Beiträge von Samuel

    Ich habe dich soeben entbannt. Bitte im Zukunft direkt melden.


    Entschuldigung für die Umstände und wir wünschen viel Spaß auf UnitedRP : )


    (kann hier gerne jemand schließen)

    Wir haben vor einer langen Zeit mal ein extra Mini-Ban-System gehabt, mit dem wir speziell Troller und Cheater gebannt haben.
    In dem System konnte man aber keinen Grund mit angeben.

    Das System wurde aber 2022 auf das aktuelle umgezogen. Als Kommentar für alle Bans steht dort jetzt: "Ban aus altem System".
    Sagt 4 Jahr später natürlich gar nichts mehr aus.


    Da ich aber bezweifle, dass du dich selbst noch an den genauen Grund erinnern kannst, sollte einer Entbannung eigentlich nichts im Wege stehen.

    Die Banumgehungs- oder Anticheat-Bans sind seit 2022 natürlich entsprechend mit detaillierten Daten hinterlegt.

    Kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als wir Abends auf dem Teamspeak saßen und du mir versucht hast C# beizubringen oder als ich dir helfen durfte bei deiner Entwicklung des Aktien-Systems und vieles mehr. Es war eine schöne Zeit und ich habe es immer genossen, mit dir Abend zu reden und du warst mein bester Ansprechpartner. Mein Ende ist zwar länger her, trotzdem kann ich sagen, dass du mich bis heute geprägt hast, da du damals wie ein Lehrer für mich warst. Viel Erfolg dir noch mit deinem Studium und deiner Freundin. :)

    Danke Danke. Fande ich auch.

    Ich erinnere mich noch an den DIGGA-Counter. Ein cooles Programm, das gezählt hat, wie oft du Digga gesagt hast um es dir abzugewöhnen :winking_face:

    Stehe dir immer zur Verfügung, wenn du was brauchst.



    Ich habe jetzt schon mehr als 6 Jahre aktiv (ohne längere Pausen) bei GPX verbracht. Ich wollte es eigentlich selbst nie wahrhaben, dass irgendwann einfach mal Schluss ist.

    Was mich immer schon angekotzt hat, waren Teammitglieder, die irgendwann keine Lust auf Gmod mehr gehabt haben und anstatt dann einfach aus dem Team zu gehen, inaktiv wurden, bis man sie wegen Inaktivität rauswerfen musste. Jetzt kann ich mich halt schwer über solche Leute aufregen, wenn ich als Co.Owner das Gleiche mache.



    Zusammenfassung aller wichtigen Ereignisse


    T1TqJzB.png








    Da ich die wandernde Zeitkapsel von GPX bin und mir allen möglichen Datenschrott speichere, kann ich euch im Gegenzug aber einen krassen Verlauf meiner Zeit bei GPX anbieten.







    Lehnt euch zurück und lest es in Ruhe durch.



    ┌───────────────────────┐

    Der Anfang - September 2017

    └───────────────────────┘


    Im September 2017 habe ich hier angefangen zu spielen. Als mich damals mein Freund in der Schule angesprochen hatte und sagte, dass es einen coolen DarkRP-Server gäbe, hätte ich niemals gedacht, dass man hier so viel Zeit mit so vielen unterschiedlichen Spielern verbringen kann.


    ┌───────────────────────┐

    Erste Bewerbung - Oktober 2017

    └───────────────────────┘


    Zu diesem Zeitpunkt war der Server noch nicht so groß. Da es nur wenige User und Teammitglieder gab, wurde ich als neuer User erst einmal persönlich von einem Teammitglied eingewiesen und mein Roleplay-Name gesetzt. Ja, das gabs früher. Die Teammitglieder und Spieler waren nett und offen, also entschied ich mich, mit meinem Freund, welcher sich ebenfalls beworben hatte, hier zu spielen. Meine erste Bewerbung habe ich im Computer-Unterricht geschrieben (Ich habe zwei Accounts, da ich auf meinen Alten keinen Zugriff mehr habe). Da ich eine sehr zurückhaltende Person war und ich nicht gerade bekannt war, wurde ich abgelehnt.


    ┌───────────────────────┐

    Zweite Bewerbung - November(?) 2017

    └───────────────────────┘



    Als ich mich dann ein 2. Mal beworben hatte (Moderator-Bewerbungen sind gelöscht), wurde ich dann angenommen. So sah es im Teamspeak aus:


    Unbenannt.jpg


    Zu dieser Zeit war ich 15 Jahre alt. Einige Monate später meinte ich, dass es eine gute Idee wäre, PlayingGun mit meinem Account spielen zu lassen und als Haustier mit einer M249 im Noclip durch die Map zu fliegen. Verständlich also, dass ich mich neu bewerben musste (Bewerbung auch nicht mehr verfügbar).


    Also musste ich mich anstrengen, um nicht mehr negativ aufzufallen. Nachdem ich wieder eine Weile meine Arbeit als Moderator erledigt hatte und der Server langsam aber sicher größer wurde, wurde ich zum Operator geupranked. Zu dieser Zeit gab es nur spontane Upranks von dem Headteam. Bedeutet: Wer sie gut kannte, hatte eine bessere Chance, als eine Person, welche nicht so bekannt war, aber seinen Job sehr gut erledigte. Ich war eher die 2. Person.


    233-20171206185705-1-jpg


    ┌───────────────────────┐

    Erste Adminbewerbung - Februar 2018

    └───────────────────────┘


    Wie für so viele, war es auch mein Ziel, Admin zu werden. Seit Anfang 2018 wurden Admins nicht mehr spontan bei Teambesprechungen ernannt. So musste ich also als erste Person eine Adminbewerbung schreiben… Wurde aber abgelehnt :frowning_face:


    ┌───────────────────────┐

    Serious RP - März 2018

    └───────────────────────┘

    Zu dieser Zeit, wurde sich vermehrt SeriousRP gewünscht. In einer News hatte Demo dann die Änderung zu SeriousRP angekündigt. Fluffy war für die Events zuständig. Dieses Event dauerte etwa eine Woche, kam jedoch nicht sonderlich gut bei den Spielern an. So spielten sie normal weiter, während das Event lief.


    ┌───────────────────────┐

    Zweite Adminbewerbung - März 2018

    └───────────────────────┘


    Tja, hat auch nicht geklappt. Weiß aber nicht mehr warum.



    ┌───────────────────────┐

    Verhinderung eines Attentats - Juli 2018

    └───────────────────────┘



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ┌───────────────────────┐

    Eventteam - Juli 2018

    └───────────────────────┘



    Das Eventteam war wohl meine schönste Zeit auf UnitedRP, auf die ich immer gerne zurückschaue.


    Da ich noch kein Admin war, mich aber anderweitig für den Server einsetzen wollte, hatte ich auch angefangen, Events mit der Unterstützung der Superadmins zu veranstalten. Diese hatten jedoch meistens kein Roleplay-Inhalt und sollten lediglich unterhalten.


    Also habe ich mit ein paar Teammitgliedern, die ich gut kannte, offiziell das Eventteam gegründet. So baute ich mir über die Zeit ein Team auf, mit denen wir am Anfang jeder Woche ein Event mit Forum-Ankündigung veranstalteten. So haben mich auch viele treue Leute unterstützt, mit denen ich viele Events veranstaltete.


    20190615212206-1.jpg


    Krasse Events zu der Zeit waren folgende:


    Geldtransport:


    UnitedRP neues Event - Golden Phoenix


    Die Übergabe (alle 3 Teile):


    ► Event: Die Übergabe -Teil 1 ◄


    ► Event ~ Der Ausbruch ◄ Teil 2


    ► Event - Operacion Cisne Negro Teil 3 ◄


    Bio-Unfall (Das Beste von allen):


    ► Event ~Der Bio-Unfall ◄


    Busabsturz:


    ► Event - Busabsturz ◄



    Die Events kamen zu der Zeit gut an. Da es uns jedoch etwas zu viel wurde, gab es nur noch alle zwei Wochen Events.


    Nachdem ich über ein Jahr Events veranstaltet habe, gab es zwei Gründe, warum ich die Leitung an Thore weitergab. Zum einen hatte ich weniger Zeit, da meine Realschulzeiten zu Ende waren. Zum anderen kamen für mich weiter Aufgaben im Team hinzu.


    20181005170846-12.jpg



    ┌───────────────────────┐

    Dritte Adminbewerbung - August 2018

    └───────────────────────┘



    Nach dem 3. Versuch wurde ich dann gleichzeitig mit meinem besten Freund PlayingGun Admin.



    ┌───────────────────────┐

    Teamrausschmiss - Oktober 2018

    └───────────────────────┘


    Diese Aufnahme entstand einen Tag vor meinem Teamrauswurf wegen Abuse... Keine Ahnugn was ich da nochmal genau gemacht habe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ┌───────────────────────┐

    Die Printerberechnung - Januar 2019

    └───────────────────────┘


    Das Problem mit Printerrückerstattung gab es schon gefühlt immer. Nach gefühlt 5000 Stunden habe ich es geschafft, diese in einer Excel-Tabelle berechnen zu lassen. Krass, ne? Wen es interessiert, kann sie sich ja mal hier anschauen. Aber ist nicht mehr aktuell.


    In dem Zeitraum habe ich auch aktiv angefangen zu Programmieren. Kleine Programme, die so das Leben bei GPX erleichtern sollten. Ich habe immer geschaut, wo es bei GPX etwas Badarf nach AUtomatisierung gab und habe dann ein Programm dafür gemacht. Das waren aber hauptsächlich .exe-Dateien (in C#) und alle anderen hatten davor angst, sie auszuführen. Verständlich. Deshalb habe ich Web-Entwicklung gelernt, dass man das ganze schon im Browser ansehen konnte. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.


    ┌───────────────────────┐

    Komisches Kind auf dem Server - Februar 2019

    └───────────────────────┘


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ┌───────────────────────┐

    MyRolePlay - März 2019

    └───────────────────────┘



    Der Semi-SeriousRP Server von GPX. Das Ziel war es eine andere Zielgruppe anzusprechen. Lief einige Wochen gut, ist dann aber leider nicht so gut angekommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MyRP war schon eine coole Sache und ich habe auch gerne ab und zu dort gespielt. Sehr sehr schade, dass es nichts geworden ist. Ahmed war an allem schuld.




    ┌───────────────────────┐

    Superadmin - September 2019

    └───────────────────────┘



    Als ich dann ziemlich genau ein Jahr Admin war, wurde ich in einer Teambesprechung zum Superadmin geupranked. Mit diesem Uprank habe ich dann auch das Eventteam verlassen und das Teammanagement gegründet. Die letzten Monate fing ich dann halbwegs aktiv an für UnitedRP zu Scripten. Davor hatte ich nur Dinge außerhalb vom Server an sich programmiert: Spielerstatistik, Übersicht, Strafmaß und noch viele weitere Dinge die nicht mehr öffentlich zur Verfügung stehen. Als Superadmin hat man eher organisatorische Aufgaben. Dazu gehört die Organisation des Teams an sich, Teambesprechungen, Planung von Updates, etc.


    ┌───────────────────────┐

    Teammanagement - September 2019

    └───────────────────────┘



    Drei Tage, nachdem ich Superadmin wurde, habe ich das Teammanagement gegründet. Auch das Teammanagement war mir sehr wichtig. Zuvor war es die Aufgabe des Headteames, sich um das Team und deren Beschwerden zu kümmern, mittlerweile die des Teammanagements. Das war jedoch sehr zeitaufwendig und nicht wirklich organisiert. Da es nach einer Zeit nicht mehr so gut lief, entschied ich, das Teamanagement neu aufzubauen. Dabei hat mich besonders Garono unterstützt.


    ┌───────────────────────┐

    Samuels Tutorials - Oktober 2019

    └───────────────────────┘

    Hier habe ich mich begonnen für allen möglichen PC-Krams zu interessieren. Auch wenn ich mich nicht wirklich ausgekannt habe, fande ich das Thema so spannend, dass ich insgesamt 23 Artikel geschrieben habe. Hier kommt ihr zum ersten Beitrag. Da kann man sich bis zum Schluss durchklicken. Eigentlich würde ich sie inzwischen gerne löschen, weil da crap drinnen steht. Aber es ist ein Artefakt der Zeit und man kann es mit Warnhinweis als Zeitkapsel da stehen lassen.


    ┌───────────────────────┐

    Ende MilitaryRP - Dezember 2019

    └───────────────────────┘

    Im Dezember 2019 wurde das MiltaryRP-Projekt eingestampft. MRP lief eigentlich sehr gut am Anfang und ich habe dort auch viele Stunden Zeit verbracht. Aber nach einer Zeit ist bei vielen wohl die Motivation verloren gegangen.


    14-d4777f5919acf84539925def2e44551c073634a6.jpg



    ┌───────────────────────┐

    Hackerproblem - Mitte 2020

    └───────────────────────┘


    Zu dieser Zeit kam es ab und zu vor, dass UnitedRP von Hackern belästigt wurde. Dazu gehörten Servercrashes, Manipulation und allegmeines Cheating. Ich fande das schrecklick einfach nur zuzuschauen.


    Wie es jeder andere normale Mensch auch tun würde, habe ich halt angefangen ein Anticheat zu programmieren. Klar.


    EIgentlich hat es damit angefangen, kleine Script zu schreiben, die erstmals nur die Anzahl an Nachrichten (Netmessages) an den Server limitieren sollten. Dann kamen immer mehr Features hinzu, wie beispielsweise ein Schutz gegen Banumgehung oder Schutz vor Spielern, die sich (wie auch immer) Admin setzen.


    Das Script habe ich erstmals als "Antiscriptkid" getauft.


    Und so entwickelte es sich Stück für Stück weiter bis heute. Auch hier möchte ich ungern mich selbst loben, aber ich kenne kein anderes Anticheat (weder Workshop, noch Gmodstore) mit dieser breiten Masse an Features und Erkennung von Cheats. Selbst Cheats die sich "undetected" schimpfen werden erkannt. Halt halt nur paar Jahre gedauert.


    xevQjYK.jpg


    Wenn ihr noch mehr Bilder von Cheatern sehen wollt, dann könnt ihr das hier tun:


    Dem Anticheat dürft ihr insgesamt 507 weniger

    • Cheater
    • Banumgehungen
    • Servercrasher
    • "Hacker"

    verdanken. :red_heart:

    ┌───────────────────────┐

    URP Tiefpunkt - Januar 2020

    └───────────────────────┘


    In diesem und den folgenden Monaten hatte GPX seinen Tiefpunkt an Spielern erreicht. Teilweise waren Abends nicht mehr als 20 Spieler online. Manchmal noch weniger. Warum? Bis heute keine Ahnung...

    Alles in meinem UnitedRP-Tracker nachzusehen: https://unitedrptracker.de/


    ┌───────────────────────┐

    Januar 2021

    └───────────────────────┘


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ┌───────────────────────┐

    Jubiläum Forummitglieder - Januar 2021

    └───────────────────────┘


    Ich glaube das war bei 2000 Mitgliedern im Forum. Ich habe ewig gebraucht ein Programm zu schreiben, was alle Profilbilder von allen Usern herunterlädt, sie nach Farbe sortiert und dann aneinanderreiht. Das Programm ist dann 5 Minuten durchgelaufen und so kam es raus:


    RxqPa2M.jpg



    ┌───────────────────────┐

    Februar 2021

    └───────────────────────┘


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ┌───────────────────────┐

    Treffen mit Luke und Max in Köln - Mai 2021

    └───────────────────────┘


    Ein gradioses Treffen an der Anlegebrücke Nummer 9 in Köln. Entsprechend musste ich auch einen Sticker anbringen:


    HaHBZSp.png



    ┌───────────────────────┐

    Überteuertes Kissen - Mai 2021

    └───────────────────────┘


    Ich habe dieses Kissen für 30 € gekauft.


    wTbxNe8.png



    ┌───────────────────────┐

    Olaf Scholz wird Bundeskanzler - Dezember 2021

    └───────────────────────┘



    wide__980x551


    ┌───────────────────────┐

    Mein Lebensziel - März 2022

    └───────────────────────┘


    Ich weiß garnicht mehr ab wann es begonnen hat. Aber meines Wissens hatte der Server seit 2018 dicke Probleme mit Performance. Wenig FPS und eine schreckliche Lenkung bei Autos und Verzögerungen. Gegen 2019 haben dann die Megalags angefangen.


    Das waren 10-20 sekündige Lags in denen man absolut nichts tun konnte. Alle waren gefreezed und der Server war zu 100% ausgelastet. Immer wenn ein Spieler dem Server beigetreten ist mit einer 20% Chance.

    Ich habe es mit 3 Jahre (und bis heute) zur Aufgabe gemacht, diesen Server flüssig spielbar zu machen.


    Wenn ich erzähle, was ich alles dabei gelernt habe und an welchen Stellen ich gesucht habe, brauche ich noch 200.000 Zeichen mehr. Mehr dazu hier.


    aJd3t2N.png


    Zum einen habe ich über mehrere Jahre hinweg alle schäbigen Addons vom Server geworfen. Die schlimmsten von allen waren meistens von dem Entwickler Craphead.


    Alle Dinge die ich für die Performance geändert habe:

    • Optimierung aller eigenen Addons
    • Optimierung aller fremden Addons
    • Entfernung von unnützem Code
    • Manuelle Suche im Code nach Performance-Problemen (Das sind weit mehr als 100.000 Zeilen Code)
    • Permanente Suche nach Bottlenecks mit Profilern
    • Optimierungen am Linux-Server
    • Optimierungen der Servereinstellungen (z.B. Netzwerk und Tickrate)
    • Erstellung mehrere Anti-Lag Systeme (viele davon laufen bis heute und sparen extrem viel Serverperformance ein)
    • GPX eigener FPS-Boost. Ist funktionaler als jeden, den ich im Workshop gefunden habe
    • Neuer Baremetal-Server gemietet (Demo bezahlt den)
    • Bei Einrichtung von Baremetal-Server stand Sicherheit, Performance und Verfügbarkeit an höchster Stelle
    • Austausch uralter Addons durch selbst entwickelte Addons


    Und dann... 2022... der Megalag war behoben!!


    Ich habe bis heute ein Trauma von dieser Zeit und konnte nicht glauben, dass all das an einem Konsolenbefehl lag.


    Leider kommen im Moment sehr viele neue Addons auf den Server und man komtm mit der Optimierung kaum mehr hinterher. Ob das jetzt notwendig für die Spielerzahlen ist oder nicht sei mal dahingestellt. Das ist schade, da ich in vielen Aspekt ein Minimalist bin. Entweder man hat gute FPS und Serverperformance, oder jede Season 5 neue Addons. Aber das ist jetzt nur meine Ansicht. Wann man halt dann mal in stundenlanger Arbeit ein Addon auf FPS optimiert hat und in der nächsten Season wird es eh wieder entfernt sinkt die Motivation.


    ┌───────────────────────┐

    DDoS-Angriffe - April 2022

    └───────────────────────┘

    Tja, kaum eine Problem weg und schon kommt ein neues: DDoS-Angriffe


    Mitte 2022 waren die ein großes Problem. Ich erinnere mich noch an den 16. April 2022 wo der Server den gesamten Abend down war. Es war unspielbar. Und am nächsten Tag genau dasselbe wieder.


    Grundsätzlich kotzt es mich rießig an, wenn man einer unbekannten Person schutzlos ausgeliefert ist. Man konnte einfach GARNIX tun. Irgendwelche Anbeiter verlangen dann tausende Euro für einen angemessenen DDoS-Schutz für UPD-Basierende Dienste. Das kann sich ja kein Schwein leisten. Deshalb hab ich angefangen selbst nach einer Lösung zu suchen. Ich hab das mit als zweites Lebensziel, nach dem Megalag, gesetzt und alle möglichen Artikel gelesen, Videos geschaut und mit paar privaten Server getestet.


    Es kamen vereinzelt im Laufe der Monate Angriffe herein. Wenn es nicht so häufig auftritt, ist es auch immer schwer sich vorzubereiten und man kann wenige Erfahrungswerte Sammeln. Doch zum Beginn des Jahres 2023 stand das Grundgerüst der GPX-eigenen DDoS-Protection. Es hört sich vielleicht überheblich an, das zu sagen, aber es ist die effektivste Möglichkeit überhaupt einen DDoS-Angriff in unserem Kontext auf dem eigenen Server abzuwehren (also Host-Based). Aber wie verrate ich nicht hier.


    Der erste (halb) erfolgreich abgewehrte DDoS-Angriff war am 18. Februar. Hier die News dazu. Seit Januar bis heute konnten rund 50 größere DDoS-Angriffe abgewehrt werden. Ich habe das System so weit angepasst und optimiert, dass man als Spieler nur die erste Sekunde des Angriffes einen kurzen Rukkler spürt und sich dannach alles wie immer anfühlt.


    Der größte (aber dümmste) Angriff war am 14.05.2023 mit einer Peak-Bandbreite von fast 10 GBit/s. Mehr dazu hier.


    ┌───────────────────────┐

    Rollenwechsel - Juli 2022

    └───────────────────────┘


    Zu diesem Zeitpunkt war ich ein Jahr Co.Owner. Aber es war sehr viel Arbeit und Week One ist für meinen organisatorischen Teil eingesprungen. Siehe News.


    Zitat

    Unser lieber Co.Owner Samuel wird weiterhin als Developer für UnitedRP tätig sein. Das bedeutet, dass die Season, Bugfixing usw. weiterhin von ihm, mir und Luke betrieben wird, jedoch wird er für organisatorische Zwecke nicht mehr der Ansprechpartner sein.



    Dafür spring der Ex Co.Owner @Bestian Kolbenrein wieder in das Team, er wird als Co.Owner bis voraussichtlich Ende Oktober tätig sein. Wie es ab Oktober weitergeht, steht in den Sternen, das können wir erst sagen, wenn es soweit ist.


    So konnte ich mich voll und ganz auf die Programmierung konzentrieren.






    ┌───────────────────────┐

    Freundin - Juli 2022

    └───────────────────────┘


    Der Anfang vom Ende. Eigentlich sind Luke und MaxTM schuld. Ich durfte eine nette Dame an einem Badesee kennen lernen. Luke und Max haben mich dazu überredet sie nach einem Date zu fragen. Tja, und sie hat ja gesagt. Wir haben uns einige Male getroffen. Erinnert ihr euch noch an die DDoS-Protection von vorhin? Ich hatte mir ein Benachrichtigungssystem programmiert, das mir immer eine SMS sendet, wenn ein DDoS-Angriff reinkommt. Genau beim 2. Date kam genau so eine SMS, dass ein DDoS-Angriff begonnen hat. Und das System hat nicht funktioniert. Tja, das war bitter und hat mich beim Date am Anfang voll rausgebracht. Aber ändern konnte ich währenddessen sowieso nichts und hab mich einfach am nächsten Tag drum gekümmert. Das Date war aber trotzdem klasse und wir sind bis heute zusammen.


    Ab dem Zeitpunkt wo wir zusammen kamen, blieb mir dann neben dem Studium noch weniger Zeit für GPX.




    ┌───────────────────────┐

    Anticheat Release - November 2023

    └───────────────────────┘


    68747470733a2f2f692e696d6775722e636f6d2f367a3868784c562e676966


    Im November war es dann soweit. Nach über 2 Jahren habe ich mein Anticheat kostenlos im Workshop veröffentlicht und der Code ist öffentlich (bis auf das Anticheat, das bekommen nur einzelne Server).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Source Code: https://github.com/Freilichtbuehne/nova-defender

    Workshop: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=3069680995


    Ursprünglich wollte ich es im Gmodstore veröffentlichen, habe mich dann aber aufgrund mangelnder Zeit für den Support des Addons dagegen entschieden. Dann sieht der Workshop wenigstens mal wieder sinnvolle Addons.


    ┌───────────────────────┐

    Januar 2024

    └───────────────────────┘

    Ich habe diesen Beitrag geschrieben.



    Über mich


    Ich bin grundsätzlich keine abgehobene Person. Mein Channel hatte nur ganz selten Joinpower und selbst User können bis heute so in meinen Channel. Wenn man in DarkRP Co.Owner eines großen Servers ist, ist das cool, aber nichts, weshalb man abgehoben sein sollte. Ich hab es auch immer verabscheut, wenn man nur mit Mühe mit Ownern von anderer Communities in Kontakt kam. Nur um eine blöde Frage zu stellen. Was ist das denn?


    Ich konnte es ebenfalls nicht auf mit sitzen lassen, wenn es Probleme im Team gab. Ich hab versucht mich immer mit den betroffenen Personen zu unterhalten (daher damals auch das Teammanagement). Da gingen teilweise wirklich viele Stunden Zeit drauf nur um einer Person jetzt so freundlich wie möglich zu erklären, warum sie keinen Uprank bekommen hat. Es gab (ich schätze mal) so 5 Phasen, in denen eine (scheinbar oder auch wirklick) große Unzufriedenheit der Teammitglieder gegenüber dem Headdteam herrschte. Seit ich Admin war habe ich mir genau für solche Dinge wirklich sehr sehr sehr viel Zeit genommen.


    Auch wenn es ab und zu verschenkte Zeit war, habe ich so etwas gerne gemacht. Ich habe gelernt Meinungsverschiedenheiten mit mehreren Personengruppen zu schlichten und die Laune hoch zu halten. Nach einem 5-Stunden Motivationsgespräch war es dennoch sehr demotivierend, wenn die Person dann doch am nächsten Tag das Team verlassen hat.


    Für mich war es die letzen Jahre selbstverständlich auch im Headteam regelmäßig auf dem Server zu spielen und auch Tickets zu machen. So konnte man dann auch perfekt Bugs finden und hatte die besten Ideen, die man am Server verbessern könnte. In manchen Wochen hatte ich als Co.Owner mehr erledigte Supporttickets auf UnitedRP erledigt, als die meisten Teammitglieder.


    Tja, jetzt habe ich die letzten Monate immer weniger Zeit und Motivation für Gmod gehabt. Zum einen kam die Freundin und der Endspurt meines Studiums dazu. Zum anderen mache ich jetzt auch noch in der Gemeinde (evangelische Freikirche) bei uns im Ort Jugendarbeit. Das braucht auch sehr viel Zeit.


    Und jetzt?



    Ich habe mich mit Demo und Week One geeinigt als Co.Owner zurückzutreten. Ich werde aber weiter als Developer ein Teil von GPX sein. Meine Aufgaben sind dann noch folgende:

    • Wartung des Linux-Servers
    • Hilfestellung bei technischen Problemen mit dem Server
    • Anticheat & DDoS-Schutz
    • Paar kleine Bugfixes

    Auch wenn ich theoretisch noch meine Finger im Spiel habe sehe ich es dennoch jetzt als ein Verlassen des Teams.


    Emotionaler Part


    Über 6 Jahre aktiver Teil einer Community zu sein geht nicht einfach so an einem vorbei. Ohne GPX wäre ich wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen, Cybersecurity zu studieren oder mich so für Technik-Zeug zu interessieren. An dieser Stelle fange ich erst garnicht an alle Personen zu nennen, bei denen ich mich bedanken möchte.


    mUcwGpc.png

    Ich schwöre er will nur mit seinem Steamdeck flexen

    Jetzt gibt es ja schon die neue OLED-Version. Jeder Justin auf jedem Realschulpausenhof hat das neue jetzt sicher schon.


    Da kann man mit dem "alten" gar nicht mehr angeben.

    Das mit dem Singleplayer hätte ich nicht erwähnen sollen. Das ist ne 1A 0815 Ausrede.


    Aber wenn das mit dem Singleplayer nicht so kritisch ist, hättest du doch nicht schreiben müssen, dass du niemals gecheated hast. Stimmt halt einfach nicht. Ich erwarte schon, dass man da ehrlich ist. Aber naja. Kann man irgendwie nicht mehr erwarten.


    Sollen die anderen entscheiden.

    Du wurdest im August gebannt. Zu dem Zeitpunkt haben wir noch Spieler gebannt, welche nachweislich in der Vergangenheit in Garrysmod gecheated haben.


    Und genau das hast du zwei Monate davor getan. Am 17.06.2023.


    Die Idee alle Spieler zu bannen, die in Garrysmod (sei es auf unserem oder anderen Server) gecheated haben kam von mir und war als Art Vorfilterung der Spieler gedacht. Jeder, der schonmal auf die Idee kam zu cheaten, hat erstmal einen großen Vertrauensverlust bei uns (in diesem Aspekt). Das habe ich aber inzwischen geändert. Denn es konnte auch Spieler betreffen, die im Singeplayer gecheated haben. Und das kann man halt niemanden nachweisen.


    Finde es dennoch (ohne dir was unterstellen zu wollen ... eh doch ... ich unterstelle es dir einfach mal) unehrlich und moralisch flexibel zu sagen, dass du nie gecheated hast.


    Du hast vielleicht nie auf unserem Server gecheated.

    Du hast aber SICHER schonmal in Gmod gecheated.