Ein kleines Update mal so zwischendurch

Grüß Gott liebe Teammitglieder, User, Donatoren und Justin Biber Fans,


wie die meisten von euch sicherlich schon wissen, stehen bald die Sommerferien an. Ende dieser Woche fängt der Großteil an, Baden-Würtemberg und Bayern starten einen Monat später. Zuerst mein Beileid an alle, die arbeiten müssen wie ich. Wir haben nun einige Dinge vor, einiges wird sich ändern, bei einigen brauchen wir noch eure Meinung usw. Alle GMOD Server sind davon betroffen (ja, auch TTT, krank oder?). Bevor ich nun alles in einem Absatz reinklatsche und alles unübersichtlich wird, schreibe ich alles in schönen Absätzen unten, genau so wie es Frau Schulz mir in der 9. Klasse beigebracht hat. Grüße gehen raus.


My Roleplay

Ich erhielt in naher Vergangenheit nun häufiger die Frage, ob MyRP nun bald eingestellt werden würde. Wir wissen, dass der Server wenig bis gar nicht besucht wird / wurde. Wir wissen jedoch auch, dass den meisten, die den Server besucht haben, es mehr Spaß gemacht hat als jegliche andere Server. Aus diesem Grunde geben wir ihm noch eine Chance. Ich bin der Meinung, wir haben My Roleplay zu früh releast. Das heißt nicht, dass dieser buggy ist, sondern er kam an einem Zeitpunkt raus, wo die meisten von euch regelmäßig zur Schule gehen müssten und die etwas Größeren Prüfungsphase hatten. Nicht so schlau, aber aus Fehler lernen auch wir. Nichts desto trotz heißt das trotzdem keine Einstellung. Vorerst also nicht. Aktuell ist UnitedRP mehr als gut besucht, heißt 50/50 Spielern am Wochenende und teils auch unter der Woche. Da dachten wir, wir nutzen das aus und fördern somit MyRP. Jeder 50. Spieler auf UnitedRP, der frisch joint, wird automatisch auf MyRP verbunden. Somit bleibt man aktuell auch auf einem GPX Server und kann einen neuen Server kennen lernen, der einen vielleicht sogar besser gefällt. Wir hoffen auch auf eure Unterstützung in den kommenden Ferien. Ich beobachte das ganze, analysiere es und werde mir am Ende der Ferien offiziell eine Entscheidung fällen.


TTT

Das ich hierzu wieder etwas schreibe, hätte ich selber nicht geglaubt. Nun ja, TTT scheint nun offiziell tot zu sein? Als ich weitere deutsche TTT Server analysierte, fiel mir auf, dass im kompletten deutschen Bereich tote Hose herrscht, wir sind nicht die einzigen. Auch bei TTT erhielt ich öfters die Frage, wieso sie nicht eingestellt werden. Da gab es einen einfach Grund: Sie kosten nichts und niemanden stören sie. Betonung liegt auf gab. Leistungstechnisch schafft es unser Root-Server noch 3-4 weitere Gmod Server problemlos zu steuern. So war es eigentlich auch gedacht, bis ich vor kurzem in der Konsole sah, dass mehr als 80% des Speicherplatzes belegt wurden. Da musste ich los. Der Speicherplatz wird nun knapp heißt wir müssen was tun. Min. ein TTT Server muss draufgehen, um weiteren Speicherplatz zu erschaffen. Wir entschieden uns dafür, das TTT Server #2 Waterworld only ab Ende dieser Woche offiziell offline genommen wird. So war es nur noch einer von 4. Es werden noch reichlich Backups erzeugt und auf einem weiteren Server gelagert, heißt wir könnten den Server innerhalb von 5 Minuten wieder online stellen, aber von Rootserver ist er vorerst mal auf unbestimmte Zeit weg.

Der letzte noch zu verbleibende Server TTT #1 funktioniert auch nicht mehr wie er sollte. Ich weiß auch woran das liegt, die Reparatur wird jedoch ein wenig Zeit kosten. Wir haben uns darüber unterhalten, ob wir diesen nur reparieren oder vielleicht doch komplett neu aufsetzen und sind uns hier noch unten schlüssig. Die ein oder andere Meinung wäre vielleicht doch hilfreich.


UnitedRP

Als aller erstes, müssen wir euch leider mitteilen, dass Season 2 um einen Monat nach hinten verschoben werden muss. Grund dafür ist einfach ein enormer Zeitmangel, den wir aktuell überbrücken müssen. Dafür können wir versprechen, dass die Season umso geiler wird. Es gibt wieder den ein oder anderen neuen Job, hier ein Script mehr, da eins weniger etc. United läuft eigentlich super, der einzige Haken, der mir sehr oft mitgeteilt wird, sind die Laggs. Dagegen haben wir jedoch auch eine Lösung. Da wir die Laggs in Vergangenheit relativ gut reduzieren konnten, aber nicht komplett entfernt, gibt es theoretisch nur eine Möglichkeit, nämlich den Großteil der Scripts zu entfernen.

Da ich nun sogar beim Schreiben euren Anblick durch den Bildschirm sehen kann, bin ich mir sicher, dass ihr das nicht wollt (außer irgendein Spassti der gebannt ist und nun enttäuscht). Die Lösung ist eigentlich ganz einfach: Laut Mehrheit sind die Laggs schlimm, wenn der Server 40+ User online hat. Das heißt wird reduzieren die Slots von UnitedRP auf 40. Und bevor uns noch die 10 Spieler abhauen, die nun keinen freien Slot bekommen haben, machen wir einfach einen zweiten UnitedRP Server auf. Einfach so. Der Unterschied der beiden Server ist nur einer: Die Map. Es kann mal vorkommen, dass dem ein oder anderen nicht die Map gefällt, die auf den Hauptserver läuft. Das können wir einfach umgehen indem wir eine andere auf dem zweiten Server laufen lassen. Alles andere soll gleich bleiben: Level, Fahrezuge, Geld, Gangs, Inventar und so weiter.

Der Release des zweiten Servers wird jedoch hinausgezögert. Der Grund ist ganz einfach. Die von euch, die den My Roleplay Absatz oben nicht gelesen haben: Da anfangs versucht wird My Roleplay zu pushen, indem die Leute auf MyRP weitergeleitet werden, wenn der Server voll ist, liegt unsere Aufmerksamkeit derzeit voll darin. Sobald wir merken My Roleplay kann nun selbständig laufen ohne der Hilfe von großen Bruder, schaltet sich URP 2 ein. Ebenfalls wenn wir merken, dass die User auf MyRP gar keine Lust haben, jedes Mal beim connecten disconnecten und die resonanz eher negativ ist, wird die Umleitung auf URP 2 aktiviert und der Server hochgefahren. Das einzige Problem ist aktuell nur, dass der aktuelle UnitedRP Server noch nicht startklar ist. Deshalb werde ich möglicherweise diese Woche den Server mehrmals ab 22 / 23 Uhr kurzfristig offline nehmen um ihn langsam daraufhin vorzubereiten. Insofern dies geschiet, werden alle Spieler ingame benachrichtigt.


Entbannung

Wir besitzen unser Bann System seit 2016 und es wurde seitdem nicht wirklich angerührt. Auch heute wird den Leuten der Beitritt verweigert, wenn sie in 2016 einen MRDM auf TTT ausgeübt haben. Ebenfalls konnte ich dies öfters bestätigen, da die Server Logs mehrmals notiert haben, dass Spieler versuchen sich zu verbinden, jedoch gebannt sind. Aus diesem Grund würde wir gerne Mal alle Banns irgendwann mal aufheben. Es gibt zwar immer wieder Haarensöhne, da kann man aber schlecht was dagegen machen. Viele sind auch von früher gebannt und können sich, weil sie das ein oder andere Jahr älter geworden sind, besser benehmen. Ein konkretes Datum werde ich nicht nennen, da ich weißt das der ein oder andere Schlingel einen Tag davor komplett austickt und sich perma Bannen lässt, wobei wer weiß, dass morgen sowieso alle entbannt werden. Hier wären auch Meinungen nicht verkehrt.


Falls jemand etwas anzumerken / Bedenken / bessere Vorschläge hat, bitte gerne unten in den Kommentaren unter dieser News. Ansonsten bedanke ich mich für das Durchlesen.


Liebe Grüße

Demo


P.S. Rest in Peace Frau Schulz, sie ist beim Lesen des Textes und bei der Anzahl an Fehlern ums Leben gekommen.