu kommentieren. Ich habe keine Abstimmung eingefügt, weil ich möchte, dass der Beitrag und unser Empfinden verstanden wird und nicht einfach irgendwelche Leute auf Ja oder Nein drücken. Eure Meinungen sind natürlich immer erwünscht und weitere Informationen werden kommen.


    PS: Es ist keine feste Entscheidung.

  • Desweiteren muss es eben sein, weil wir andere Scripts einfügen wollen, die Leistung benötigen. Das Feuer zog viel Leistung und das Kompensieren wäre also ein guter Grundgedanke. Welche Scripts in diese Season kommen ist bereits entschieden. Ich bedanke mich für alle Vorschläge.

    Der Ersatz für den Feuerwehrmann wird das Führerschein-System sein. Hier findet ihr einen Link zum Script.

    Ich habe es auch vorgeschlagen weil ich es zum RP besser fände und den Feuerwehrmann raus nehmen sollte


    1. Man kann den nur Spielen wenn es ein Brandstifter gibt und auch anders rum man kann nur Brandstifter spielen wenn es ein Feuerwehrmann gibt.


    2. Die haben gefühlt gar keine Aufgaben.


    3. Ich finde es gibt bessere Jobs als den Feuerwehrmann

  • Zitat von Freeze

    kann den nur Spielen wenn es ein Brandstifter gibt

    das stimmt nicht! Ich habe ihn heute lange ohne Brandstifter gespielt und habe einfache Role Play betrieben! Dafür ist doch ein Role Play Server da, oder?

    Zitat von Freeze

    Die haben gefühlt gar keine Aufgaben

    Wenn man keine Aufgaben hat, macht man sich welche. Beispielsweise ein umgestürzter Baum auf der Fahrbahn.

  • Sehr geehrter Week One


    Ich möchte mich zum Vorhaben den Feuerwehrmann zu entfernen äußern. Womöglich nenne ich hier einige Punkte die man unter Umständen vergessen hat. Dies soll keines Falls gegen dich oder die neue Season sein, viel eher möchte ich das Spielerlebnis wahren. Deswegen folgt eine Aufzählung warum der Feuerwehrmann weiterhin auf dem Server bleiben sollte.


    1. Der Feuerwehrmann funktioniert so wie er ist. Das einzige Problem ist, dass jeder andere Job mehr verdient. Selbst ein Penner macht bei einer 10k Spende mehr als ein Feuerwehrmann mit 3 Pay Days und 3 gelöschten Feuer. Der Feuerwehrmann eignet sich perfekt für Roleplay. Man kann Einsätze inszenieren wie beispielsweise umgestürzte Bäume auf der Fahrbahn oder Brandschutzkontrollen in Wohnungen. Das kann wirklich Spaß machen. Einfach nur Role Play mit anderen betreiben. Das ist es doch, was eigentlich jeder auf dem Server als Ziel haben sollte. Und jetzt frage ich dich, was haben wir davon, den Feuerwehrmann gegen ein Führerschein System zu tauschen? Frustrierte Leute weil sie den Führerschein nicht bestehen? Genervte neue Spieler weil diese erst einen Führerschein brauchen? Jetzt kann man natürlich sagen, dass die Polizei dann mehr Arbeit hat. Natürlich ist das ein Vorteil, aber hat die Polizei nicht schon genug? Wieso sollten wir einen ganzen Job für eine weitere Aufgabe der Polizei opfern?
    2. Der Feuerwehrmann ist aktuell der einzige Job ohne Level Begrenzung der Staatlich ist. (Korrigiere mich wenn es falsch ist) DarkRP besteht immer aus den guten Jungs (Polizei etc. bzw. Staat) und den bösen Jungs (Mafia, Gangster etc). Jetzt nimmt man den Feuerwehrmann weg, schrumpft der Staat wieder.
    3. Denkt doch mal an die Events. Wie viele Events gab es mit Feuerwehrmännern? Und bisher hat es doch allen gefallen Events als Feuerwehrmann zu bestreiten. Also kann das Problem nicht am Feuerwehrmann selbst liegen. Ohne den Feuerwehrmann wird es für das Event Team sicherlich schwieriger Events für mehrere Personen zu organisieren. [ Das ist reine Spekulation, wäre also super wenn sich Samuel vielleicht dazu äußern könnte ]. Und auch hier stellt sich die Frage wieder, was bringt uns ein Führerschein System in einem Event?
    4. Je mehr Parteien in einer RP-Situation zusammen arbeiten, desto mehr Spaß macht es. Dies sagt mir zu mindest meine Erfahrung. Sollte man den Feuerwehrmann entfernen, werden bei Verkehrsunfällen nur noch der Notarzt und die Polizei kommen. Und unter Umständen nicht mal der Notarzt, wenn niemand verletzt ist.



    Das waren nun alles Punkte die mir spontan eingefallen sind. Ich möchte noch dringend sagen, dass ich nicht unbedingt abgeneigt von einem Führerschein System bin, jedoch auf Kosten des Feuerwehrmanns bin ich dagegen! Ich hoffe, ich konnte euch meine Sichtweise näher bringen und wünsche mir eine Antwort. Vielleicht kann man sich ja mal im Teamspeak treffen und ein wenig diskutieren. Ich wäre sofort dabei!


    Mit freundlichen Grüßen


    Garono | Hugo Boss


  • Lasst euch Zeit beim neu scripted des Feuerwehrmanns. Wenn er nur für ein paar Wochen weg ist, ist das auch nicht schlimm.

    Lasst es uns doch einfach ausprobieren.

    Mit freundlichen Grüßen


    Finstant

    Ex URP II. Moderator

    gpx.gif

  • das stimmt nicht! Ich habe ihn heute lange ohne Brandstifter gespielt und habe einfache Role Play betrieben! Dafür ist doch ein Role Play Server da, oder?

    Wenn man keine Aufgaben hat, macht man sich welche. Beispielsweise ein umgestürzter Baum auf der Fahrbahn.

    Ich habe geschrieben so gut wie nie Aufgaben hat der Feuerwehrmann und ja man könnte mit sich selbst RP spielen was eher die langweilige Sache ist, aber ist ja jeden seins selbst. Ich habe gesehen in einem anderen Spiel namens GTA 5 Roleplay wird, da auch kein Feuerwehrmann gespielt weil, der recht nutzlos ist, sowie auf URP, die Season 2 ist dazu da was Neues zu bringen und nicht wieder das Gleiche zu bringen wie vorher. Weswegen möchte ich einfach den Job Feuerwehrmann weghaben!

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrter Garono ,

    ich möchte in meinem kleinen Beitrag auf sämtliche Punkte von dir eingehen und auch einige Punkte hinzufügen, welche ich davor gar nicht genannt habe. Zudem wird hier etwas von der neuen Season gesprochen.


    1. Die Inszenierung von Roleplay

    Bestimmt ist einer der Gründe, warum der Feuerwehrmann so selten gespielt wird, dieser, dass er zu wenig Geld bekommt. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass allein eine Anhebung des Lohnes dazu führt, dass er öfter gespielt wird. Es liegt am gesamten Grundkonzept vom Feuerwehrmann. Er ist veraltet und passt einfach nicht mehr in die Ebene von UnitedRP herein. Deswegen empfinden die meisten, dass es eine gute Idee wäre, wenn wir ihn für die nächste Season herausnehmen, um ihn zu überarbeiten und dann nochmal in neuer Frische zu releasen.

    Ich kann verstehen, dass der Führerschein auf viel Kritik stoßen wird, jedoch ist er vor sehr langer Zeit von der Community angenommen wurde, weshalb wir ihm eine Chance geben möchten. Die Polizei wird in dieser Season sehr stark verbessert.


    2. Neuer Job

    Ich hätte vielleicht erwähnen können, dass es einen neuen Beruf geben wird, der mit dem Staat zusammenarbeiten kann. Dieser wird vom Spielprinzip sehr einfach gestrickt sein und natürlich auch ohne Levelbegrenzung sein. Ich versichere dir, dass man mit diesem genauso gutes RP machen kann, wenn man sich etwas Mühe gibt. Die Seasons sind da, damit wir alle wachsen und uns entwickeln. Wir werden in der Zeit, wo er nicht da ist, bestimmt viele Personen hören, die ihn sich zurückwünschen. Das ist gut, weil es heißt, dass Leute noch Hoffnung in diesem haben.


    3. Events

    Das ist ein sehr starkes Argument, was du da einbringst. Ich kann nachvollziehen, dass es schmerzt, weil so viele Events auf ihn zurückzuführen sind. Jedoch kann ich dir sagen, dass die Entscheidung mit dem ganzen Headteam besprochen wurde und Samuel ebenfalls für ein Rework war.


    Ich hoffe, ich konnte hierdurch einiges erklären und euch Lust auf die neue Season machen. Da das Konzept nun fast fertig geplant ist, kann ich nun auch eure Fragen dazu beantworten. Genauere Informationen zu allem dürft ihr euch alle bei mir auf dem TS abholen, da mir manchmal die Zeit fehlt oft solche Beiträge zu schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    wäre also super wenn sich Samuel Ulf vielleicht dazu äußern könnte

    Der Feuerwehrmann ist immer ganz nützlich, gerade bei Events, bei denen Autos, Busse, etc. verunglücken. Es wird immer spannend, wenn es etwas mit Schießen, Feuer oder Unfällen gibt. Daher wird die Feuerwehr auch in 80% aller Events genutzt.

    Ach, und wenn ihr Vorschläge für Events habt, dürft ihr euch gerne melden.

  • Sehr geehrter Week One


    Mich hat die Motivation gepackt den Feuerwehrmann zu retten. Also entschuldige meinen Drang nach Diskussion über das Thema!

    Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass allein eine Anhebung des Lohnes dazu führt, dass er öfter gespielt wird

    Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Denn so können sich vor allem neue Spieler eine Basis an Geld erfarmen um später in Waffen und Printer zu investieren. Aktuell lachen sie die Spieler über die 1,5k (oder was er auch bekommt) schlapp. Dazu würden mehr Feuer wieder für mehr Geld sorgen, weswegen man dringend den Brandstifter und den Feuerwehrmann anpassen sollte.


    Dazu kommt, dass wir zwei funktionierende und gut harmonierende Jobs heraus nehmen, nur um einen neuen zu bekommen. Es wäre vielleicht gut, zu wissen welche Aufgabe der neue Job haben soll. Denn ganz ehrlich, mir fallen ganz andere Jobs ein, die man raus nehmen könnte. Beispielsweise den Terroristen, wie Samuel schon schrieb, oder den Pedo. Denn mal ganz im Ernst, wer spielt denn den Pedo aktiv? Vor allem sollte der Pedo eher Vergewaltiger heißen, denn auf dem Server gib sich so wie so jeder als Erwachsener aus.

    Den Terroristen könnte man meines Erachtens austauschen.

    Ich möchte auch nochmal anmerken, dass ich nichts direkt gegen so ein Führerschein System habe. Es geht mir viel eher darum, den Verlust mit dem Gewinn abzuwägen. Und für mich sind zwei RP-Fördernde Jobs mehr wert als ein Führerschein System was vielen sicherlich auf die Nerven gehen wird.


    Was ich auch noch anmerken möchte ist, dass das Spenden dann wieder mehr in die Richtung Pay2Win geht. Da man für ein Skateboard sicherlich keinen Führerschein brauchen wird. Und mit einem Skateboard ist man erheblich schneller unterwegs als zu Fuß. Vielleicht sollte man sich darüber auch Gedanken machen. (Ich möchte euch weder unterstellen, das System nur wegen mehr Spenden zu implementieren, noch irgendetwas anderes!)


    Ich würde dir, Week One , gerne einen Vorschlag machen. Bis die neue Season kommt wird der Feuerwehrmann & der Brandstifter nach meinen Vorschlägen angepasst. Sollte das wie du sagtest keinen Erfolg zeigen, werde ich wohl "kleinbeigeben" müssen (was ich sowie so muss, da ich darüber nicht entscheide :winking_face_with_tongue:).


    Mit freundlichen Grüßen,


    Garono | Hugo Boss

    • Offizieller Beitrag

    wer spielt denn den Pedo aktiv

    Es ist einfach nur nervig. Früher habe ich beispielsweise eine Zahnarztpraxis als Pedo eröffnet und damit halt wirklich gutes RP gemacht (damals war es noch kein SeriosRP).

    Pay2Win [...] mit einem Skateboard [...] schneller unterwegs als zu Fuß.

    Also ich finde, zumindest auf unserem Server, gibt es, wenn man RP spielen WILL, kein richtiges Pay2Win. RP kann man auch ohne schnelle Autos oder gute Waffen spielen. Leider spreche ich da nicht im Namen der kompletten Community.

  • Ich wollte noch etwas ansprechen ich finde man, sollte den Pedo rausmachen ich habe bemerkt, das man kurz den Job benutzt und nach 10–20 Minuten wieder rausgeht ich finde den Beruf Pedo recht unnötig, was macht man dem? Vergewaltigen toll, Yo Oli würde sich freuen aber kleine Kinder lachen, nur wenn sie so etwas sehen man wird vergewaltigt und dann? Man wird entweder erschossen oder festgenommen. Deswegen möchte ich das der Beruf Pedo herausgenommen wird da der Unnötig geworden ist!

    • Offizieller Beitrag

    Soll der Feuerwehrmann "ersetzt" werden? 22

    1. Nein, ich liebe ihn. (11) 50%
    2. Ja, weil es besseres gibt. Ich liebe andere Dinge mehr (11) 50%

    Hier kommt die Entscheidung über den Feuerwehrmann. Soll dieser nun raus oder nicht? Lest bitte den Beitrag von mir, damit ihr euch ein Bild von allem machen könnt.

  • Aus meiner Sicht ist der Job "Feuerwehrmann" sehr wichtig für das RP, jedoch gebe ich dir Recht, dass dieser in letzter Zeit immer weniger gespielt wird. Man kann den Feuerwehrmann super für's RP verwenden, egal ob Verkehrsunfall, Selbstmordversuch, Wohnungsbrand, Absicherung bei speziellen Ereignissen wie zb. Ein "tag der offenen tür" oder ein Straßenrennen u. v. m. Ich fände es gut, wenn man eine Lösung finden würde, damit mehr leute den Job spielen. Allerdings denke ich nicht, dass es mit mehr Gehalt getan ist. Wenn ich als Feuerwehrmann spiele, hocke ich meistens in der Wache rum. Man kann dann Dinge wie Übungen machen, jedoch ist dies nur begrenzt möglich, da man weder Feuer, noch irgendeine art von Verletzten (zb. Ragdolls) "spawnen" kann (Natürlich aus gutem Grund). Man kann Bäume auf der Map platzieren und diese dann nach einem Notruf "entfernen". Aber viele andere Alternativen um auf einen "echten Notruf" zu warten, bleiben nicht. Und diese kommen i.d.R. dann auch nur bei einem Feuer, und nicht einem VU o.ä., da die leute bei so was einfach weiterfahren als wäre nichts passiert. Desweiteren können die Feuerwehrmänner auch nichts tun, da die (anders als im echtem leben) nicht für die erste hilfe (durch bandagen) ausgestattet sind.




    FAZIT:

    Ja, der Feuerwehrmann ist wichtig für das Roleplay, jedoch fände ich es besser, wenn er nochmal überarbeitet wird und nehme es dafür auch in kauf, das er für einige Zeit weg sein wird.

    Quellbild anzeigen

    Mit freundlichen Grüßen

    TheSecretSurgeon | Adrian Wolf

    Ex. URP Operator

  • Hiermit bitte ich euch, mir unter diesem Beitrag zu schreiben, was ihr am Gefängniswärter bzw. generell am GefängnisRP verbessern würdet.

    Also wenn ihr dies bezüglich ein paar Ideen habt, dann her damit.

    Ich bin ehrlich, man kann mit den Gefängniswärter nicht wirklich GefängnisRP machen, da die meisten eh nach 60-120sekunden wieder aus dem Gefängnis kommen und es sich nicht lohnt da groß was zu machen. Ich bin eher dafür dass man den Gefängniswärter entfernt.


    Natürlich kann sich jeder dazu eine eigene Meinung bilden, wer allerdings meiner Meinung ist kann diesen Beitrag einfach liken, so sehe ich dies auch.