Ich möchte ein Anliegen zur aktuellen Situation äußern, das meiner Meinung nach dringend einer Klärung bedarf. Meiner Ansicht nach sollte dieses Thema OOC und nicht IC behandelt werden, da es sich um eine rein organisatorische und kommunikationstechnische Angelegenheit handelt, die nichts mit der eigentlichen RP-Geschichte zu tun hat. Die Sache begann damit, dass Odin ein Dokument mithilfe von ChatGPT erstellt hat. Er hat dieses Dokument dann in den Chat gepostet, und es kam schnell der Eindruck auf, dass er das Dokument nicht selbst überprüft oder durchgelesen hatte. Als ich das bemerkte, machte ich lediglich eine allgemeine Bemerkung, dass es passieren kann, wenn man solche Texte per ChatGPT erstellt und sie danach nicht noch einmal durchliest. Ich habe nicht gesagt, dass es grundsätzlich schlecht ist, ChatGPT zu nutzen, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass man sich solche Texte noch einmal ansehen sollte, bevor man sie abschickt – eine einfache und sachliche Bemerkung, die niemandem schaden sollte. Doch leider wurde diese Aussage von anderen als sehr angriffslustig wahrgenommen, was ich in keiner Weise nachvollziehen kann. Es war nie meine Absicht, jemanden anzugreifen oder zu beleidigen, sondern vielmehr ein gut gemeinter Hinweis, der vielleicht missverstanden wurde. Die Bemerkung war neutral und bezog sich ausschließlich auf den Prozess des Erstellens von Texten und das Überprüfen der Qualität, bevor man sie einreicht. Ich habe niemanden direkt kritisiert oder negativ bewertet, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass es immer sinnvoll ist, seine eigenen Arbeiten zu überprüfen. Nach dieser Bemerkung gab es dann eine ganze Reihe von Reaktionen von anderen, die den Einsatz von ChatGPT als völlig normal und unproblematisch darstellten. Auch darauf habe ich nicht weiter insistiert, da ich grundsätzlich nichts gegen den Gebrauch von KI-Tools wie ChatGPT habe. Es ist eine gängige und zunehmend akzeptierte Methode, Texte zu erstellen, aber ich wollte eben nur darauf hinweisen, dass man sich den fertigen Text immer noch einmal selbst anschauen sollte, um sicherzustellen, dass alles korrekt und sinnvoll formuliert ist. Nachdem einige Missverständnisse ausgeräumt waren und die meisten das, was ich sagte, nun verstanden haben, gab es nur eine Person, die sich noch an meiner Bemerkung störte – und das war Odin. Statt den offenen Austausch zu suchen oder mich direkt anzusprechen, hat er sich dazu entschieden, mich privat zu kontaktieren und mir mitzuteilen, dass ich demotiviert und bestraft werden sollte, weil ich angeblich andere „provoziert und angegriffen“ hätte. Das ist für mich völlig unverständlich, da ich nichts weiter getan habe, als eine sachliche Bemerkung zu machen. In diesem privaten Gespräch schlug er vor, mich auf Rang 5 zurückzustufen, was aus meiner Sicht eine völlig überzogene und ungerechtfertigte Maßnahme ist. Als ich daraufhin versuchte, ihm zu antworten, um das Missverständnis zu klären, stellte ich fest, dass er mich bereits blockiert hatte. Damit war es mir unmöglich, die Sache auf einem vernünftigen Weg zu klären. Diese Art von Kommunikation ist nicht nur unprofessionell, sondern auch nicht zielführend. Ich wollte einfach nur verstehen, warum er so reagiert hat, doch anstatt auf meine Versuche einzugehen, wurde ich schlichtweg blockiert. Das zeigt für mich eine klare Unfähigkeit, konstruktiv mit Kritik umzugehen. Da ich die Situation für ungerecht halte und auch das Gefühl habe, dass es hier um eine willkürliche Entscheidung ging, habe ich mich entschieden, seinen Vorgesetzten zu kontaktieren. Schließlich muss in einer solchen Situation eine objektive Klärung erfolgen. Doch die Antwort des Vorgesetzten war enttäuschend: Er zeigte kein Interesse daran, die Situation wirklich zu bewerten, sondern meinte nur, dass es ihm „scheißegal“ sei und es Odins Entscheidung sei. Diese Haltung ist meiner Meinung nach inakzeptabel, insbesondere von einer Führungskraft, die eigentlich für solche Fragen zuständig sein sollte. Es scheint, als ob er keinerlei Interesse daran hatte, die Situation objektiv zu beurteilen oder als dass er sich nicht wirklich um die Arbeitsatmosphäre kümmert.
Es kommt mir vor, als ob hier keinerlei Bereitschaft zur Konfliktlösung besteht und es einfach hingenommen wird, dass eine solche Situation einfach so laufen darf, ohne dass sie weiter hinterfragt wird. Ich finde es absolut nicht gerechtfertigt, wegen einer harmlosen, sachlichen Bemerkung in dieser Weise behandelt zu werden. Kritik sollte immer ein Teil des Prozesses sein, besonders wenn sie konstruktiv ist, und ich erwarte, dass in einer solchen Situation auch Raum für Dialog und Klärung gegeben wird. Zusammengefasst finde ich, dass Odin nicht in der Lage ist, konstruktiv mit Kritik umzugehen, und dass seine Reaktion auf meine Aussage völlig überzogen und unangemessen war. Zudem zeigt das Verhalten seines Vorgesetzten, dass er offenbar kein Interesse an einer fairen und objektiven Lösung hat. Ich hoffe, dass dieser Vorfall nicht einfach unter den Tisch gekehrt wird und dass eine Klärung auf eine professionelle Weise stattfindet. Es sollte in einem Arbeitsumfeld immer möglich sein, frei und ohne Angst vor negativen Konsequenzen seine Meinung zu äußern – und zwar in einer Art und Weise, die auf Respekt und gegenseitigem Verständnis basiert. Ich würde es sehr schätzen, wenn diese Situation ernst genommen und entsprechend behandelt wird. Es geht hier nicht um persönliche Angriffe, sondern um eine sachliche Diskussion, die meiner Meinung nach völlig überzogen und unnötig eskaliert ist.