Einsatzbericht vom 08.05.-09-05.2020 l Banküberfall

  • Einsatzbericht vom 08.05.-09.06.2020

    Polizeirat

    Khabib Nurmagomedow 67


    In der Nacht vom 08.05.2020 auf den 09.05.2020 ereignete sich ein Banküberfall in Golden CIty.

    Ich bekam eine Nachricht von einem Passanten, dass die Staatsbank überfallen wird. Ich machte mich auf dem direkten weg zur Staatsbank und konnte es direkt bestätigen.

    Ich Funkte durch, das alle verfügbaren Einheiten sich sofort auf den weg zur Staatsbank machen sollen. Als das SEK und ein weiterer Polizist eintraf machte ich eine Lagebesprechung, über den Aktuellen stand. Gemeinsam mit dem SEK machten wir einen Plan. Unser Plan war vorerst draußen zu warten. Einer der SEK Männer bekam dann einen Anruf, der Bankräuber den er annahm.

    Die Bankräuber wollten mit und verhandeln. Sie wollten das alle Einsatzkräfte abrücken, damit sie das Geld stehlen können und es an Obdachlose spenden können. Wir entschieden uns dagegen, da sie dies bestimmt nicht gemacht hätten. Wir machten einen Vorschlag, dieser lautete das sich die Bankräuber ergeben und sie mit einer niedrigen Strafe bestrafen. Leider bekamen wir keine Antwort darauf.

    Wir warteten weiterhin, als alle drei auf einmal rausgestürmt kamen. Wir haben sie direkt aufmerksam darauf gemacht das sie sofort die Waffen fallen lassen sollen. Zwei der Bankräuber entschieden sich wieder in die Bank rein zugehen. Der andere Bankräuber hat sich nach einigen Diskussionen freiwillig ohne zwang ergeben und ich nahm sein Sturmgewehr sofort ab. Als ich ihn die Handschellen angelegt haben kam es zu einem Schusswechsel zwischen dem SEK und den letzten zwei Bankräubern. Beide SEK Männer wurden nur leicht verletzt und die beiden Bankräuber wurden niedergeschossen. Das sichergestellte Geld wurde umgehend wieder in die Bank gebracht.

    Dennoch konnten beide Bankräuber im Krankenhaus behandelt werden. Als sie ausreichend behandelt wurden, wurden sie ebenfalls festgenommen. Wir trafen uns alle im PD, um die Rechtlichen schritte zu klären.

    Nach einer langen Besprechung brachten wir die Bankräuber ohne Widersetzung in die JVA.


    Teilgenommen Einsatzkräfte


    Einsatzleitung:

    Khabib Nurmagomedow 67


    SEK: aus Schutz der Beamten erwähne ich zur ihre "Spitznamen"

    Blackbeard 20

    Refox 53

    White 13


    Polizisten:

    Polizeimeisteranwärter Mansarak Extendo 98

    Polizeidirektor Prof. Dr. Justin Varox 59


    Bankräuber:





    Jeremy Varox - Links im Bild zu sehen

    Mika Varox - In der Mitte im Bild zu sehen

    Alex Varox - Rechts hinter dem Polizist zu sehen



    Sichergestellte Gegenstände


    2x Sturmgewehr Scar-H

    1x Sturmgewehr AR-15

    6x Geldsack je 50-60 Tausend Euro




    Strafmaß der Bankräuber

    Jeremy Varox wurde für den Illegalen Waffenbesitz § 51 und wegen Schweren Raubes § 250 zu

    8 Jahren haft verurteilt.


    Mika Varox wurde ebenfalls wegen wegen Illegalem Waffenbesitz § 51 und Schweren Raubes § 250

    zu 8 Jahren haft verurteilt.


    Alex Varox wurde wegen Illegalen Waffenbesitz § 51 und Schweren Raubes § 250,

    der eine Nachweisbare psychische Krankheit hatte

    zu 5 Jahren haft verurteilt.