Kleine Anleitung zum richtigen Funken

  • KLEINE ANLEITUNG ZUM FUNKEN


    Kurzes Vorwort hinweg:


    Natürlich besteht keine Pflicht sich an diesen Inhalt zu halten.

    Alles was hier jetzt kommt, wird so im Reallife auch gemacht, jedenfalls war das in meiner Ausbildung so

    und wird jetzt noch bei der Berliner Feuerwehr und Berliner Polizei so gemacht.

    Das ganze fördert eventuell das Roleplay und hebt das Gesamtniveau im Funk auf dem Server etwas an.


    Grundlegendes zur Thematik "funken":


    Es gibt immer die Funker und die Leitstelle.

    Beginnen wir mit der Leitstelle. In der Leitstelle sitzt der Disponent, der die Aufgabe trägt,
    alle vorhanden Informationen koordiniert und strategisch zu behandeln.

    Im Funk ist die Leitstelle gleichzeitig höchste Macht.

    Die Leitstelle beginnt einen Funk und beendet diesen auch.

    Zur Veranschaulichung biete ich ein kurzes Beispiel:


    Leitstelle: Polizei für Leitstelle, kommen. (Hier fordert die Lst (Leitstelle) die Polizei an, deshalb das "für")

    Polizist: Hört, kommen. (Hier wird jetzt gesagt, dass der Polizist ein offenes Ohr hat für das, was jetzt gesagt wird.)

    Leitstelle: Für Sie geht es einmal zum Seehotel, dort wurde eine Schießerei gemeldet, kommen. (Was ansteht, wurde hier beschrieben).

    Polizist: Alles klar. Schießerei am Seehotel, haben wir so mit (oder sowas wie: auf Anfahrt oder ähnliches), kommen. (Der Funkspruch der Leitstelle muss bestätigt werden, wichtig!)

    Leitstelle: Leitstelle, ende. (Hier sehen wir es. Immer der, der anfunkt beendet auch. Ausnahme - die Leitstelle. Sie beendet immer!)


    Noch etwas.

    Wenn einer funkt, hat der Rest still zu sein, damit alles ordentlich durch kommt.

    Für eine kurze Übersicht sorge ich nochmal mit einer kleinen Zusammenfassung.


    • Der, der anfunkt, beendet auch den Funk (absolute Ausnahme ist die Leitstelle, diese beendet immer!)
    • Nach jedem Funkspruch kommt am Ende ein "..., kommen" für das Auffordern, dass geantwortet wird.
    • Wenn einer funkt, ist der Rest ruhig. (Ausnahme: Blitzmeldungen, absolute Notfälle (Leib und Seele in Gefahr).