Umfrage zum Job: Leitstellendisponent

It's a prank
  • Wollt ihr den Beruf Leistellendisponent? 34

    1. Ja, finde die Idee super (22) 65%
    2. Nein, finde die Idee nicht Gut (11) 32%
    3. Ich enthalte mich. Mir ist es Egal (1) 3%

    Sehr geehrte Community,


    In der letzten Teambesprechung war das Thema "Leitstellendisponent" als Job ein Thema. Wir konnten uns nicht darauf einigen, ob wir den Job wieder auf den Server nehmen oder nicht.

    Und genau da seid Ihr jetzt gefragt.

    Wollt ihr den Job wieder haben. Der Plan schaut aus wie folgt:


    1 Job als Leitstellendisponent für das URC und für die Feuerwehr

    1 Job als Leitstellendisponent für die Polizei


    Der Beruf ist dafür zuständig, die Notrufe anzunehmen und die jeweiligen Einsatzkräfte zu alarmieren. Er koordiniert praktisch alle Einsätze bis das erste Rettungsmittel am Einsatzort ist..



    Dieser Beitrag entstand im Auftrag des Co Owner

  • Finde an sich die Idee super, da das die Einsatzkräfte gut entlasten wird. Nur ein paar Nebenfragen und "Bedenken" hätte ich dabei, die meiner Ansicht nach definitiv ansprechwürdig sind:

    - Ist es technisch möglich, das Ingame-Handy bei automatischem Betreten des Disponentenjobs direkt auf den Disponenten umzuleiten und bei Verlassen des Jobs die Notrufe wie gehabt bisher bei den jeweiligen Einsatzkräften auszuspucken?

    - Gibt es ein Alarmierungssystem mit piependem Melder und Notrufannahmemaske für den Disponenten?

    - Wird es eine Regelung geben, dass die Einsatzkräfte verpflichtet auf die Disponenten zu hören zwecks Einsatzverteilung?


    Wie gesagt, geiler Job. Hätte ich auch sehr bock drauf!


    Beste Grüße :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Das Problem ist das es teilweise eher zu Komplikationen führt bzw geführt hat: Wenn der Leitstellendisponent das sagen hat funktionieren manche Dinge zwar, aber andere werden wieder unnötig kompliziert. Beispiel:

    - Leitstelle bekommt n Einsatz Rein. Wie will er genau wissen wo wer ist? Oder ist das einfach dann ein Ding das er generell Sagt "jo wir haben ne schießerei dort und dort." das würde den Job teilweise eher langweilig machen.
    - Sollte er einzelne Leute einzelnen Dingen zuweisen wollen könnte das problematisch werden wenn die entsprechende Einheit am anderen Ende der Map ist und jemand der näher dran wäre vllt übersehen würde.
    - Wie ist das mit Selbsteinsätzen geregelt? Immerhin gibt es zum Beispiel verkehrskontrollen, und jedes mal dann daran rumzudiskutieren das man doch bitte abrücken sollte da was anderes ist, weiß ich net. Hatte ich damals mal als es den Job noch gab, muss nicht unbedigt.


    Das sind meine "Bedenken."

    Nils Valdez - Zollinspektor (Zoll United)
    Tim Ehrlich - Chairman United neue Presse (Presse)
    Marcel Behrens - Polizeimeisteranwärter (Polizei United)

  • - Ist es technisch möglich, das Ingame-Handy bei automatischem Betreten des Disponentenjobs direkt auf den Disponenten umzuleiten und bei Verlassen des Jobs die Notrufe wie gehabt bisher bei den jeweiligen Einsatzkräften auszuspucken?

    Das ist möglich und so hat das damals auch funktioniert, als es einen entsprechenden Leitstellenjob schon mal gab :)


    - Wie ist das mit Selbsteinsätzen geregelt? Immerhin gibt es zum Beispiel verkehrskontrollen, und jedes mal dann daran rumzudiskutieren das man doch bitte abrücken sollte da was anderes ist, weiß ich net. Hatte ich damals mal als es den Job noch gab, muss nicht unbedigt.

    Da sehe ich die Leitstelle und die Einsatzkraft gleichermaßen in der Verantwortung. Mit so einem Job würde das Abgeben von Statusmeldungen etc sowie die korrekte Verwendung des Funks an Relevanz gewinnen. Gleichzeitig hat die Leitstelle (so wird der Job dann nämlich auch nicht langweilig und könnte fast schon so aufwendig werden, dass er sogar genug Arbeit für zwei Personen bietet) dann die Aufgabe, den Überblick zu behalten und die eingeteilten Kräfte im Dienst irgendwo abzubilden. Das kann über ein eigenes Dokument auf Google Drive laufen (so habe ich das in der Vergangenheit schon im RP mit Odin umgesetzt, wenn man will geht es nämlich auch ohne extra Job), über ein externes Programm (da gibt es auch einige gute) oder aber - noch besser - über ein servereigenes Script. Letzteres wäre natürlich ordentlich Arbeit für unsere Techniker, aber mit einem anständigen System zur Abbildung aller Kräfte im Dienst, mit der Möglichkeit, Status zu setzen, Einsätze zuzuteilen, vielleicht sogar die Einheiten auf einer Karte zu sehen, kann das ganze richtig viel Spaß machen.

    Vor allem dann, wenn sich die beiden Disponenten von Polizei und Rettung zusammen setzen und untereinander kommunizieren, sehe ich dort eine Menge Potential für super viel Spielspaß und richtig gutes RP.


    Das ist auch der Grund, warum ich die Idee eines solchen Jobs definitiv unterstütze! :)

  • Also die Idee mit der Leitstelle finde ich wirklich gut. Jedoch habe ich bedenken das auch sehr „getrollt“ werden kann. Desswegen wäre ich sogar dafür, dass der Leitstellenjob erst verfügbar ist wenn man fest in der Fraktion ist und noch eine Weiterbildung dazu gemacht hat.

  • Ich denke mal, dass die Idee ein Whitelist Job werden würde, jedoch bin ich trotzdem dagegen, da ich einige Bedenken habe

    MfG

    Walter Forte/ Mamba 17

    Moderator I.

    Auch bekannt als Adrian

  • Gerade schwierig bei mir, melde mich nachher

    MfG

    Walter Forte/ Mamba 17

    Moderator I.

    Auch bekannt als Adrian