Chrome Browser-Plugins (Samuels Tutorials #11)

    • Offizieller Beitrag

    Nächster Beitrag: Hash, Salt und Pepper

    Letzter Beitrag: Android / iOS Jailbreaking ?


    Achtung:

    Diese Beiträge sind teilweise älter als 2 Jahre. Ich kann keine Korrektheit der Inhalte garantieren. Ebenfalls können die Beiträge von meiner aktuellen Meinung abweichen. Ich finde sie dennoch informativ und würde sie ungern löschen. Für Fragen zu allen der Beiträgen stehe gerne zur Verfügung.



    In diesem Beitrag werde ich einer meiner nützlichsten Browser-Plugins zeigen und knapp erklären.


    Fangen wir mit dem ersten und eigentlich am kompliziertesten an:


    Noscript

    Wenn ihr eine Website öffnet werden folgende Dinge geladen:


    HTML und CSS(bedingt) sind harmlos. Jedoch kommen viele Viren durch Javascript oder andere nervige Popups nur zu uns durch Javascript. Das Prinzip des Addons ist, erstmal alles zu blockieren und ihr müsst dann whitelisten. Das bedeutet, wir aktivieren nur so viele Scripts, dass die Seite auch funktioniert. Wenn wir alles machen können, brauchen wir den Rest an Scripts ja nicht. Nach und nach wird es dann immer weniger Aufwand, da viele schon gewhitelistet sind.



    Vorteile:

    • Reduziertes Risiko an Viren
    • Schnellere Ladezeit von Seiten
    • Kann Zeitweise komplett deaktiviert werden, sollte es mal stören

    Nachteile:

    • Zeitaufwenig (am Anfang)
    • Man muss sich damit etwas auskennen
    • Kann oftmals z.B. "mit Google anmelden" blockieren


    Das nächste ist Language Tool

    Finde ich super für die Rechtschreibung und arbeitet sehr zuverlässig. Gerade wenn man längere Texte schreibt, hat man nahezu 0 Rechtschreibfehler.


    Dann "IP Adress and Domain Information"

    Damit kann man sowohl die IP der aktuellen Seite abrufen, sowie den Provider und den Standort der Seite. Dazu gibt es noch weitere coole Features.



    Wichtig ist für mich auch "What runs live.com"

    Damit sieht man wie eine Website aufgebaut wurde. Das beinhaltet Schriftarten, Frameworks, sowie die Versionen. Nützlich um zu sehen, ob die Seite und die Bestandteile aktuell sind und ob es (bei älteren) womöglich bekannte Sicherheitslücken (CVE (Hab ich hier erklärt)) gibt.




    Dann haben wir "EditThisCookie"

    Eigentlich ganz einfach. In Chrome oder mit z.B. CCLeaner können wir Cookies löschen. Hier auch. Bloß können wir sie auch bearbeiten (dreifacher Zwinkersmiley).


    Dann kommt "Privacy Badger"

    Ist ähnlich wie NoScript ein Tool, das erkennt, was genau eine Seite von euch trackt. Beispielsweise Cookies, Standorte, Benutzerverhalten, Kaufverhalten etc.

    Das können wir dann einzeln aktivieren oder deaktivieren.


    GoBackInTime  

    Dieses Tool ermöglicht es uns, Archivversionen einer Website aufzurufen, bedeutet:

    Wenn ich eine große Website habe und irgendetwas Blödes schreibe und es lösche oder ich die Seite aus dem Netz nehme, wurde vorher alles in einem riesigen Archiv gespeichert und wir können darauf zugreifen. Dazu machen wir auf der entsprechenden Seite einen Rechtsklick und gehen auf Go Back in Time und Internet Archive:




    Beispiel? Gerne! Hier unser Forum in 2016:




    EXIF-Viewer

    EXIF sind Metadaten, die zusätzlich als Infos in einem Bild stecken. So werden manchmal GPS-Daten, Kameratyp, Modell, Winkel der Kamera, etc. Gespeichert. Kleine lustige Story(

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    schaut es euch ganz an, ich kann es nur empfehlen!).