Moin Moin,
Ich habe mal nen paar Beiträge gelesen und möchte da gerne was zu sagen:
ob das Spaß war, mit dem alle dagegen abstimmen oder ob das ernst gemeint war
Für einen Leser spielt es meist keine Rolle, mit welcher Absicht er den Text geschrieben hat. Der Inhalt ändert sich in der Regel dadurch nicht. Die Botschaft des Textes ist ziemlich klar: Alle sollen dagegen stimmen. (ich glaube auch nicht, das er das einfach aus spass geschrieben hat, immerhin hat er selber ja dagegen gestimmt)
du dir das recht nimmst und sagst das, das eine Frechheit ist
Es ist nicht frech, seine Meinung zu sagen, vor allem nicht, wenn man sie (gut) begründen kann. Das einfach als Frechheit abzutun, ist nicht gerecht und nimmt dem anderen die Möglichkeit, sich zu äußern.
Zweitens handelt es sich bei deinem Screenshot um Demokratie. Falls dir das überhaupt ein Begriff ist. Oder sind Wahlplakate seit neustem auch verboten?
Demokratie bedeutet, dass jeder seine Meinung sagen darf, nicht nur die, die einem gerade gefällt. Wenn jemand etwas kritisiert oder dagegen ist, dann gehört das genauso zur Meinungsfreiheit wie Wahlplakate. Wer nur Ablehnung/Zustimmung zulässt, hat das mit der Demokratie vielleicht selbst noch nicht ganz verstanden.
Es handelt sich bei der Aussage von Peter Griffin zwar um eine recht direkte Aussage, kann aber deswegen nicht als „Frechheit“ bzw in meinen Augen Manipulation bezeichnet werden, weil jeder immer noch frei entscheiden kann für was er hier abstimmt. Vor allem werde keine Urteile von Peter genannt, welche auf Personen zutreffen sollen, die trotz seinem Aufruf ein dafür geben. - Dadurch wird also kein Zwang aufgebaut welcher andere unter Druck setzt.
Es ist nicht gut, wenn jemand sagt, alle sollen gegen etwas stimmen. Jeder sollte selbst entscheiden können, wie er abstimmt. Wenn alle dasselbe tun sollen, wird es schwer, eigene Meinungen zu haben. In einer Demokratie kann jeder seine Meinung frei wählen, ohne dass ihm gesagt wird, was er tun soll.
-----------------------------------------------------
Nun zu dir Ben. Ich habe da eine sehr zwiegespaltene Meinung. Ich kann manche verstehen, das sie finden dass du manchmal deutlich über reagierst, vor allem im Sek-Dienst. Daran solltest du unbedingt arbeiten. Allerdings hast du auch gute Momente, wo du sehr reflektiert bist. Aus den genannten Gründen bin ich erstmal neutral, ich versuche mir die Tage nochmal dein Verhalten genau zu beobachten.