Einsatz #041/2021 H Gefahr 2

  • Dienstag, 23. November, 17.19 Uhr, Bahnstreckenunterführung am Krankenhaus


    Am Frühen Dienstagabend wurde die Feuerwehr United zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem verunfalltem Güterzug am Krankenhaus alarmiert.


    Vor Ort ist ein Güterzug entgleist und einen Teil seiner Ladung (Aceton) verloren hat, welche sich aufgrund des geringen Flammpunktes von 23°C an erhitzten Teilen des Zuges entzündet hat.
    Der Bereich wurde großräumig von der Polizei abgesperrt.
    Während die Besatzung des LF20 KatS den Dekontamination´s Platz eingerichtet hat, ging die Besatzung vom TLF 20/40 unter CSA zur Brandbekämpfung mittels Schaumrohr vor.

    Nachdem der Brand gelöscht wurde, wurde mit dem Abdichten der beschädigten Fässer begonnen. Zudem wurde von dem ausgelaufenem Gefahrstoff eine Probe genommen.
    Daraufhin wurden die Fässer gereinigt und der ausgelaufene Gefahrstoff, welcher sich auf der Straße verteilt hatte, mittels Bindemittel aufgenommen.

    Nachdem der Zug abtransportiert wurde, wurden die Fässer in ein Spezialfahrzeug geladen und in eine Fachfirma transportiert.

    Daraufhin wurde die Straße gereinigt und wieder freigegeben.


    Die Einsatzdauer betrug sich auf etwa 30 Minuten.


    Im Einsatz: T. Smith, M. Brand. E. Saxa, L. Harrison, F. S. Eckert mit KdoW, LF20 KatS, TLF 20/40, ELW 2, ABC-Erk, Rettungsdienst mit zwei RTW und Polizei mit zwei Streifenwagen.

    Bilder: