Funkdiziplin und Funkpflicht

  • Funkdiziplin und Funkpflicht



    Es besteht eine Funkdiziplin und Funkpflicht in der Polizei, welche dringend beachtet werden muss. Mit diesem Beitrag werde ich euch nochmal näher bringen wie das überhaupt mit den Funken und Statusmeldungen funktioniert. Falls man sich also nicht wirklich damit auskennt empfehle ich euch dies durchzulesen, die Sachen wurden relativ einfach erklärt und sind auch Extrems wichtig für den Dienst.


    Warum ist Funken wichtig?


    Es kommt sehr oft vor, dass Polizeibeamte überhaupt nicht im Funk verfügbar sind wenn es zu gefährlichen Situationen kommt. Ein gutes Beispiel hierfür sind allgemeine Verfolgungsjagden, Verstärkungen, Beamte in Lebensgefahr und sogar Raubüberfälle. Es ist also wichtig immer im Funk dabei zu sein, damit man nicht das Leben seiner Kollegen gefährdet.


    Aus diesen Gründen ist es Pflicht im Funk verfügbar zu sein.


    Wie kommt man überhaupt in den Polizeifunk rein?


    Schritt 1:
    Man schaltet das Funkgerät mit Linksklick an.



    Schritt 2:

    Man drückt nun die Taste "C" damit man die Funkfrequenz ändern kann.



    Schritt 3:

    Man drückt nun einmal auf das "Mausrad" drauf und gebt in den Kasten 110 ein, die benutzte Funkfrequenz der Polizei und drückt dann "Enter".



    Schritt 4:

    Zum Schluss drückt man nun wieder C um aus den Menü rauszukommen und man ist dann im Funk.



    Wie kommuniziert man im Funk?


    Wir haben in der Polizei eine Funkdiziplin, welche dringend beachtet werden muss. In einfacher Sprache heißt das, dass man nicht nur lange Texte spricht, sondern sich kurz haltet und möglichst mit Statusmeldungen kommuniziert. Diese Statusmeldungen definiere ich jetzt:


    • Status 1 - Frei auf Funk
    • Status 2 - Frei auf Wache
    • Status 3 - Anfahrt zum Einsatz
    • Status 4 - Am Einsatzort eingetroffen
    • Status 5 - Sprechwunsch
    • Status 6 - Nicht einsatzbereit
    • Status 7 - Gefangenen aufgenommen
    • Status 8 - Transportziel erreicht
    • Status 0 - Notruf

    Beispiel für ein Funkspruch mit Statusmeldung:

    "Status 0 beim PD, wir werden angeschossen"


    Nicht alle der Statusmeldungen werden aktiv genutzt. Die goldenen sollte man sich jedoch einprägen, da diese wichtig sind und oft genutzt werden.


    Um Funksprüche kurz zu halten, sollte man die Statusmeldungen nutzen. Falls es nicht möglich ist ( wie z.B bei Verfolgungsjagden, Raids und Einsätze) kann man auch ohne Statusmeldungen kommunizieren, man sollte sich jedoch immer kurz halten. Man muss nämlich beachten, dass jeder Polizeibeamte laut hört wenn ihr im Funk spricht. Funksprüche sollen so informativ wie möglich, jedoch so kurz wie möglich gehalten werden

    Mit freundlichen Grüßen,


    Jerry Frischbier

    [15★] Polizeipräsident

    Leitung der Fahrschule



    Einmal editiert, zuletzt von Jerry ()