URP Serverlag behoben

tl;dr: Die 5-10 Sekunden Lags sind behoben. Echt jetzt.



Das wohl nervigste Feature von UnitedRP wurde am 06. März 2022 entfernt.

Sobald ein Spieler dem Server beitritt, konnte es zu einer, bis zu 10 Sekunden langen, 100 prozentigen Auslastung eines CPU-Kerns kommen. Diese Lags sind Serverseitig und haben nichts mit euren FPS oder Gamecrashes zutun. Ebenfalls hängt dies nicht mit der Hardware des Servers zusammen. Eine bessere/stärkere Hardwäre hätte unter diesen Umständen nicht v geholfen.


image.png


Woher wissen wir, dass es wirklich behoben wurde?

Der Lag trat bei einer hohen Spielerzahl leider sehr häufig auf. Mit dem Fix trat dieser nur 1-2 Mal am Tag in Ausmaßen von einer -Sekunden auf.

Nachdem der Fix entfernt wurde, traten innerhalb von 5 Minuten mehrere Lags auf, die wieder 5-10 Sekunden lange dauerten. Das Ganze wurde jetzt eine Woche lange beobachtet.


Es wird nie wieder Laggen?

Doch. Lags sind nie ausgeschlossen. Das können schlecht optimierte Scripts, Angriffe auf den Server oder technische Randphänomene sein. Diese können nie ausgeschlossen werden. Dennoch gehen wir von 100 % auf 5 % herunter und ein spürbarer Unterschied wird sich bemerkbar machen.


Krasse Facts

  • UnitedRP hat innerhalb von einem Jahr 15.541 Mal gelagt. Dazu zählen auch sehr kurze Lags, die nicht groß bemerkbar waren.
  • Innerhalb von einem Jahr haben sich ca. 300 Spieler über Lags beschwert.


Auf diese Fakten sind wir nicht stolz. Aber darauf, dass ihr nun unbeschwerter spielen könnt. :red_heart:


Für nähere Fragen dürft ihr euch gerne an mich wenden. Habt also noch einen schönen Abend.


Disclaimer:

Das hier ist keine technische Erläuterung. Ich will das einfach nur für alle verständlich ausdrücken

Ebenfalls werfen wollen wir mit dem Chatlog niemanden bloßstellen. Jeder hat sich zurecht aufgeregt.