Beschwerde gegen Odin

• Ich möchte ein Anliegen zur aktuellen Situation äußern, das meiner Meinung nach dringend einer Klärung bedarf. Meiner Ansicht nach sollte dieses Thema OOC und nicht IC behandelt werden, da es sich um eine rein organisatorische und kommunikationstechnische Angelegenheit handelt, die nichts mit der eigentlichen RP-Geschichte zu tun hat. Die Sache begann damit, dass Odin ein Dokument mithilfe von ChatGPT erstellt hat. Er hat dieses Dokument dann in den Chat gepostet, und es kam schnell der Eindruck auf, dass er das Dokument nicht selbst überprüft oder durchgelesen hatte. Als ich das bemerkte, machte ich lediglich eine allgemeine Bemerkung, dass es passieren kann, wenn man solche Texte per ChatGPT erstellt und sie danach nicht noch einmal durchliest. Ich habe nicht gesagt, dass es grundsätzlich schlecht ist, ChatGPT zu nutzen, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass man sich solche Texte noch einmal ansehen sollte, bevor man sie abschickt – eine einfache und sachliche Bemerkung, die niemandem schaden sollte. Doch leider wurde diese Aussage von anderen als sehr angriffslustig wahrgenommen, was ich in keiner Weise nachvollziehen kann. Es war nie meine Absicht, jemanden anzugreifen oder zu beleidigen, sondern vielmehr ein gut gemeinter Hinweis, der vielleicht missverstanden wurde. Die Bemerkung war neutral und bezog sich ausschließlich auf den Prozess des Erstellens von Texten und das Überprüfen der Qualität, bevor man sie einreicht. Ich habe niemanden direkt kritisiert oder negativ bewertet, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass es immer sinnvoll ist, seine eigenen Arbeiten zu überprüfen. Nach dieser Bemerkung gab es dann eine ganze Reihe von Reaktionen von anderen, die den Einsatz von ChatGPT als völlig normal und unproblematisch darstellten. Auch darauf habe ich nicht weiter insistiert, da ich grundsätzlich nichts gegen den Gebrauch von KI-Tools wie ChatGPT habe. Es ist eine gängige und zunehmend akzeptierte Methode, Texte zu erstellen, aber ich wollte eben nur darauf hinweisen, dass man sich den fertigen Text immer noch einmal selbst anschauen sollte, um sicherzustellen, dass alles korrekt und sinnvoll formuliert ist. Nachdem einige Missverständnisse ausgeräumt waren und die meisten das, was ich sagte, nun verstanden haben, gab es nur eine Person, die sich noch an meiner Bemerkung störte – und das war Odin. Statt den offenen Austausch zu suchen oder mich direkt anzusprechen, hat er sich dazu entschieden, mich privat zu kontaktieren und mir mitzuteilen, dass ich demotiviert und bestraft werden sollte, weil ich angeblich andere „provoziert und angegriffen“ hätte. Das ist für mich völlig unverständlich, da ich nichts weiter getan habe, als eine sachliche Bemerkung zu machen. In diesem privaten Gespräch schlug er vor, mich auf Rang 5 zurückzustufen, was aus meiner Sicht eine völlig überzogene und ungerechtfertigte Maßnahme ist. Als ich daraufhin versuchte, ihm zu antworten, um das Missverständnis zu klären, stellte ich fest, dass er mich bereits blockiert hatte. Damit war es mir unmöglich, die Sache auf einem vernünftigen Weg zu klären. Diese Art von Kommunikation ist nicht nur unprofessionell, sondern auch nicht zielführend. Ich wollte einfach nur verstehen, warum er so reagiert hat, doch anstatt auf meine Versuche einzugehen, wurde ich schlichtweg blockiert. Das zeigt für mich eine klare Unfähigkeit, konstruktiv mit Kritik umzugehen. Da ich die Situation für ungerecht halte und auch das Gefühl habe, dass es hier um eine willkürliche Entscheidung ging, habe ich mich entschieden, seinen Vorgesetzten zu kontaktieren. Schließlich muss in einer solchen Situation eine objektive Klärung erfolgen. Doch die Antwort des Vorgesetzten war enttäuschend: Er zeigte kein Interesse daran, die Situation wirklich zu bewerten, sondern meinte nur, dass es ihm „scheißegal“ sei und es Odins Entscheidung sei. Diese Haltung ist meiner Meinung nach inakzeptabel, insbesondere von einer Führungskraft, die eigentlich für solche Fragen zuständig sein sollte. Es scheint, als ob er keinerlei Interesse daran hatte, die Situation objektiv zu beurteilen oder als dass er sich nicht wirklich um die Arbeitsatmosphäre kümmert.

Es kommt mir vor, als ob hier keinerlei Bereitschaft zur Konfliktlösung besteht und es einfach hingenommen wird, dass eine solche Situation einfach so laufen darf, ohne dass sie weiter hinterfragt wird. Ich finde es absolut nicht gerechtfertigt, wegen einer harmlosen, sachlichen Bemerkung in dieser Weise behandelt zu werden. Kritik sollte immer ein Teil des Prozesses sein, besonders wenn sie konstruktiv ist, und ich erwarte, dass in einer solchen Situation auch Raum für Dialog und Klärung gegeben wird. Zusammengefasst finde ich, dass Odin nicht in der Lage ist, konstruktiv mit Kritik umzugehen, und dass seine Reaktion auf meine Aussage völlig überzogen und unangemessen war. Zudem zeigt das Verhalten seines Vorgesetzten, dass er offenbar kein Interesse an einer fairen und objektiven Lösung hat. Ich hoffe, dass dieser Vorfall nicht einfach unter den Tisch gekehrt wird und dass eine Klärung auf eine professionelle Weise stattfindet. Es sollte in einem Arbeitsumfeld immer möglich sein, frei und ohne Angst vor negativen Konsequenzen seine Meinung zu äußern – und zwar in einer Art und Weise, die auf Respekt und gegenseitigem Verständnis basiert. Ich würde es sehr schätzen, wenn diese Situation ernst genommen und entsprechend behandelt wird. Es geht hier nicht um persönliche Angriffe, sondern um eine sachliche Diskussion, die meiner Meinung nach völlig überzogen und unnötig eskaliert ist.

• Moin,

Jo mir war scheiß egal das er ChatGPT nutzt.....

Ich finde es null schlimm das er es nutzt oder es irgendjemand nutzt ist ja nix wildes...

Außerdem habe ich dir geschrieben warum wir uns für den D-Rank entschieden haben
    Also diese "Scheiß egal" drehst du leider ein bisschen.

Ich möchte hier auch nochmal die Chance nutzen dir das zu Erläutern:
    Du hast Odin etwas vorgeworfen was einfach nicht stimmte = Damit stellst du eine Person einfach schlecht da.
    Es war nicht nur Kritik....

Und deswegen entschieden wir uns GEMEINSAM den D-Rank zu erteilen und auch nicht nur er.
    Du vertauscht ein paar Sachen.....

MfG
    Klaus Klops

• Erstmal: Ich habe nicht mal ChatGPT kritisiert. Bitte lies das nochmal richtig, bevor du weiter redest. Es ging mir nie darum, dass er ChatGPT nutzt, sondern darum, dass man sich die Texte, die man erstellt, auch mal durchliest, bevor man sie abschickt. Das ist einfach eine sinnvolle Maßnahme, die nicht mal etwas mit ChatGPT zu tun hat.

Zweitens: Du hast mir in deiner Antwort geschrieben, dass es dir „scheißegal“ war, was ich gesagt habe. Das sieht man auch auf dem Screenshot. Ich finde es unprofessionell und respektlos, dass du so reagierst, anstatt die Situation sachlich zu klären.

Und was du mir jetzt noch ständig vorwirfst, dass ich mit den gleichen Worten komme, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann nichts dafür, dass du anscheinend keine Kritik verträgst. Und ganz ehrlich, dass du hier so tust, als ob du nur deinen Freund beschützen willst, ändert nichts daran, dass die Situation nicht richtig behandelt wurde. Wenn du der Meinung bist, dass du ihn immer verteidigen musst, okay, aber das hat nichts mit der eigentlichen Sache zu tun.

• Moin Moin,

Er hat dieses Dokument dann in den Chat gepostet, und es kam schnell der Eindruck auf, dass er das Dokument nicht selbst überprüft oder durchgelesen hatte. Als ich das bemerkte, machte ich lediglich eine allgemeine Bemerkung,

Zitat: "Das passiert wenn Mann Chat gpt nutzt und es nicht selbst durch lesen tut"
    Für mich kam es so vor, als würdest du ihn damit angreifen wollen und hast ja auch mit Erfolg eine Unruhe in Chat entfacht. Für viele kam es auch so, vor alles hättest du, was gegen KI. Hast es ja dann auch später versucht, deine Aussage zu korrigieren.

Aber deine Texte haben sich inhaltlich immer wieder holt und deswegen, denke ich, konnte kein Frieden im Cheat kommen. Erst habe ich gar nicht verstanden, warum man daraus so ein Schuh machen musst, es ist ja heute auch kein Einzelfall, dass du dich darüber beschwerst, dass KI benutzt worden ist und kann, die Entscheidung der Leitung verstehen, dass du nur Unruhe stiftest.

Meine Meinung ist diese Beschwerde völlig überzogen und übertrieben

Ergänzung:
    Man sollte vielleicht ein Termin für Gespräch suchen, um ein für alle mal die Sache zu klären

• Jo,

Wenn du bock hast das Sachlich zu diskutieren komme gerne die Tage auf Ts, aber falls nicht,
    wollte Ich es nur richtig darstellen.... oder halt meine Perspektive erläutern...

guck mal:

11971-screenshot-2024-11-11-201831-png

Auf dem Bild sieht man doch das ich dir ja sachlich erklärt habe warum wir so entschieden haben.

Das ist keine Kritik sondern einfach fitna... Wir haben das aber noch ignoriert. (Also haben nichts dagegen gemacht)

Odin schrieb das nicht... es wurde einfach was behauptet ohne nachzufragen.

Hier möchte ich auch nochmal gerne zeigen das wir Kritik schon annehmen wenn es wie gesagt wirklich Kritik ist.

Der letzte Abschnitt "und es nicht selbst durchlesen tut"

einfach unnötiger Spruch der nicht sein muss weißte....

Du kannst nicht wissen ob er sich das durchliest oder nicht.

Aber ja ich denke es genug...
    Wenn du bock hast komm gerne auf Ts da könn wa gerne quatschen.

• Wenn du im Azubi-Chat auf Discord nachsiehst, wirst du genau erkennen, dass ich zu keinem Zeitpunkt etwas gegen die Nutzung von KI, wie ChatGPT, gesagt habe. Tatsächlich habe ich bereits dort klargestellt, dass ich absolut nichts gegen KI-Nutzung habe und das auch nie meine Absicht war.

Meine ursprüngliche Aussage war lediglich eine allgemeine Info und kein Angriff. Ich wollte darauf hinweisen, dass es sinnvoll ist, sich Texte nochmal durchzulesen, bevor man sie postet, unabhängig davon, ob sie von einer KI oder manuell erstellt wurden. Das sollte helfen, eventuelle Missverständnisse zu vermeiden und die Qualität der Inhalte sicherzustellen.

Leider konnte ich dir jetzt keinen Screenshot als Beweis zuschicken, weil mir der entsprechende Rang entzogen wurde. Doch solltest du im Azubi-Chat zurückblättern, siehst du dort ganz klar, dass ich meine Äußerung noch einmal ausführlich erklärt und betont habe, dass das alles als allgemeiner Hinweis gemeint war und nicht als persönliche Kritik oder Angriff.

Ich lade dich also ein, dich gerne selbst davon zu überzeugen, dass ich nichts gegen die Verwendung von KI habe und dass meine Intention hier offenbar falsch interpretiert wurde.

• Wenn du im Azubi-Chat auf Discord nachsiehst, wirst du genau erkennen, dass ich zu keinem Zeitpunkt etwas gegen die Nutzung von KI, wie ChatGPT, gesagt habe. Tatsächlich habe ich bereits dort klargestellt, dass ich absolut nichts gegen KI-Nutzung habe und das auch nie meine Absicht war.

Meine ursprüngliche Aussage war lediglich eine allgemeine Info und kein Angriff. Ich wollte darauf hinweisen, dass es sinnvoll ist, sich Texte nochmal durchzulesen, bevor man sie postet, unabhängig davon, ob sie von einer KI oder manuell erstellt wurden. Das sollte helfen, eventuelle Missverständnisse zu vermeiden und die Qualität der Inhalte sicherzustellen.

Leider konnte ich dir jetzt keinen Screenshot als Beweis zuschicken, weil mir der entsprechende Rang entzogen wurde. Doch solltest du im Azubi-Chat zurückblättern, siehst du dort ganz klar, dass ich meine Äußerung noch einmal ausführlich erklärt und betont habe, dass das alles als allgemeiner Hinweis gemeint war und nicht als persönliche Kritik oder Angriff.

Ich lade dich also ein, dich gerne selbst davon zu überzeugen, dass ich nichts gegen die Verwendung von KI habe und dass meine Intention hier offenbar falsch interpretiert wurde.

Anscheint kannst du diesen Satz nicht lesen

Für viele kam es auch so, vor alles hättest du, was gegen KI. Hast es ja dann auch später versucht, deine Aussage zu korrigieren.

• Ich möchte nochmal klarstellen, dass ich hier niemanden persönlich angreifen wollte. Mein Kommentar war allgemein gemeint: Wenn man ChatGPT oder eine ähnliche KI benutzt, ist es sinnvoll, sich das Ergebnis nochmal durchzulesen. Das war lediglich als Hinweis gedacht und nicht als Kritik an einer bestimmten Person.

Zusätzlich finde ich es wichtig zu betonen, dass das Thema ChatGPT absolut nichts mit meinem Rang bei der Polizei zu tun hat. Hätte ich diesen Kommentar im allgemeinen Chat gepostet, hätte es vermutlich keine Konsequenzen gegeben, und mein Rang wäre davon unberührt geblieben. Das zeigt auch, dass es in diesem Kontext nichts mit meiner Eignung oder meiner Leistung im Polizei-Rang zu tun hat.
    Zum Kommentar vom 6.11Das Thema wurde bereits geklärt

Wenn man ein ChatGPT-Dokument schreibt, habe ich absolut nichts dagegen. Aber wenn darin trotzdem noch Fehler auftauchen, wirkt es, als wäre es nicht durchgelesen worden. Bei einem sehr langen Text wäre das nachvollziehbar, aber bei so einem kurzen nicht. Wenn darin trotzdem Fehler auftauchen, kommt es so rüber, als hätte man es nicht durchgelesen.

• Kurz gesagt, es lohnt sich offenbar nicht, mit euch zu diskutieren, da ihr ja gut mit ihm befreundet seid und deshalb sowieso versucht, ihn aus der Situation rauszuholen. Von mir aus könnt ihr den Helden spielen – ich finde es nur auffällig, Klaus, dass du dich jetzt auf einmal so stark einsetzt, nachdem du mir vorher geschrieben hattest, dass dir das egal sei. Jetzt, wo ich die Beschwerde offiziell im Forum einreiche, bist du plötzlich engagiert dabei. Es ist klar, dass ihr im Ts hockt und dort wahrscheinlich über mich redet. Das ist bei euch eben so, aber mir ist es egal – das verbietet euch ja niemand. Viel Erfolg dabei, ich werde jedenfalls auf die neutrale Antwort des anderen Teams warten. Und nur mal vorweg: All das hat nichts mit meinem Polizeirang zu tun. Ich habe niemanden schwer beleidigt oder mich im RP danebenbenommen, und dann werde ich trotzdem direkt von Rang 7 auf 5 zurückgestuft. Das ist absolut übertrieben und steht in keinem Verhältnis.

• ich finde es nur auffällig, Klaus, dass du dich jetzt auf einmal so stark einsetzt, nachdem du mir vorher geschrieben hattest, dass dir das egal sei. Jetzt, wo ich die Beschwerde offiziell im Forum einreiche, bist du plötzlich engagiert dabei.

Bro mir war egal das Odin ChatGPT benutzt das habe ich jetzt auch schon paar mal erläutert, ich habe nie gesagt das mir deine Nachrichten egal waren?

Man sieht es halt auch im Screenshot....

• Zunächst möchte ich wissen, wo genau ich mich angeblich wiederhole. Zweitens möchte ich klarstellen, dass auf dem Screenshot deutlich zu sehen ist, dass ich nie negativ über die Nutzung von ChatGPT gesprochen habe. Ich frage mich daher, ob ihr wirklich absichtlich so tut, als wäre das der Fall, oder ob ihr den Sachverhalt falsch versteht. Denn ich habe nie etwas gegen die Nutzung von ChatGPT gesagt. Dieser Punkt kann also nicht stimmen.

Ihr könnt gerne versuchen, euch als „Helden“ für Odin darzustellen – vielleicht beeindruckt das einen 12-Jährigen, aber nicht mich. Außerdem ist es, selbst wenn ich Kritik an der ChatGPT-Nutzung geäußert hätte, noch lange kein Grund, meinen Rang herabzusetzen. Ich weiß nicht, ob Odin wirklich nachgedacht hat. Vielleicht hat er sich verlesen und meint, ich hätte ihn irgendwie schwer beleidigt, was jedoch nicht der Fall ist. Das scheint also entweder ein Missverständnis oder eine sehr persönliche Entscheidung gewesen zu sein, weil er aufgrund meines harmlosen Satzes beleidigt reagiert hat.

Dieser Satz war keine schlimme Beleidigung und auch kein Grund für einen Rauswurf oder eine Herabstufung. Daran muss sich auch Odin halten. Ich sehe auch, dass ihr ihn verteidigt, weil ihr mit ihm befreundet seid. Ich sage euch ehrlich, ich warte jetzt auf eine Rückmeldung von einem Teammitglied, das in der Lage ist, sachlich und unvoreingenommen zu handeln und besser mit Kritik umzugehen.

Bitte kommt mir nicht wieder mit denselben Argumenten und Ausreden. Wenn ihr den Chatverlauf richtig lest, werdet ihr sehen, dass ich nie etwas Schlimmes gegen KI gesagt habe. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass solche Fehler passieren können, wenn man sich von einer KI etwas schreiben lässt, ohne es nochmal durchzulesen. Genau darum ging es in meinem Kommentar. Deswegen: Ich warte auf die Antwort eines höheren Teammitglieds, das meine Beschwerde objektiv behandelt.

• Deswegen: Ich warte auf die Antwort eines höheren Teammitglieds, das meine Beschwerde objektiv behandelt.

Ich bin zwar kein höheres Teammitglied aber ich muss dennoch äußern, dass ich beiderseiten Partein verstehen kann.

Zitat von Affen_bruder

oder ob ihr den Sachverhalt falsch versteht

Wenn du mich persönlich fragst, kann ich dir nur sagen dass es sich mehr als nur unnötig in die Länge gezogen hat.

Laut deiner Nachricht(en) ging es darum Kritik zu äußern, dies hast du auch getan und soll dir in meinen Augen auch frei stehen.

Allerdings ist Kritik ≠ über die annahme dieser zu diskutieren.

Vorallem nicht in solch einem exzessiven ausmaß.

Ihr könnt gerne versuchen, euch als „Helden“ für Odin darzustellen – vielleicht beeindruckt das einen 12-Jährigen, aber nicht mich. Außerdem ist es, selbst wenn ich Kritik an der ChatGPT-Nutzung geäußert hätte, noch lange kein Grund, meinen Rang herabzusetzen

Hierzu muss ich sagen dass ich dir zustimme, Kritik ist keine Rechtfertigung für einen De-Rank (und ja klaus dass heißt DE und nicht D- <- Ähnlich wie DEmote)

Aber was man hier auch deutlich von dir sieht ist eine übertriebene, verzweifelte Respektlosigkeit die du aufgrund von persönlicher voreinnahme hier äußerst.

Im Polizeiteam (vorallem Rang 6+) können wir Leute mit einer attitude wie dieser einfach nicht gebrauchen.

Obendrein wurde das alles auch noch öffentlich Kritisiert, was soweit fine ist, aber sich negativ auf den Ruf ausbreiten kann.

Würde dir das am Team der Polizei liegen, hättest du deine Kritik einfach privat geäußert, von mir aus auch in einem gruppen-chat mit der Leitungsebene.

Dies aber bevorzugt in öffentlichen Channeln zu diskutieren stellt in meinen Augen einfach nur eine Rufsschädigung da.

Dennoch muss ich sagen dass ich mich größenteils aus dem ganzen Kindertheater hier heraushalten möchte, vorallem, weil ich damit nichts groß am Hut habe (Abgesehen davon dass ich ebenfalls in der Leitungsebene bin.)

Fazit : Ich finde ihr habt euch gegenseitig Provoziert und es so weit hinausgespielt bis es zu deinem Demote kam. Durch deine eigene Aussage in der Beschwerde, findest du ebenfalls dass die Diskussion unnötig lang gezogen wurde, allerdings hat dich auch niemand dazu gezwungen auf die Antwort zu deiner Kritik einzugehen, dies hast du aus eigener Innitiative heraus entschieden. Das selbe gilt auch dafür die Diskussion unnötig öffentlich führen zu müssen, was in meinen Augen der größte Kindergarten an der ganzen Sache ist. Beide Seiten, die Leitungsebene sowie auch du, haben in meinen Augen hier deutlich reingeschissen.

Lg,

——————————————————————————————

MfG,

Sir Leon Nice

• Mitglied des Teammanagments

• Mitglied der RP-Unit

• Ich möchte ein paar Punkte klarstellen, damit keine Missverständnisse entstehen:

1. Wiederholungen und Verständnis: Es wurde mehrfach erwähnt, dass ich mich wiederhole oder der Diskussion eine unnötige Länge gebe. Mein Ziel war es jedoch, Missverständnisse auszuräumen und klarzustellen, dass ich keine grundsätzliche Kritik an der Nutzung von ChatGPT geäußert habe. Im Gegenteil, ich habe betont, dass ich kein Problem damit habe. Meine Aussage richtete sich lediglich darauf, dass es besser wäre, Dokumente vor dem Posten sorgfältig zu prüfen. Das wurde wohl missverstanden, und daher wollte ich diesen Punkt verdeutlichen.

2. Öffentliche Kritik: Ich verstehe, dass die öffentliche Diskussion als schädlich empfunden wurde. Aus meiner Sicht war es jedoch wichtig, offen über die Nutzung und Verantwortung bei Dokumenten zu sprechen, vor allem da die Auswirkungen auch andere betreffen können. Es war keine persönliche Kritik oder ein Angriff, sondern eine allgemeine Anmerkung zur Qualität und Sorgfalt, die ich für angemessen halte.

3. Rufschädigung und persönliche Angriffe: Ich möchte betonen, dass ich keine absichtliche Rufschädigung oder respektlose Haltung gezeigt habe. Mein Anliegen war, meine Meinung und mein Feedback auf eine sachliche Weise zu kommunizieren. Es scheint jedoch, dass meine Worte als persönliche Kritik wahrgenommen wurden, was nicht meine Absicht war. Mir geht es nicht darum, jemanden persönlich anzugreifen oder das Ansehen des Teams zu beschädigen.

4. Rang und Konsequenzen: Ich bin der Meinung, dass die Herabstufung im Rang in keinem Verhältnis zur Kritik stand, die ich geäußert habe. Es ist mir bewusst, dass Kritik manchmal hart wirken kann, doch ich sehe hier keinen Grund, diese Diskussion mit einer Demotion zu beantworten. Wenn es hier Missverständnisse gab, hätte ich mir gewünscht, dass diese zunächst intern besprochen und geklärt werden, bevor solche Konsequenzen gezogen werden.

Ich hoffe, dass dies die Situation etwas aufklärt und Missverständnisse beseitigt. Falls notwendig, bin ich gerne bereit, diese Punkte weiter zu diskutieren – vorzugsweise in einem konstruktiven Rahmen, der zu einer besseren Verständigung und Zusammenarbeit beiträgt.

• diese Punkte weiter zu diskutieren

Das ist und bleibt in meinen Augen, wie auch schon 10 mal erwähnt unnötig, da es nichts in dem fall zu diskutieren gibt.

MfG,

Sir Leon Nice

• Mitglied des Teammanagments

• Mitglied der RP-Unit

• Sehr geehrter Affen_bruder,

Bitte wende dich mit deinem Anliegen an die Polizeileitung Jerry oder an unseren Fraktions-Admin Chrisskross.

Deine Beschwerde ist etwas Polizei-Internes, deshalb ist hier nicht der richtige Ort dafür.

Falls du danach weiterhin Redebedarf haben solltest, habe ich auf Teamspeak ein offenes Ohr für dich.

:geschlossen