Einsatz #024/2021 F Flug 1

  • Samstag, 12. Juni, 17.10, Militärgelände / SEK Basis


    Am frühen Samstagabend wurde die Feuerwehr, gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Flugzeugabsturz auf dem Militärgelände alarmiert.


    Durch die Polizei und den Rettungsdienst wurde eine erste Lageerkundung durchgeführt, woraufhin sich feststellte das 5 Personen vermisst werden und das Flugzeug in Flammen steht.

    Aufgrund der vielen Trümmer war es schwierig erstmal an das Flugzeug dran zu kommen, weshalb das Feuer erstmal ignoriert wurde und die Menschenrettung höchste Priorität hatte.

    Innerhalb kürzester Zeit wurden alle vermissten Personen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.


    Direkt nach der Menschenrettung wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Aufgrund der vielen Trümmerteile hat sich die HLF Besatzung darum gekümmert, dass die Trümmer zerkleinert und entfernt werden. Währenddessen hat die TLF Besatzung das Feuer gelöscht und die Triebwerke gekühlt.

    Während der Kühlmaßnahmen wurde das Gelände weiter freigeräumt sodass die Polizei ihre Ursachenermittlung beginnen konnte.


    Die Einsatzstelle wurde nach etwa 40 Minuten an die Polizei übergeben.


    Im Einsatz: T. Smith, U. Klax, A. Horvat mit ELW 1, TLF16/24-Tr, HLF20, Rettungsdienst mit KdoW-OrGL, 2x RTW, Polizei


    Bilder:

    (Von der Polizei)