Einsatz #015/2023 H Radioaktiv (Schlimm 7)

  • Datum: 20.03.2023
    Tag: Montag

    Uhrzeit 19:10

    Ort: Atomkraftwerk


    Am Späten Montag Abend erhielt die Feuerwehr einen Notruf aus dem Atomkraftwerk, dort wies der Reaktor eine Erhöhte Temperatur auf.

    Zufällig war die Besatzung des HLF in der Nähe und wenige Sekunden am Einsatzort, nach der Ersten Erkundung kam es zu mehreren Explosionen im

    Atomkraftwerk.

    Das Feuer breitete sich schnell aus und konnte anfangs nicht direkt niedergeschlagen werden, die Umgebung wurde durch die Polizei abgesperrt und die

    Einsatzkräfte Vorort veranlassten eine Nachalarmierung weiterer Kräfte.

    Nach mehreren Löschversuchen konnte das Feuer Eingedämmt werden und der Reaktor verschlossen werden, Ein Trupp entschloss sich selbstständig

    das Feuer im Reaktor zu bekämpfen und den Reaktor zu verschließen.

    Trotz dieses Waghalsigen Einsatzes konnte das Feuer gelöscht und die Strahlung gestoppt werden, beide Kameraden wurden Dekontaminiert und an denn Rettungsdienst übergeben.

    Nach weiteren Messungen konnte die Einsatzstelle an die Eigentümer Übergeben werden.


    Einsatzkräfte:

    Dirk Matthies

    Leo Salzbergwerk

    Michael Melone

    Florian Schröder

    Luca Daim

    Sun Camorra

    Robert Tano


    Eingesetzte Fahrzeuge:

    3/91-1 ABC-Erkkw.

    3/46-1 HLF 20

    3/51-1 RW 1

    3/54-1 GW-G

    3/56-1 GW-S


    Bilder: