Einige Vorschläge

  • Grüß Gott!

    Ich möchte heute einige Vorschlägt vortragen und hierbei genau auf die Vor- und Nachteile eingehen. Holt euch ne Tasse Kaffee, und viel Spaß.


    Zusammengetragen mit Der_Potti habe ich diese acht Punkte!

    1. Stärkere Ahndung von FearRP

    2. Einige RP Gegenstände / Addons

    3. Verbot des Diebstahls von Polizeifahrzeugen

    4. Funktionierende Schilde

    5. Gehaltsmodifikationen

    6. Weniger Tools im SEK

    7. Einführen einer Richtlinie für PainRP

    8. Wiedereinführen der Third Person


    1. Stärkere Ahndung von FearRP

    Es ist ja vollkommen präsent das viele Personen Tagtäglich die Regel des FearRP brechen, teils aus versehen und teils weil man die regeln nicht ganz gelesen hat. Der Vorschlag hierbei ist das es stärker Geahndet wird, jeder kennt vermutlich den folgenden Auszug aus den Regeln:


    §10 Abs. 1:

    FearRP ist Pflicht. Man muss so spielen, als ob man nur eins habe.


    Es gibt aber auch noch die genaue Definition weiter unten in den Regeln:


    FearRP

    (1) Dein Leben ist dir wichtig, deswegen handle auch so

    (2) Du darfst keine Waffe ziehen, wenn bereits eine auf dich gerichtet ist

    (3) Du darfst dich nicht in fremde Angelegenheiten einmischen. (Gärtner wird festgenommen → Mafia bedroht Polizei,um ihn frei zu machen, )

    (4) Sollte eine Person von der Waffe auf die Handschellen wechseln, gilt weiterhin FearRP

    (5) Sobald du das erste Mal Schaden erlitten hast, bist du befugt deine Waffe zu ziehen und das Feuer zu erwidern

    (6) Ein Selbstmord ist erlaubt, solange es das RP fördert

    (7) Diese Regeln sind Richtwerte. Wenn etwas nicht hier drinnen steht, heißt es nicht, dass es automatisch erlaubt ist.


    Oft hat man dann das Gefühl das sich Personen die Regeln nie ganz durchlesen .. oder im schlimmsten Fall, gar nicht. Meiner Meinung nach sollte das Thema weitaus stärker geahndet werden, auch wenn das mehr Warns nach sich zieht. Das nicht einhalten von FearRP zerstört die Erfahrung für jeden, ich habe es ja schon mal in einem anderen Beitrag geschildert weshalb ich hier nicht viel genauer auf meine persönliche Auslegung der Regel eingehen will.

    Ich finde jedoch das man für FearRP, sollte es nachgewiesen werden können, gnadenlos einen Warn verteilt. Es mag vielleicht auf Anhieb hart klingen aber ich finde es müsste ein weitaus publikeres Thema werden, wenn das nun einige Personen direkt angreift die diese Regel nicht mögen können diese gerne einen Vorschlag zur Abschaffung einreichen.


    2. Einige RP Gegenstände / Addons

    Eine schöne Erweiterung währen einige Roleplay Props, ich fände z.B. Waffenkoffer, neue Absperrungen und mehr Props die fürs RP nützlich sind gut, meines Wissens nach schreibt Der_Potti einen Beitrag über die Erweiterung von Polizeiabsperrungen. Es würde das Roleplay eindeutig aufwerten könnten man etwa Waffenkoffer in seine Wohnung packen um somit zu Symbolisieren das man eben theoretisch Waffen besitzt.


    Ich würde diese Möglichkeit recht gerne besitzen das wenn ich außer Dienst bin um dann sozusagen in einem Raum meine Langwaffen zu Deponieren, L85A2/M249/AWM, (Pistolen habe ich in meinem Auto) aktuell löse ich das mit einem "Waffenschrank". Damit hätte man dann einen festen Anlaufpunkt um Waffen aus dem Inventar zu holen.


    Nach meiner Meinung währe diese Möglichkeit extrem gut um ein interessanteres RP zu provozieren, wenn es die Möglichkeit gibt werden einige Personen sie auch benutzen, denn wie Rick schon sagte "Wenn ein Kind so 'n riesen Haufen Spielzeug hat wird es auch damit spielen" (1:40). Das ganze kann man vermutlich auch auf Gmod anwenden, vor allem auf die User in die solche Möglichkeiten auch haben wollen.


    3. Verbot des Diebstahls von Polizeifahrzeugen

    Bevor die Aufschreie rein kommen lasst mich kurz meinen Standpunkt erläutern, ich finde man sollte keine Polizeifahrzeuge "Ausleihen" dürfen wenn es unter drei Polizisten auf dem Server gibt (hier SEK und Polizei, Zivilpolizei ausgenommen). Es kann durchaus passieren das wenn man nur zu Dritt ist ein Fahrzeug kaputt ist und zwei gestohlen wurden, heute wurden erst das SEK Fahrzeug von mir und meinem Kollegen dem Gefreiten Walter Makar [ Der_Potti] und damit hatten dann alle nicht zivilen Einsatzkräfte keinen Einsatzwagen mehr was das RP extrem erschwert.


    Aus meiner Sicht könnte man damit für die Polizei einiges einfacher machen da viele Personen Fahrzeuge stehlen und diese dann oft nicht einmal für Geld verkaufen wollen sondern lediglich irgendwo hin stellen und da parken oder vollkommen zu schrott fahren, wenn dann kein Mechaniker online ist erkennt man glaube ich das Problem.


    4. Funktionierende Schilde

    Bei vielen Einsätzen fällt einem auf das das Schild vollkommen sinnlos ist, ich habe den Schutz sogar einmal ausprobiert und es war .. na es war nicht gerade sehr effektiv. Jeder Schuss mit der G36 ging nach Gefühl jede Kugel durch und verwundete den Beamten hinter diesem. Ich weis nicht ob es wirklich einige Hits von Kleinkalibern aufhält da ich es nicht direkt probiert habe, jedoch benutzt so gut wie niemand eine Pistole oder ähnliches.

    Ich habe zwar kein Script auf der Hand, ich hoffe aber mal das es einige Personen hier im Forum eins haben das sie mit der Community Teilen können.


    5. Gehaltsmodifikationen

    Das ist vermutlich schon 99% der User aufgefallen die gelegentlich als SEK/Oberkommisar im Dienst sind. Die Gehälter der normalen Polizisten sind ja erhöht worden aber das SEK und der Oberkommisar sind vollkommen außer Acht gelassen worden, leider entzieht sich meiner Kenntnis ob das ganze beabsichtigt war oder nicht.

    Wenn man nun aber schon die "Bürde" auf sich nimmt um Oberkommisar oder SEK zu spielen sollte man auch ausreichend dafür belohnt werden.


    6. Weniger Tools im SEK

    Ich spiele ja oft im Dienste des SEK und benenne den Beruf dann in JagKo um, mir fällt oft auf das einfach extrem viele Tools in dem Beruf drinnen sind die er gar nicht benötigt. Es heißt ja immer das das SEK keine Polizeiarbeit verrichten darf da sie nicht die nötige Ausrüstung besitzen, jedoch haben sie einen Taser, Strafzettel, Unarrest und Arrest Batons .. ich weis nicht was noch alles.

    Mich nervt das immer da ich als SEK den Taser und die Batons nie benutzen, wozu auch?

    Persönlich fände ich es besser wenn es, wie bei der Ausrüstung, einen Waffenschrank aufzubauen. In diesem könnte man dann aus den Gegenständen aussuchen welche man mitnehmen möchte oder sich ein Standard-Set zusammen stellen um es beim Respawn immer wieder zu haben, denn mich nervt es immer wieder eine Handfeuerwaffe und alles dabei zu haben da ich persönlich lediglich Handschellen und eine Dienstwaffe (L85A2 in meinem Fall immer aus dem Inv) benötige und der Rest einfach nur unnötiger Ballast ist der mich beim RP stört und irritiert.

    Skyler Makar

    Femboy und Furry aus Leidenschaft :3



    Leitfaden im Dienst (SEK)

    Brich das Gesetz und ich zerbrech dir deine Tür, deine Beine und deinen Willen.

  • 7. Einführen einer Richtlinie für PainRP


    Auf dem Server gibt es jetzt ja noch nicht wirklich eine Regel für PainRP, hier in dem Fall meine ich jetzt das wenn man angeschossen wird etc. man nicht mehr herum rennt und wirklich Schmerzen hat. Ich versuche bei der Polizei wenn ich meine Waffe benutze meistens zu sagen das ich der Person ins Knie schießen werde um sie zu immobilisieren. Würde es diese Regel geben könnte man also schon ab einem Schuss aus einer Pistole nicht mehr so schnell rennen und rumspringen (was ich global als FailRP sehe).

    Meiner Ansicht nach gehört so eine Regel, oder zumindest eine Richtlinie, auf einen SeriousRP Server. Es ist genauso wie FearRP eine Regel die ich Teils mehr ausspiele aus gefragt, wenn ich in einer hitzigen RP Situation angeschossen werde kann es teils passieren das ich meine Waffe zu Seite lege und mich eher Ergebe als zu probieren mich auf den Tod zu bekämpfen da mir mein Leben wichtiger ist und ich mit mehreren Schusswunden, und den daraus resultierenden Schmerzen, nicht mehr genau schießen kann und es deswegen lieber lasse.


    8. Wiedereinführen der Third Person


    Bevor ihr es direkt ablehnt hört meinem Vorschlag zu, das wird vermutlich auch sehr ausführlich also besorgt euch den zweiten Kaffee.

    Ich setze mich hier aktiv für die Wiedereinführung für Third Person ein, es gibt dem RP nochmal eine ganz neue Meta die ich eigentlich nicht mehr missen will. Es gibt natürlich Pro und Contra an der Idee und ich habe mir auch Gedanken gemacht und folgendes zusammen getragen:


    +Verbessert die RP Erfahrung

    +Ist schöner anzusehen als First Person


    -Bug abuse


    Also ich habe oben ja schon gesagt das es die RP Erfahrung um einiges Verbessert, das ist einfach begründet dadurch das mein ein -meiner Meinung nach- anderes Gefühl mit Third Person hat als mit First Person. Es wirkt einfach mehr so als würde man eine Person verkörpern wie in anderen RPG's und nicht als währe man in einem Videospiel, das Sichtfeld etc. erinnert ja sehr an das Vanilla, das mir immer den Eindruck vermittelt das ich grad machen kann was ich will und nicht zwingend RP machen muss.

    Dazu kommt noch das es einfach viel schöner anzusehen ist als First Person, man sieht seinen Char und was man macht bzw. wie die Haltung ist. Beim Auto kann man ja auch in die dritte Person wechseln und es ist auch einfach viel schöner zu benutzen als first Person. Schaut man sich nun mal die extrem bekannten RP Spiele an, WoW oder Arma III kann man in beiden in Third Person gehen, bei WoW ist man es eigentlich immer. Dort ist es einfach viel schöner seinen Char und seine Gesten zu sehen als wenn man lediglich sein Interface sieht.

    Negative gibt es natürlich auch, Bug abuse ist ein riesiges Thema weswegen das ganze auch erst entfernt wurde. Das könnte man jedoch, wie bei dem Freien Beruf, über RP-Punkte Regeln, ich würde es bei zwei ansetzen .. drei währen aber auch möglich. Die meisten Personen die so viele Punkte besitzen werden den Third Person Modus nicht ausnutzen um sich einen Vorteil zu verschaffen, zumindest gehe ich davon aus. Das währe meine Lösung zu dem Problem.


    Damit bin ich auch schon am Ende meiner Vorschläge, nochmal danke Der_Potti für die Hilfe bei der Ideenfindung :red_heart:


    Wie immer bei mir gilt das jeder seine Stimme benutzen darf und ich nehme mir jeden Kommentar zu Herzen, wenn jemand Vorschläge zu den Vorschlägen hat so teilt er sie uns bitte allen mit, bis dato schönen Abend noch euch allen.

    Skyler Makar

    Femboy und Furry aus Leidenschaft :3



    Leitfaden im Dienst (SEK)

    Brich das Gesetz und ich zerbrech dir deine Tür, deine Beine und deinen Willen.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrter Korporal Makar ,

    ich werde versuche mich so klar wie deutlich auszudrücken, da ich mir Mal die Zeit nehme auf deine Punkte einzugehen.


    1. Stärkere Ahndung von FearRP

    Ich höre immer wieder, dass gegen FearRP des Öfteren verstoßen wird, jedoch verstehe ich nicht ganz wieso?

    Der größte Punkt, welchen ich mir vorstellen könnte, ist wahrscheinlich, dass die Spieler einfach wirklich die Regeln nicht kennen oder einfach keine Lust auf langzeit RP haben.

    Wir sind zwar ein SeriousRP-Server, jedoch ist es unsere Hauptaufgabe den Spielern ein angenehmes Roleplay zu bieten und ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige Spieler keine Lust auf stundenlanges RP haben, wo eine Story verfolgt wird.

    FearRP ist ein unheimlich schweres Thema und ich hoffe einfach Mal, dass es sich in der nächsten Zeit bessert.


    2. Einige RP Gegenstände / Addons

    Ich stimme dir in diesem Punkt zu, dass zusätzliche Baumöglichkeiten das RP fördern, jedoch müssen wir auch immer die Notwendigkeit eines Scripts checken, da sich viele Spieler über die Performance auf dem Server beschweren.


    3. Verbot des Diebstahls von Polizeifahrzeugen

    Das wurde auch bereits einige Male vorgeschlagen und über dieses Thema lässt sich wohl auch stundenlang diskutieren, jedoch lässt sich dieses Thema in der Zukunft Mal durchsprechen. Wenn die Mehrheit der User dafür ist, dann sollte es möglich sein.


    4. Funktionierende Schilde

    Die Schilde sollten in der Zukunft gepatched werden.


    5. Gehaltsmodifikationen

    Ich schaue mir die Gehälter Mal an und versuche sie im anstehendem Wipe zu überarbeiten.


    6. Weniger Tools im SEK

    Das der wirkliche Sinn des SEKs nicht genau definiert ist, kann ich mir vorstellen, weshalb ich versuchen werde, dass diese eine wirkliche Funktion bekommen.

    Beim Thema mit dem Waffenschrank müsste ich mich informieren, ob dies wirklich so umsetzbar ist. Ich frage hier Mal Demo.


    7. Einführen einer Richtlinie für PainRP

    PainRP wurde damals nicht eingeführt, da dieses "zu" realistisch ist und das RP darunter leiden könnte. Es ist eine Regel, welche wie die FearRP Regel schwer umzusetzen ist. Dadurch steigt die Anzahl an Regelbrüchen und das Roleplay wird gestört. Das MedicSystem sorgt eigentlich schon dafür, dass Personen langsamer laufen, wenn ihre Beine verletzt sind.


    8. Wiedereinführen der Third Person

    Die Third Person wurde damals entfernt, das diese nicht realistisch ist und Spieler diesen auf einen Knopf gebindet hatten, um schnell zwischen den Ansichten wechseln zu können. Es führte damals zu starkem Abuse.

  • Danke btw. für die ausführliche Antwort, aber ich muss mich nochmal wegen dem Punkt 8 einschalten. Ich hatte ja erwähnt das man es meiner Meinung nach durch eine Begrenzung lösen kann, also RP Punkte oder Whitelist, sowas in die Richtung. Es stimmt das es nicht sehr Realistisch ist, jedoch finde ich es einfach schöner so Roleplay zu machen da ich persönlich bei der Ansicht immer an WoW erinnert werde wo es teils wirklich extrem geahndet wird (igno liste) wenn man schlechtes RP macht.

    Ich fände es extrem schön wenn Third Person wieder eingefügt werden würde da ich es einfach nur schön finde .. nur als add noch, ich hatte als ich davon erfahren hatte nie über die Möglichkeiten zum Abuse nachgedacht.

    Meiner Meinung nach kann man es jedoch durch eine Art Whitelist lösen auf die man eben nur Personen setzt denen dieser Modus gefällt und die ihn nicht abusen.

    Skyler Makar

    Femboy und Furry aus Leidenschaft :3



    Leitfaden im Dienst (SEK)

    Brich das Gesetz und ich zerbrech dir deine Tür, deine Beine und deinen Willen.

  • Ich melde mich auch mal:winking_face:



    Stärkere Ahndung von Fearrp-Bruch

    Wäre ich dafür.Da es zu viele Brecher dieser Regel gibt.Ich persönlich Warne bei FearRP öfter als z.B bei Failrp(dies aber auch im Rahmen)


    Einige RP Gegenstände

    Dafür da es das RP verbessern kann.Solange es die Serverperformance nicht schadet bin ich dafür


    Verbot zum klauen von Polizeifahrzeugen

    Sowas von DAFÜR,mir is aufgefallen das die Polizei nur wenige spielen da sie die ganze Zeit ausgeraubt wird und beklaut wird(Autos)



    Zu dem REST enthalte ich mich

  • Deswegen, lest meine Vorschläge, eine Whitelist oder ähnliches mit dem sich so etwas verhindern lässt, oder zumindest eingrenzen lässt. Ich will es ja nicht für jeden User wieder einschalten, meiner Meinung nach würde das dem Serious RP beitragen da die Personen die gut RP machen und das mögen (die meisten) dadurch vielleicht mehr Zeit auf dem Server verbringen und ihr gutes RP halten.

    Skyler Makar

    Femboy und Furry aus Leidenschaft :3



    Leitfaden im Dienst (SEK)

    Brich das Gesetz und ich zerbrech dir deine Tür, deine Beine und deinen Willen.