Einsatzbericht vom 18.01.2022

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzbericht vom 18.01.2022


    Am 18.01.2022 um 16:00 Uhr, wollte eine Person aus der 12. Etage, des Worldcorp's Gebäude springen. In diesem Bericht werden aus Datenschutzgründen die Namen nicht genannt.


    Um 16:05 fuhr die Polizei gemeinsam mit dem SEK zum Worldcorp Gebäude. Dort angekommen stand schon ein Kollege und ein Feuerwehrmann. Zu unserem Schrecken stand am Fenster ein Mann und wollte springen. Der Feuerwehrmann hat den Suizidgefährdeten versucht zu beruhigen, doch leider ohne viel Erfolg. Ein Sanitäter traf auf Bereitschaft ein und das SEK sperrte die Straße ab. Der Feuerwehrmann baute ein Rettungskissen auf ca. 4 Meter lang und 4 Meter breit. Die Feuerwehr versuchte weiterhin, mit dem Mann zu kommunizieren.


    Ein wenig Zeit später kam ein Anwohner und wollte wissen, was dort passierte, nach einer kleinen Diskussion mussten wir ihn des Bereiches verweisen. Er beleidigte uns und ging beleidigt weg. Ein wenig später ging ein Arzt rein, um die Lage zusehen und den Herrn zu beruhigen und von seiner Idee abzubringen.


    Als der Arzt oben war, bemerkte er, dass der Suizidgefährdete eine Waffe besaß, dies funkte uns der Arzt auch durch. Das SEK & ich gingen daraufhin ins Gebäude und gingen in die 12. Etage, dort wartete der Vermieter des Gebäudes und der Arzt. Der Arzt meinte zu uns wir sollen nicht hereingehen, da sonst der Herr springt. Wir haben mit dem Arzt geredet und er versuchte denn Herrn von dem Fenster wegzulocken, dies ging nicht sehr gut. Das SEK & ich standen bereit, mit dem Taser, plötzlich hörten wir Schüsse und gingen rein, wir gingen davon aus, dass der Herr auf den Arzt schoss. Das SEK taserte den Herrn und er fiel 12 Etagen runter, glücklicherweise ist er auf dem Kissen aufgekommen. Er war trotzdem bewusstlos, wahrscheinlich durch den Schock den er bekam.


    Daraufhin nahm ihn der Arzt mit, ein Streifenpolizist folgte ihm. Wir entsperrten die ganze Straße und die restlichen Einheiten fuhren zurück zum Polizeipräsidium.

    Ich habe mich bewusst für diese Art von Polizeibericht entschieden, da ich diese Form viel schöner finde und sie meiner Meinung nach schöner zu lesen ist.