Einsatzbericht 22.07.2021

  • Beteiligte Beamte:
    PK Dirk Matthies 43

    EPHK Sandro Brisgau 32


    Am Donnerstag dem 22.07.2021 kurz vor 20:00 Uhr wurden Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst aufgrund eines Gebäudebrandes zum Le Grande Hotel gerufen.


    Kurz nach der Alarmierung waren ein Streifenwagen und ein Tanklöschfahrzeug Vorort, sofort wurde die nähere Umgebung Gesperrt und die Feuerwehr ging unter Atemschutz in das Gebäude vor.

    Während des Einsatzes trafen noch ein Zivil-Streifenwagen und ein weiteres Tanklöschfahrzeug an der Einsatzstelle ein.

    Die Feuerwehr konnte den Hotel Besitzer Dominik Schmidt aus dem Gebäude Retten dieser hatte eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde Vorort vom Rettungsdienst Behandelt.

    Nach einer Ortsbegehung mit dem Einsatzleiter Der Feuerwehr Tommy Smith konnte die Entstehung des Brandes auf eine Defekte Steckdose zurückgeführt werden, diese wurde

    bei denn derzeitigen Renovierungsarbeiten vermutlich falsch angeschlossen und erzeugte einen Kurzschluss welcher denn Brand verursachte.


    Das Gebäude war Massiv Einsturz gefährdet und musste im Anschluss von einem Statiker begutachtet werden.

    (Bilder von denn Entstandenen Schäden sind im Anhang zu finden)


    Der Hotel Besitzer Dominik Schmidt wurde vom Rettungsdienst Behandelt konnte aber Vorort entlassen werden.