Besseres RP? - Das sind die besten Tipps und Tricks

  • Hallo zusammen!

    Hier sind einige Tipps & Tricks für euch, die zur Verbesserung des Roleplay dienen sollen.
    Dazu habe ich euch einige Situationen zusammengeschrieben, die im Zusammenhang mit anderen Personen meist
    falsch ausgespielt werden, oder verbesserungswürdig sind.



    Grundlegendes - Was macht gutes Roleplay aus?

    • Situationen, welche aufbauend wirken / Situationen, welche man leicht ausbauen kann
    • Realistisch wirkende Roleplay-Situationen
    • Man sollte sich nicht überschätzen, jedoch auch nicht unterschätzen
    • Handel so, dass das Roleplay für alle Parteien angenehm wirkt


    Tipps & Tricks - Polizei-Roleplay


    Um gutes Polizei-Roleplay zu machen, solltest du dich ein wenig im Job des Polizeibeamten auskennen. Wie handelt
    man in der Situation X? - Muss man eine Person dafür verhaften? - Wie handel ich bei Widerstand?


    All diese Fragen solltest du dir stellen, bevor du den Job als Polizeibeamter antrittst. Wenn du Tipps brauchst,
    wie du als Polizeibeamter gut handeln sollst, dass es auch konform gemäß des Polizeigesetzes in United ist, frag doch
    einfach Ingame einen höherrängigen Beamten. Dies fördert das Roleplay im Sinne der Rangordnungen und der Teamgemeinschaft
    seitens der Polizei.


    Du solltest auch nicht zu schnell & unvorbereitet handeln. Belasse es bei kurzen, aber aussagekräftigen Situationen.
    Eine Verkehrskontrolle sollte zum Beispiel nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz gehen.

    Meine Verkehrskontrollen gehen meist zwischen 3- und 5 Minuten, da ich folgende Dinge abfrage (erweiterte Verkehrskontrolle - keine allgemeine Verkehrskontrolle, da ich dies sinnvoller finde):

    • Führerschein & Zulassungsbescheinigung Teil I abfragen
    • Kontrolle im !system - Menü
    • Überprüfung der Profiltiefe
    • Überprüfung der Beleuchtungseinrichtungen
    • Fahrtüchtigkeitsüberprüfung (Drogen- und Alkoholtest)
    • Gesundheitszustand abfragen


    Sollte der Beifahrer / Fahrer sich auffällig verhalten, kann man auch bei der Dienststelle im Funk (Leitungsebene) einen
    Befehl auf Durchsuchung der Personen anfordern, da diese sich komisch und verdächtig verhalten.



    Tipps & Tricks - Der Straßenverkehr


    Der Straßenverkehr ist wohl meine Leidenschaft, denn als Fahrlehrer bin ich dort jeden Tag mit Userinnen und Usern unterwegs
    und bringe ihnen das Verhalten auf der Straße bei.


    Doch was gibt es dort eigentlich zu beachten?

    Grundlegend gibt es folgende Dinge zu beachten:

    • Schnelles fahren vermeiden
    • Tempolimit einhalten
    • Verkehr beobachten
    • Orientierung beibehalten


    Was ebenfalls sehr wichtig ist, wie ich finde, ist der §1 - STVO, welcher besagt:

    "die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht"


    Man sollte also nur so fahren, dass man sich selbst und andere nicht gefährdet, oder behindert.
    Das nennt man dann: "Partnerschaftliches fahren"...



    Roleplay-Begriffe, anstatt OOC-Begriffe


    Im Roleplay gibt es einige Begriffe, die nichts dort zu suchen haben.
    Wie zum Beispiel: FailRP, Ich gehe zum Support, oder sonstige "OOC-Redewendungen".


    Hier sind nun einige Begriffe, welche man anstelle dieser "falschen" Wortwahl verwenden kann:


    Roleplay-Begriff (Kann genutzt werden)OOC-Begriff (Nicht nutzen)
    "Du hast Kaugummi unter den Schuhen""Du laggst rum!"
    "Ich bin kurz telefonieren", oder "ich muss mal eben um die Ecke" / "Ich muss eben in den Kopf (eher unrealistisch, aber möglich)""Ich bin mal eben AFK"
    "Wie ist denn deine Sozialstufe?" / "Welche Sozialstufe hast du?""Welches Ingame-Level hast du?
    "Ich habe einen Blackout... sorry...""Ich bin gestorben und habe deshalb die NLR"
    "Geh mal ans Schwarze Brett" oder "Das steht auf dem schwarzen Brett""Das steht im Forum" / "Schau mal im Forum nach"
    "Hafteinheiten", oder "Tage/Monate/Jahre"Beliebige Anzahl an Gefängnisstrafe(n)
    "Du klingst sehr krank... du musst mal zum Arzt""Dein Mikrofon ist schlecht, kauf' dir mal bitte ein neues Mikrofon"
    "Das würde gegen das Grundgesetz verstoßen""Das ist ein Regelbruch / das ist FailRP"



    Gerne setze ich die Roleplay - Tipps & Tricks Reihe bald fort, wenn ich gute Resonanz auf diesem
    Post sehe und es euch gefällt... :-) :danke:


    Liebe Grüße & viel Spaß auf GPX
    Prof. Dr. Ing. Justin Varox :smiling_face_with_sunglasses: