Freier Beruf

  • Dieser Beitrag wurde von Week One geschrieben.

    1 Was ist der Freie Beruf?

    Der Freie Beruf stellt auf UnitedRP einen Job dar, welcher den Spielern ein neues Tor öffnen soll. Er dient dazu, dass erfahrene Spieler, die gutes RP machen können, ihre Erfahrungen auf andere weitergeben können. Dazu haben sie die Gelegenheit ihren eigenen Job zu kreieren. Wichtig dabei zu beobachten ist allerdings, dass kein bereits vorhandener Beruf imitiert wird. Dies regelt, dass Spieler sich nicht zum Beispiel ,,Mafia-Geheimermittler" nennen und damit einen weiteren Mafia Slot erstellen. Der Job ist dafür da, dass das Roleplay auf dem Server verbessert wird und Spieler auch Mal ihren eigenen Beruf spielen können, ohne einen Customjob kaufen zu müssen.

    2 Wozu dient der Freie Beruf?

    Wie bereits erwähnt, ist die Hauptidee hinter dem Beruf der, dass erfahren RP-Spieler ihre Kenntnisse und auch Ideen weitergeben können. Sie sollen primär irgendwelche Jobs spielen, die es eigentlich nicht auf dem Server gibt und das RP fördern. Als Beispiel nehme ich hier zum Beispiel die Politesse. Sie könnte zum Beispiel dafür sorgen, dass mehr auf die STVO geachtet wird, indem sie Strafzettel oder ähnliches an Spieler verteilt. Natürlich existiert immer das Problem, dass das Gegenüber falsch reagiert und mit folgendem Satz antwortet:,,Wie redest du? Geh mal weg!"

    Darauf kann noch eine Beleidigung folgen und das war es dann mit der RP-Situation. Hier appellieren wir auch nochmal daran, dass Spieler eine RP-Situation hinnehmen und versuchen diese elegant herunterzuspielen.

    3 Wie erhalte ich den Freien Beruf?

    Der Freie Beruf soll natürlich nicht einfach so für jeden zugänglich sein. Eine Voraussetzung, um den Freien Beruf spielen zu können, ist, dass man mindestens 100 Spielstunden und drei RP Punkte besitzt. Es kamen immer wieder Vorschläge, dass wir dieses System doch umändern sollen, aber wir erachten es als den besten Weg. Mit der benötigten Spielzeit können wir uns sicher sein, dass der Spieler eine gewisse Erfahrung auf dem Server hat und dann auch einschätzen kann, wie und wo er das RP führen kann. Wie jeder wissen sollte, ist das Roleplay auf jedem Server verschieden.

    Die Anzahl der RP Punkte garantiert uns, dass der Spieler kreativ ist und auch weiß, wie man wirklich eine Rolle annimmt.

    4 Wie spiele ich den Freien Beruf?

    Wie man den Freien Beruf wirklich spielt, bleibt am Ende immer eine Frage des Spielers. Wir können hier nur Richtungen vorgeben oder Arten vorschlagen.

    Der Freie Beruf soll ja das Roleplay auf UnitedRP fördern, weshalb es auch sinnvoller ist einen Job zu repräsentieren, wo gutes RP möglich ist. Es ist glaub ich logisch, dass der Beruf Müllmann deutlich mehr und auch besseres RP verspricht, als zum Beispiel, wenn man sich ,,Gangster-Azubi" nennt.

    Die kriminellen Berufe auf UnitedRP sind hauptsächlich nicht dafür konzipiert, aber auch damit lässt sich gutes RP verbinden.

    Im Endeffekt sollte man damit stets versuchen andere Spieler zu inspirieren und zu motivieren. Sie sollen die schönen Seiten des Roleplays kennenlernen.

    Unserer Meinung heißt DarkRP, dass man RP spielen soll und da UnitedRP auch versucht seriöses Roleplay anzubieten, sind Spieler, welche möglichst viel printen wollen, um danach alle raiden zu können, deutlich auf dem falschen Server.

    5 Wann spiele ich den Freien Beruf richtig?

    Eine einfache Frage denn es gibt keine konkrete Antwort darauf. Den Beruf spielst du richtig, wenn du und auch andere das Gefühl haben, dass du das Roleplay positiv gefördert wird. Beobachte immer aus der dritten Perspektive, ob das wirklich das richtige ist, was du da machst. Wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Idee das richtige ist, dann frag lieber ein Teammitglied. Solltest du mit dem Freien Beruf etwas machen, was das RP in keinster Weise fördert, dann kann es durchaus passieren, dass du einen RP Punkt abgezogen bekommst. Zum Beispiel: Du spielst Hausmeister mit einer Shotgun.