Einsatz #031/2021 H Gefahr 2 - Güterzug mit Gefahrgut verunglückt

  • Donnerstag, 12. August, 23.25 Uhr, Bahnstreckenunterführung am Krankenhaus


    Am Späten Donnerstagabend wurde der G-ABC Zug und der Löschzug der Feuerwehr United in die nähe des Krankenhauses zu einem Verunfallten Güterzug alarmiert.


    Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass ein Güterzug entgleist ist und seine Ladung verloren hat, welche sich über die ganze Straße verbreitet hat. Zudem Standen teile des Zugs und der Ladung in Brand.
    Nach Kurzer Rücksprache mit dem Lokführer stellte sich heraus das Atomare Stoffe geladen waren.

    Daraufhin haben sich alle Kameraden / Kameradinnen mit Atemschutz und CSA (Chemikalien-Schutz-Anzug) ausgerüstet und mit der Brandbekämpfung mittels 2 Schaumrohren begonnen.

    Nachdem der Brand gelöscht wurde, wurde mit der Kontrolle der Verstreuten Ladung begonnen. Dabei stellte sich heraus das sämtliche Fässer undicht waren und Gefahrgut ausgetreten ist.

    Daraufhin sind 3 Trupps unter CSA vorgegangen um die Fässer abzudichten und abzusprühen, damit keine weitere Gefahr von den Fässern ausgeht.


    Nachdem alle Fässer abgedichtet wurden, wurden diese in ein Transportfahrzeug geladen und abtransportiert.
    Die Einsatzdauer betrug sich auf etwa 30 Minuten.


    Im Einsatz: T. Smith, M. Meyer, J. Alzheimer mit HLF 20, HTLF 4000, ABC-Erkunder, Polizei


    Bilder: