Tirade: Der Grundgedanke des RPs geht verloren

  • Moin erstmal,


    ich wollte mir hier einfach mal Luft machen und euch mitteilen, was mich seit geraumer Zeit wirklich stört und meiner Meinung nach einer Umstrukturierung bedarf.



    Wie ihr im Titel schon lesen könnt, geht der Gedanke des RPs mittlerweile an vielen Leuten einfach nur noch vorbei; manchmal denkt man sich, dass man hier auf einem PvP-Server ist.

    Dass das (eigene) Leben am wichtigsten ist, entfällt den meisten direkt. Somit wird bei Kleinigkeiten direkt zur Waffe gegriffen, damit gedroht, wenn nicht sogar geschossen. Seitdem die Regel zum Schusscall entfernt wurde, hat sich die Situation um einiges verschlimmert.


    Zum Thema Schusscall:

    Dass die Regel entfernt wurde, ist meiner Meinung nach gut und könnte zu einem besseren RP führen. Jedoch bewirkt das im Moment das genaue Gegenteil.

    Die Leute fühlen sich schneller dazu angehalten, die Waffe zu nutzen um einer unangenehmen Situation entkommen zu können.


    Grundsätzlich ist das Hauptproblem einfach, dass die Leute das eigene sowie das Leben des Gegenübers nicht zu schätzen wissen bzw. einfach nicht verstehen, dass es absolut nichts mit RP zutun hat, jemanden nach einer Beleidigung ins Gesicht zu schießen.


    Ebenso bin ich der Meinung, dass die Regeln bezüglich des Bankraids und Juwe-Raubs verschärft werden sollten.

    Im Moment wird die ganze Situation fast schon so gehandhabt, dass während des Raids und des Raubs jeder, der im Umkreis des Geschehens ist, direkt und ohne Vorwarnung weggelasert wird. (Burger King Dach).

    Ebenso wird die gesamte Polizei und deren Fahrzeuge auf der Map KOS gesetzt. Egal, ob man an der Situation beteiligt ist oder nicht.

    Meiner Meinung nach ist der direkte Einsatz von Schusswaffen von Seiten der Täter und der Polizei ohne wenigstens Verhandelt zu haben ein reines Himmelfahrtskommando und absolut unverhältnismäßig.



    Ein Vorschlag meinerseits wäre erstmal, dass bei solchen Aktionen (unverhältnismäßiger Waffengebrauch, scheiß-egal-Haltung gegenüber dem eigenen Leben und dem der anderen) härter durchgegriffen wird.

    Ebenso wäre eine Erschwerung des Erhalts von Waffen auch sinnvoll. Ich kenne mich leider absolut nicht mit den Scripts und Add-ons aus, aber irgendwas wird da sicher im Bereich des Möglichen liegen. Wenn man Schwerer an eine Waffe kommt, dann wird vermutlich auch der Schusswaffengebrauch im Allgemeinen sinken.



    Ich bin leider nicht sehr gut darin, meine Gedanken in Worte zu fassen, jedoch hoffe ich, dass ihr wisst, worauf ich hinaus will bzw. dass ihr die Problematik erkennt.

    Ich möchte noch kurz erwähnen, dass ich hiermit niemanden angreifen, sondern nur auf ein Problem aufmerksam machen möchte.



    Beste Grüße und Küsschen an alle

    Jonny

  • :bin dafür:

  • Hallöchen Jonny mein Guter,


    ich hatte neulich auch ein Vorschlag welcher aber nicht in geringsten an deinen zurückzudenken ist.

    Das Thema mit wann die Waffe eingesetzt wird ist extrem schwierig derzeit und ich denke das es in der nächsten Teambesprechungen zu dem Thema kommen wird und Ideen gesammelt werden, ich verstehe was du meinst und stehe da komplett hinter.

    Es ist echt nicht so einfach eine passende und ausführliche Regel zu finden weil ich für mein Teil darin - was die Umsetzung angeht - ziemlich sucke. aber ich denke mit genug Ideen und Menschen dahinter finden wir eine Lösung.


    Ich freu mich auf weitere Beiträge zu diesem Posts und hoffe auf eine gute Lösung in naher Zukunft;).



    Machts guttttt!

  • Servus,


    den Kauf von Waffen erschwären würde nur gehen wenn rund um die Uhr Polizisten in der nähe von den Waffenhändler sind und schauen ob Waffen illegal verkauft werden. Sonst kann ich mir nicht vorstellen wie man es schwerer machen könnte(Außer man würde die Preise der Waffen erhöhen).


    Um zu verhandeln muss immer eine Basis vorhanden sein und das existiert bei einem Raub ohne Geisel nicht. Den ohne Geisel hat die Polizei keinen Grund nicht zu stürmen weshalb das Feuer sofort eröffnet wird. Mit Geisel sind die Geiselnehmer verpflichtet eine Verhandlung durchzuführen.


    Wegen einer Beleidigung gleich jemanden zu töten ist wirklich übertrieben weshalb man deswegen auch immer wieder tickets schreiben kann. Am besten immer noch eine Aufnahme vom Geschehen um zu zeigen das es wirklich grundlos war.


    MfG

    Schneider

  • den Kauf von Waffen erschwären würde nur gehen wenn rund um die Uhr Polizisten in der nähe von den Waffenhändler sind und schauen ob Waffen illegal verkauft werden. Sonst kann ich mir nicht vorstellen wie man es schwerer machen könnte(Außer man würde die Preise der Waffen erhöhen).

    Die Preise zu erhöhen würde denke ich mal auch nur minimale Wirkung zeigen. Wie gesagt habe ich keine Ahnung von Scripts und Add-ons, aber den Waffenhändler-Job so zu ändern, dass z.B. die Waffen erst noch hergestellt werden müssten (was die Dauer für den Erwerb massiv erhöhen würde), würde denke ich mal auch eine Idee sein.


    Um zu verhandeln muss immer eine Basis vorhanden sein und das existiert bei einem Raub ohne Geisel nicht. Den ohne Geisel hat die Polizei keinen Grund nicht zu stürmen weshalb das Feuer sofort eröffnet wird. Mit Geisel sind die Geiselnehmer verpflichtet eine Verhandlung durchzuführen.

    Genau das ist doch das Problem. Die Basis die du verlangst, bzw die verlangt wird, kann nur durch eine Geisel gegeben werden. Das eigene Leben nicht zu verlieren ist nicht Basis genug? Das eigene Leben ist bzw. sollte das wertvollste sein, was der Spieler hat. Somit sollte auch bei Überfällen so gehandelt werden, dass dieses auf beiden Seiten so gut es geht geschützt werden kann. Ein direkter Start einer Schießerei spricht da völlig gegen.


    Wegen einer Beleidigung gleich jemanden zu töten ist wirklich übertrieben weshalb man deswegen auch immer wieder tickets schreiben kann. Am besten immer noch eine Aufnahme vom Geschehen um zu zeigen das es wirklich grundlos war.

    Das war ja natürlich auch nur ein Beispiel um aufzuzeigen, wie schnell momentan zur Waffe gegriffen und abgedrückt wird.

  • Herstellen würde glaub ich sogar gehen. Hab mal auf einem anderen server sowas gesehen. Nachteil, man musste dort erstmal die rohstoffe zusammen bekommen. Aber selbst da wird es dann vorkommen das leute einfach nachts waffen farmen werden für eigen gebrauch.


    Das Problem ist bei einer Verhandlung ohne Geisel ist halt, das leben des gegenüber hat für die jeweilige parteien kein wert. Wie will man dann ein "freien" abzug verhandelt bekommen. Außerdem wer ein raub plant hat seinen tod schon einberechnet. Aber mich würde mal interessieren wie eine verhandlung ohne geisel aus deiner Sicht aussehen sollte oder kann. Den ich persönlich wüsste nicht wie sowas aussehen würde.


    MfG

    Schneider

  • Nachtrag:


    Nach einigen Überlegungen und Besprechungen mit anderen Mitgliedern würde ich gern kurz drei Vorschläge darbringen, welche Anlass für eventuelle Regeländerungen bzgl. des Bankraids und Juwes sein könnten.



    - Mindestanzahl an Beamten, die im Dienst sein müssen erhöhen bzw. es so lösen, dass mindestens so viele (uniformierte) Polizisten, SEK da sein müssen, wie Personen am Raid teilnehmen.

    - 5 Bloods wollen Bank oder Juwe machen? -> min. 5 Polizeibeamte im Dienst


    - Anmerkung: Dies ist lediglich ein Vorschlag, um die Chancengleichheit bei einem eventuellen Schussgefecht sicherzustellen (auch wenn die Polizisten gegen lasernde M249 auf BK-Dächern recht wenig mit einer MP7 ausrichten können, aber sei's drum)



    - Cooldown für Bankraid und Juwe massiv erhöhen und serverseitig protokollieren bzw. blockieren (sodass es vielleicht nur paar Mal am Tag machbar ist)

    - Sobald ein Raid durchgeführt wurde, kann keine andere Partei in der Zeit des Cooldowns einen neuen Raid starten - fraktionsunabhängig


    -> Dadurch würde obviously nicht alle 5 Minuten die Bank überfallen, bzw. das Ganze abused werden, nur weil man Bock auf Schießereien hat (Thema Coppaiting - beißt sich auch etwas mit der aktuellen Situation)

    -> Das Konkurrenzdenken zwischen Bloods und Mafia wäre stark erhöht, wenn diese sich sozusagen um den Raid "streiten" müssen - dies fehlt meiner Meinung nach sowieso im Moment ziemlich. Aktuell liegt die Struktur eher darin, dass sich beide Parteien eher mit der Polizei bekriegen als sich gegenseitig, wie angedacht.


    - Im Umkehrschluss sollte dann natürlich auch die Belohnung nach erfolgreichem Überfall erhöht werden


    - Geiselpflicht für Bankraids

    -> macht Sinn



    Muss aber nochmal kurz zugute halten, dass mir in letzter Zeit Besserungen dahingehend aufgefallen sind.

    Auch, wenn man Rp-Technisch vielleicht nicht ganz so leicht erstmal eine Verhandlungsbasis aufbauen kann, da vielen ja ihr Leben egal ist, ist es ein Leichtes, sich einfach kurz eine Geisel zu grabben die als Basis hinhält. Kommt in letzter Zeit zum Glück häufiger vor. Gibt deutlich besseres RP und Spaß für alle Parteien.




    Schlusswort mit kurzem rant:


    Wie gesagt, bin nicht der Beste darin, meine Gedanken in Worte zu fassen und hoffe, ihr könnt meine Ansätze nachvollziehen und unterstützt diese.


    Ich möchte nicht wie das Opfer klingen, dass meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber bezüglich der Gesamtsituation auf diesem Server möchte ich gern alle nochmal daran erinnern, dass im Rp das Hauptziel sein sollte, dass alle beteiligten Personen Spaß haben. Die Umsetzung daran fällt leider oft schwer, zu oft geht es um persönliches Ergötzen an sinnlosen Provokationen, Machtdarstellungen und anderen Dingen, die mir nur gerade nicht einfallen.




    Ich küsse euch

  • Bei der Bank ist es sogar schon angepasst. Bei einer gewissen anzahl an kriminällen (Diebe, Mafia, bloods und Freiberufler) braucht es eine bestimmte anzahl an beamten die in dienst sein müssen. So ist es mir jedenfalls vorkurzem aufgefallen.

    Ob man sowas auch beim Juwe machen kann hab ich keine Ahnung. Aber ich seh in dem Konzept eine Partei die du nicht beachtest. Diebe. Die werden aus deiner sicht komplett vernachlässigt. Die dürfen keine Geiseln nehmen und sind deswegen eher auf einen schnellen juwe angewiesen. Heisst die müssten mit konkurrieren gegen die Bloods und Mafia. Natürlich haben die Diebe dabei keine chance.

  • Aber ich seh in dem Konzept eine Partei die du nicht beachtest. Diebe. Die werden aus deiner sicht komplett vernachlässigt. Die dürfen keine Geiseln nehmen und sind deswegen eher auf einen schnellen juwe angewiesen. Heisst die müssten mit konkurrieren gegen die Bloods und Mafia. Natürlich haben die Diebe dabei keine chance.

    Ich glaube der Dieb ist im Allgemeinen für sowas überhaupt nicht ausgelegt. Ein Dieb soll leise und unbemerkt agieren - Diebe sind Kleinkriminelle.