Der Kopfgeldjäger und seine Umsetzung

  • Heyho zusammen!

    Ich bin zwar keine regelmäßige geschweige denn aktive Userin, allerdings gibt es einen Punkt, der mich mehrfach stört, wenn ich aktiv im RP vertreten bin. Dabei handelt es sich um den Job des Kopfgeldjägers.


    Nun war es desöfteren schon so, dass ich länger andauerndes Roleplay geführt habe und dann durch ein automatisiertes Kopfgeld oder tatsächlich gesetzes aus dem Nichts aus dem RP gerissen wurde. Dies verwundert dann in solchen Fällen nicht nur mich sondern auch mein Gegenüber. So ist man dann aus NLR Gründen dazu gezwungen bzw schon fast gestraft sich aus der Situation zu begeben. Wenn man es genau nehmen würde, sollte man bei einem Kopfschuss nicht mal mehr reanimiert werden.


    So hätte ich folgende Kritikpunkte an dem Job:


    1. Aufträge werden vergeben ohne zuvor jemals den Namen des Opfers gehört zu haben

    2. Automatisierter Auftrag über das System greift massiv in das laufende RP ein sodass man auch die Situation nicht gescheit ausspielen kann, da das Gegenüber (falls vorhanden) nicht einschätzen kann was zuvor geschah und wie der Mord verübt wurde

    3. Es ist keine Feststellung der Identität vonnöten (habe ich zumindest nie erleben dürfen)

    4. Auftragssmörder setzt stupide den Auftrag durch (was keinen Raum für RP bietet)

    Die NLR fühlt sich wie eine Strafe an, da oft der Mord random im laufenden RP verübt wird


    Meine aktiven Vorschläge für die Qualitätssteigerung des Jobs und gleichzeitig das Roleplay aller User:

    Es sollten grundsätzlich Bedingungen für den Job “Auftragsmörder” geschaffen werden.


    1. Die Vorgeschichte zum legimitisierten Mord sollte in Erfahrung gebracht werden

    “Der hat mich doof angeguckt”, sollte natürlich nicht zählen.

    2. Die Identitätsfeststellung der Ziele

    Roleplay entsteht durch die Userkommunikation auf dem Server. So würde die Identitätsfestellung dazu beitragen, dass die Qualität des Roleplays durch aktives Mitwirken und Aufsuchen der gesuchten Person steigert. Daraus resultiert natürlich, dass nicht das schnelle Geld den Job füllen sollte sondern das Zusammenspiel von Ermittlung und Auftrag.

    3. Bilder vom Ziel

    Bilder die vom Opfer zuvor gemacht worden sind sollten meiner Meinung nach nur tagesaktuell verwendet werden dürfen. Wenn von mir vor 2 Wochen ein Bild gemacht worden ist, finde ich das relativ realitätsfern außer jemand gibt sich die Mühe, mich tatsächlich 2 Wochen zu beschatten.


    Erst heute, hatte ich ein interessantes Supportgespräch aufgrund den oben genannten Fakten was mich dazu veranlasste einen Gedankenanstoß in die Umsetzung zu geben.

    Da ich mich eigentlich recht kurz halten wollte beende ich das ganze hier mal. Dennoch bin ich offen für ein Teamspeak oder Discord-Gespräch, da ich davon ausgehe, dass hier keiner einen Roman lesen möchte :face_with_tongue: !

    Außerdem würde es mich unfassbar interessieren was andere User darüber denken.



    Lieben Gruß,

    Caro