RP Punkt Nominierung Feuerwehr

• RP - Name
    Sieb Ter Bauarbeiter
    Link zum Steam-Profil
    https://steamcommunity.com/profiles/76561199839703918/
    Beschreibung der RP-Situation
    -
    Fotos/Videos der RP-Situation
    -
    Extra-Informationen
    -

🧯 RP-Punkt Nominierung – Feuerwehr

Name der nominierten Person: Sieb Ter Bauarbeiter

SteamID: 76561198001226889

Fraktion/Job: Feuerwehr

Datum/Uhrzeit (ungefähr): [02.09.2025 / 16:45 Uhr]

Am 02.09.2025 hatten wir einen Einsatz im Industriegebiet. Es kam zu einem größeren Brand in einer Lagerhalle, in der Chemikalien gelagert waren. Vor Ort war die Lage direkt unübersichtlich und gefährlich, weil das Feuer sich schon schnell ausgebreitet hatte und mehrere Personen noch im Gebäude vermutet wurden.

Ich habe mich sofort um die Absicherung vor Ort gekümmert und die Hydranten kontrolliert, damit wir direkt mit der Wasserversorgung starten konnten. Anschließend bin ich mit Atemschutzgerät ins Gebäude vorgerückt, da dort noch Menschen drin waren. Ich konnte zwei bewusstlose Personen finden und zusammen mit den Kollegen nach draußen bringen, wo sie direkt an den Rettungsdienst übergeben wurden.

Währenddessen habe ich zusätzlich die Kommunikation mit den Sanitätern übernommen, damit die Verletzten schnell versorgt werden konnten. Als die Flammen drohten, auf benachbarte Gebäude überzugreifen, habe ich eine Wasserwand legen lassen, um das zu verhindern. Damit konnten wir Schlimmeres verhindern, da es sonst vermutlich zu einer Explosion oder einem noch größeren Schaden gekommen wäre.

Auch nach dem eigentlichen Löscherfolg war ich noch an den Nachlöscharbeiten beteiligt und habe die Halle mehrfach auf Glutnester kontrolliert, um ein erneutes Aufflammen auszuschließen.

Ergebnis:

• Zwei Personen gerettet und an den Rettungsdienst ĂĽbergeben

• Explosion durch rechtzeitige Brandbekämpfung verhindert

• Schaden fĂĽr umliegende Gebäude verhindert

• Reibungslose Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst

BegrĂĽndung:

Durch mein Vorgehen konnten Menschenleben gerettet und größerer Schaden verhindert werden. Gerade der Einstieg ins brennende Gebäude war ein hohes Risiko, hat aber am Ende die entscheidende Rolle gespielt. Ich finde daher, dass dieser Einsatz eine RP-Punkt-Nominierung verdient hat.

:dafĂĽr

• GrĂĽĂźe Zocker24

Deine Nominierung ist nun in Bearbeitung

Die Community hat 4 Tage Zeit, darĂĽber abzustimmen, ob ihr fĂĽr eure von dir beschriebenen Situationen einen RP-Punkt verdient habt oder nicht.

Die Abstimmungsphase endet am 09.09.2025

——————————————————————————————

MfG,

Leon Raviaz

• Polizeidirektion UnitedRP

• Leitung der RP-Unit

Einmal editiert, zuletzt von Sir Leon Nice ()

• Also, ich muss echt sagen, dein RP gefällt mir jedes Mal aufs Neue richtig gut. Auch diese Woche hast du wieder abgeliefert gerade das RP als Brandstifter war einfach genial! Du hast die Situation so glaubwĂĽrdig und intensiv ausgespielt, dass man richtig mitgefiebert hat. Besonders beeindruckt hat mich, wie du mit der Polizei umgegangen bist das war perfektes RP von Anfang bis Ende. Schade eigentlich, dass du das gar nicht selbst erwähnt hast, denn meiner Meinung nach war das einer deiner stärksten Momente. Man hat einfach gemerkt, wie viel MĂĽhe und Kreativität du in dein RP steckst, und genau das macht es so besonders. :dafĂĽr: :dafĂĽr: :dafĂĽr: :interessant: :interessant: :allesgute: :allesgute: :dafĂĽr

• Ich Persöhnlich finde das es zum normlen IC Feuerwehr job gehört das man z.B Menschen die darin waren an den rettungsdienst ĂĽbergibt, Hydranten kontrollieren und das man ein Atemschutzgerät Anzieht um in ein Brennendes haus zu gehen.

deshalb meine Persöhnliche meinung bin ich :dagegen

• Ich wĂĽrde gerne als ehemaliger KBR meine Meinung abgeben da auch ich schon einige FeuersbrĂĽnste nieder gekämpft habe aber wie andere schon sagten ohne Video oder Bilder fällt auch mir das schwer.

Nur von dem was ich gelesen hab mag das ein starkes Feuer gewesen sein allerdings haben wir auch schon schlimmere Einsätze absolviert, aber es geht ja darum wie man das RP ausschmückt mit Sounds, Prop bauten usw.

Schau mal ob du Bilder oder Videos findest dann kann man sich ein besseres Bild machen

:neutral

Freundliche grĂĽĂźe

Dirk Matthies

• Ich geh jetzt mal kurz auf einzelne Punkte ein die du beschrieben hast, die zur allgemeinen Grundtätigkeit nach "FwDV 1 - Grundtätigkeiten" sowie "FwDV 3 - Einheiten im Lösch und Hilfeleistungseinsatz" gehören und somit keine besonderen Leistungen sind sondern normale Aufgaben die während eines Einsatzes nun mal auf die Feuerwehr zukommen.

Ich habe mich sofort um die Absicherung vor Ort gekĂĽmmert und die Hydranten kontrolliert, damit wir direkt mit der Wasserversorgung starten konnten.

"Absicherung vor Ort", z.B. gegen Fließenden Verkehr übernimmt im Regulär Fall der Maschinist indem er das Fahrzeug entsprechend aufstellt und mittels Blaulicht, Warnblinker und Heckwarnanlage auf die Einsatzstelle hinweist. Ggf. werden noch Verkehrsleitkegel aufgestellt. Hierbei kann der Maschinist vom Wassertrupp unterstützt werden, sofern dieser zu dem Zeitpunkt Zeit dafür hat.
    "Hydranten kontrollieren zum Aufbau der Wasserversorgung", ist die Hauptaufgabe des Wassertrupps, was kann ich anderes dazu sagen.(deswegen der Name Wassertrupp :totlach: )

Anschließend bin ich mit Atemschutzgerät ins Gebäude vorgerückt, da dort noch Menschen drin waren. Ich konnte zwei bewusstlose Personen finden und zusammen mit den Kollegen nach draußen bringen, wo sie direkt an den Rettungsdienst übergeben wurden.

Grundaufgabe des Angriffstrupp.
    Zitat aus der FwDV 3:

"Der Angriffstrupp
    rettet; insbesondere aus Bereichen, die nur mit Atemschutzgeräten betreten werden können. Er nimmt in der Regel das erste einzusetzende Strahlrohr vor."

Währenddessen habe ich zusätzlich die Kommunikation mit den Sanitätern übernommen, damit die Verletzten schnell versorgt werden konnten.

Im Normalfall Aufgabe der Einsatzleitung, klar wenn man alleine im Dienst ist muss man das selbst ĂĽbernehmen, aber auch das ist eine normale Aufgabe im Dienst.

Als die Flammen drohten, auf benachbarte Gebäude überzugreifen, habe ich eine Wasserwand legen lassen, um das zu verhindern.

Nennt sich umgangssprachlich Riegelstellung, auch dies ist eine normale Taktik zum Schutz von umliegenden Gebäuden bei einem Brandereignis.

Auch nach dem eigentlichen Löscherfolg war ich noch an den Nachlöscharbeiten beteiligt und habe die Halle mehrfach auf Glutnester kontrolliert, um ein erneutes Aufflammen auszuschließen.

Normales vorgehen nach einem Brandereignis.

Ergebnis:

Zwei Personen gerettet und an den Rettungsdienst ĂĽbergeben

Explosion durch rechtzeitige Brandbekämpfung verhindert

Schaden für umliegende Gebäude verhindert

Reibungslose Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst

Alle hier aufgelisteten Tätigkeiten gehören zum normalen Alltagsgeschäft der Feuerwehr
    Den einzigen + Punkt den ich bisher gesehen habe ist die "Reibungslose Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst", aber auch nur weil ich aus Erfahrung weiĂź das die Zusammenarbeit der drei Fraktionen meistens eher Semi-Gut funktioniert.

(Bevor ich hierfĂĽr wieder shitstorm bekomme, ja manchmal funktioniert die Zusammenarbeit, aber meistens kackt irgendeine Fraktion unnormal rein und das komplette RP ist fĂĽrn Arsch)

Durch mein Vorgehen konnten Menschenleben gerettet und größerer Schaden verhindert werden. Gerade der Einstieg ins brennende Gebäude war ein hohes Risiko, hat aber am Ende die entscheidende Rolle gespielt. Ich finde daher, dass dieser Einsatz eine RP-Punkt-Nominierung verdient hat.

Menschenleben retten und in Brennende Gebäude vorgehen, dass sind normale Tätigkeiten bei der Feuerwehr.

Da hier, wie bereits mehrfach angesprochen, kein Bild- und/oder Videomaterial vorliegt und deine Beschreibung im Prinzip nur die normalen Tätigkeiten der Feuerwehr darstellt bin ich gegen diese Nominierung.

Schreiben kann man viel, ohne Beweise bringt es aber nichts.

:dagegen

• GrĂĽĂźe Zocker24

Die Community hat sich gegen deine Nominierung entschieden,

daher muss ich dir leider mitteilen dass deine Nominierung abgelehnt ist

:abgelehnt

MfG,

Leon Raviaz

• Polizeidirektion UnitedRP

• Leitung der RP-Unit