- RP - Name
- Sieb Ter Bauarbeiter
- Link zum Steam-Profil
- https://steamcommunity.com/profiles/76561199839703918/
- Beschreibung der RP-Situation
- -
- Fotos/Videos der RP-Situation
- -
- Extra-Informationen
- -
🧯 RP-Punkt Nominierung – Feuerwehr
Name der nominierten Person: Sieb Ter Bauarbeiter
SteamID: 76561198001226889
Fraktion/Job: Feuerwehr
Datum/Uhrzeit (ungefähr): [02.09.2025 / 16:45 Uhr]
Am 02.09.2025 hatten wir einen Einsatz im Industriegebiet. Es kam zu einem größeren Brand in einer Lagerhalle, in der Chemikalien gelagert waren. Vor Ort war die Lage direkt unübersichtlich und gefährlich, weil das Feuer sich schon schnell ausgebreitet hatte und mehrere Personen noch im Gebäude vermutet wurden.
Ich habe mich sofort um die Absicherung vor Ort gekümmert und die Hydranten kontrolliert, damit wir direkt mit der Wasserversorgung starten konnten. Anschließend bin ich mit Atemschutzgerät ins Gebäude vorgerückt, da dort noch Menschen drin waren. Ich konnte zwei bewusstlose Personen finden und zusammen mit den Kollegen nach draußen bringen, wo sie direkt an den Rettungsdienst übergeben wurden.
Währenddessen habe ich zusätzlich die Kommunikation mit den Sanitätern übernommen, damit die Verletzten schnell versorgt werden konnten. Als die Flammen drohten, auf benachbarte Gebäude überzugreifen, habe ich eine Wasserwand legen lassen, um das zu verhindern. Damit konnten wir Schlimmeres verhindern, da es sonst vermutlich zu einer Explosion oder einem noch größeren Schaden gekommen wäre.
Auch nach dem eigentlichen Löscherfolg war ich noch an den Nachlöscharbeiten beteiligt und habe die Halle mehrfach auf Glutnester kontrolliert, um ein erneutes Aufflammen auszuschließen.
Ergebnis:
-
Zwei Personen gerettet und an den Rettungsdienst ĂĽbergeben
-
Explosion durch rechtzeitige Brandbekämpfung verhindert
-
Schaden für umliegende Gebäude verhindert
-
Reibungslose Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst
BegrĂĽndung:
Durch mein Vorgehen konnten Menschenleben gerettet und größerer Schaden verhindert werden. Gerade der Einstieg ins brennende Gebäude war ein hohes Risiko, hat aber am Ende die entscheidende Rolle gespielt. Ich finde daher, dass dieser Einsatz eine RP-Punkt-Nominierung verdient hat.