GMod Auflösung 5120 x 2160

  • Guten Tag URP-Team und URP-User,


    ich hätte da mal so ne Frage bezüglich der Auflösung von GMod und wie man dort ein paar Sachen verbessern könnte...

    Ich spiele im Moment mit einem 5K Bildschirm dessen Auflösung beträgt 5120 x 2160. In vielen Spielen macht dies auch kein Problem, doch wenn ich jetzt GMod spiele ist das Menü extrem klein, ich muss um vernünftig Dinge wie die Optionen lesen zu können wirklich meine Augen ca. 5CM vor dem Bildschirm halten.

    Beim Coin-Shop sehe ich leider keine Preise..

    Auf dem URP-Server ist auch das F4 Menü, der Chat und auch der Coin-Shop nicht einstellbar und für "Normale Monitore mit einer Auflösung für 1920 x 1080" gemacht. Leider kann ich dies auch nicht einstellen...

    Wenn ich jetzt die Auflösung von GMod ändern würde, ist am Bildschirm zwar ein schwarzer Rand was jetzt auch kein Problem ist, aber GMod kommt einfach damit nicht klar und ich kann nichts mehr drücken, weil die Ingame Menüs sowie z. B. der Coin-Shop größer ist und ich nicht auf das X drücken kann.



    Deswegen wollte ich Euch mal um einen Tipp bzw. Rat fragen was man da machen könnte...

    Vielleicht ist auch das URP-Team so Nett und bastelt beim F4-Menü und beim Coin-Shop eine Einstellung für die Auflösung...

    Der Coin-Shop

    Das F4-Menü




    Ich wünsche Euch Usern und dem URP-Team noch einen schönen Tag!

    Bleibt in der Corona-Zeit Gesund!


    Mit freundlichen Grüßen

    ~Shouko Komi

    • Offizieller Beitrag

    Hey Power ,

    ja, das ist in der Tat ein Problem. Viele Entwickler leben in ihrer 1920x1080 Welt und denken nicht darüber hinaus. Das ist schade.

    Das HUD wurde von uns zur vorletzten Season komplett neu programmiert für alle Auslösungen. Für 4K Bildschirme haben wir auch so einiges optimiert. Aber 5K haben wir bisher nicht in Betracht gezogen zum Testen.


    Wir werden versuchen, dein Problem bis zu nächsten Season zu beheben. Ich kann da aber nichts versprechen, da das ein sehr aufwendiger Prozess ist.


    Eine temporäre Lösung kann ich dir leider nicht wirklich geben. Was aber ein Versuch wert wäre ist es in Windows (solltest du eine Nvidia Karte haben (zumindest ging es da bei mir mal)) deine Auflösung über diese Nvidia Einstellungen runterzustellen. Einfach mit Rechtsklick auf den Desktop.