Forumupdate 03.11.2021

Wir mussten das Update durchführen, da eine PHP Version bald nicht mehr supportet und bald abgeschaltet wird und somit das Forum broke gegangen wäre. Dabei sind leider einige Plugins verloren gegangen, die die neuste Version des Forums nicht supporten.


Folgendes ist entfernt worden:

  • Das externe Links Plugin, welches die Zwischenseite anzeigte "Du verlässt nun Golden Phoenix", wenn man einen Link öffnete, der sich außerhalb von http://www.goldphoenix.de befand.
  • Das "Wer war heute online"-Plugin, welches angezeigt hatte, wer heute alles online war. Leider Gottes kein Support, wenn jemand eine Alternative findet, dann gerne einsenden.
  • Das Benutzerprofil-Banner Plugin wurde entfernt so wie ihr es kanntet, da das neue Forum bereits eine eigene Version davon integriert hat und das alte Plugin nicht mehr supportet wurde.
  • "Replace URL by Name" wurde entfernt, welches eingefügte Links automatisch zum Namen der Zielseite umbenannte.
  • Leider wurde auch der "Dynamic Browser Title" entfernt, welches das bekannte "Psstt... Komm zurück" angezeigt hatte, wenn man sich in einem anderen Browsertab aufhielt. Ersatzplugin wird gesucht.
  • 2-3 weitere, die hoffentlich keinen Mehrwert für das Forum hatten.

Folgende sind neu:

  • Das neue Design, welches zwar nicht notwendig war, aber nach nun knapp 3 oder 4 Jahren für ein wenig mehr Auffrischung sorgen soll. Das alte Design wird trotzdem noch supportet, sowohl vom Hersteller, als auch vom uns. Ihr habt die Möglichkeit zum alten Design zu wechseln, indem ihr rechts unten im Forum auf "Stil ändern" klickt und dann das alte Design "BlackOps" auswählt.
  • 2 neue Plugins, die Spam, Doppelaccount und verdächtige Links aussortieren bzw. den Admins melden wurden für die erhöhte Sicherheit hinzugefügt.
  • Ein Countdown Plugin, welches wir für Event / Seasonankündigungen verwenden können.
  • Ein paar neue Smilies, die ihr nun wählen könnt. Ein. paar. viele.
  • Ein Plugin, welches die Bilder anzeigt, wer aktuell online ist im Forum. Weltbewegend.

Leider sind weitere Sachen kaputtgegangen, z.B. die Likes und Dislikes. Die Daten sind gespeichert und nicht verloren gegangen, deshalb kann man auf dem jeweilgen Profil sehen, wie viele Likes die Person erhalten hat. Wir versuchen aktuell die Likes für Beiträge wiederherzustellen, können aber nichts garantieren. Das ist das neue Forum eigene Like System, wir haben es uns nicht ausgesucht und können daran auch nichts ändern, leider.

Ihr werdet wahrscheinlich noch weitere Änderungen, Bugs und Features finden, meldet uns gerne die Bugs. Wir sind auch offen für neue Forum Plugins, diese findet ihr im Woltlab Store.


Wiederschaun und Reingehaun.