Feedback zur neuen Season

  • Sehr geehrte Community,


    in diesem Beitrag möchte ich ein wenig Feedback äußern und hoffe, dass eventuell andere auch hier ihr Feedback drunter schreiben.


    Diesen Beitrag schreibe ich, da ich die Anweisung erhalten habe, mein Feedback in einem Forum Beitrag zuverfassen.



    Mein Feedback:


    1. Realistisches Kamerasystem:


    Das find ich eine super Ergänzung. Es trägt allerdings wenig zu besserem RP bei, jedoch verbessert es das Gameplay. Generell sehr positiv.


    2. Ballistische Schilde:


    Diese Ergänzung kann ich recht wenig nachvollziehen. Wir hatten das schon oft in der Teambesprechung angesprochen. Der größte Kritikpunkt war, dass die Schilde nur einem Job zugeordnet werden können. Dies wurde jetzt so verändert, dass man auch beim Schwarzmarkt Schilde kaufen kann. Aber sind wir mal ehrlich, welche Mafia benutzt Schilde, auf denen Polizei drauf steht? Meiner Meinung nach sehr unrealistisch und ein kläglicher Versuch, das Schild Skript für mehr Jobs zu implementieren.


    Natürlich sind die Schilde cool, allerdings denke ich nicht, dass wir sie dringend gebraucht haben.


    3. Gefängniswärter Update:


    Konnte ich bisher nicht testen, allerdings fehlt irgendwie ein Auto für den Justizbeamten. Habe vorhin mehrere blaue Transporter gesehen. So fährt die Justiz aber nicht in Deutschland rum.


    4. Neuer Boxer


    Also diesen Beruf kann ich leider gar nicht nachvollziehen. Ich finde keinen positiven Aspekt an diesem Job. Man läuft rum und fordert Leute zum boxen heraus. Ich sehe da kaum einen Mehrwert für das RolePlay. Meiner Meinung nach ist dieser Job viel zu wenig dafür, dass wir mehrere Wochen auf diese Season warten mussten. Wenn man mal den neuen Boxer Job, mit dem Müllmann Job aus einer anderen Season vergleicht, bietet der Müllmann viel mehr Vorteile. Der Müllmann kann gut Geldverdienen, nimmt Einfluss auf auf das RolePlay dadurch, dass er auf der Straße Müllsammelt.


    5. Veränderung der Küche


    Ich frage mich, wer nach so einem Update gefragt hat. Auch hier gibt es wieder absolut keinen Mehrwert fürs RolePlay. Ich sehe nicht einmal einen Grund, jetzt öfters den Koch zu spielen, weil es so gut wie nichts ausschlaggebendes Verändert.


    6. Ranked System


    Echt cooles System. Finde die Idee echt super. Nur finde ich, dass der Reichtum in Game keinen Einfluss haben sollte. Wenn jemand wirklich nur Polizei spielt, verdient er viel weniger als jemand, der viel Printet. Dabei macht der Polizist viel mehr RP und wahrscheinlich auch besseres.


    7. Fraktionskassen


    Auch hier finde ich das Prinzip echt gut. Allerdings finde ich, dass es am Bankraid kaum etwas verändert. Man fördert nur, dass Bankraids in Schießereien enden, da man nun so lange in der Bank bleiben muss. Ich denke, dass hier hauptsächlich die Fraktionsleitungen profitieren. Alle anderen leider eher weniger.


    8. Die EMP...


    Wo fange ich dort nur an... Wir haben Nagelbänder auf dem Server. Diese sorgen in den richtigen Hände dafür, dass Autos zum stehen kommen. Man benötigt allerdings einwenig Skill, um diese richtig und schnell genug einzusetzen. Die EMPs hingegen kann jedes Kleinkind nutzen. Dazu ist eine EMP in meiner Sicht absolut unrealistisch und nicht mit unserem Servernamen "Serious" zu vereinbaren!




    Nun habe ich alle großen Änderungen angesprochen. Kommen wir zu etwas kleineren:


    Die Reworks der Mafia und Gangster finde ich, haben einen guten Ansatz. Es war dringend nötig, beiden Jobs etwas unterschiedliches zu geben. Bei der Mafia finde ich die Idee in Ordnung, zwar ist es nichts großes, aber es ist ausreichend. Aber den Gangster zu erlauben, eine KOS Zone zu errichten, ist einfach unpassend und absolut nicht RP förderlich. Diese Änderung kann ich einfach nicht nachvollziehen.


    Es wurde "einige" Auto Pakete ausgetauscht. Was damit gemeint ist: Lamborghini ist komplett rausgeflogen und dafür haben 5 neue Autos bekommen. (2 Jaguar und 3 McLarens)

    Wir haben also acht Autos "verloren", um fünf neue zu bekommen. Dafür, dass im Forum so eine Diskussion angeregt wurde, dass Autos ausgetauscht werden, ist dies nichts anderes als enttäuschend. Hier wurde meiner Meinung nach viel Potenzial verschenkt. Mehr neue Autos hätten dazu geführt, dass man mehr Geld braucht, um alles zu testen. Nun hatten viele schon am ersten Tag nahezu alle neuen Autos.


    "Die Bänkerin darf nun Fading Doors in der Bank bauen"

    Ich habe dies bisher immer getan. Dies ist keine Änderung. Es wurde nur in die Regeln geschrieben, was allerdings komplett unnötig, da es meines Wissen nach, keine Regel gegen Fadingdoors in der Bank gibt.




    Ich denke, dass ich genug geschrieben habe. Generell ist diese Season keines Falls nach hinten losgegangen. Leider muss ich allerdings sagen, dass der Mapchange zu New Exton das beste an der Season.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich auch dazu entschieden meine Meinung hier drunter zu der Saison zu schreiben. Vor ab ich finde die Saison keines Weges schlecht. Ich finde Sie sogar ziemlich gut. Trotzdem gibt es ein paar Kritikpunkte, die man natürlich ansprechen sollte und sie ggf. verbessert.


    Positive Punkte an der Saison

    - Das EMP-Item ist sehr gut, da es die Polizei sehr unterstützt

    - Das Kamera System

    - Die Ballistischen Schilde

    - Das Gefängnis-Script, da es das RP sehr stark verbessern kann

    - kleine Änderungen/fixes

    - Regeländerung: Bei einer Geiselnahme muss der Geldkoffer benutzt werden

    - Regeländerung: Kanzler (ehem. Bürgermeister), darf von jeden Demotet werden


    Negative Punkte an der Saison

    - 6 Sek Slots, man möchte das die Polizei Seite nicht so stark ist, aber bewirkt damit das komplette Gegenteil

    - Der Gangster Job, darf ein Ghetto auswählen und es als KOS-Zone makieren

    - Das Steuer System, ich finde das System gar nicht gut, da man in z.B. Bürger Job immer wieder Minusgeld bekommt, da die Steuern höher sind, als das Einkommen des Bürgers. Allgemein finde ich muss man z.B. als Polizist schon genug bezahlen (Essen, Reperaturen usw.) da kommt nicht viel Geld zusammen

  • Meiner Meinung nach ist es so, dass die Änderungen die von usern gewünscht, gut angekommen sind und viele möchten nicht gekommen sind, sondern nur Sachen nachdem sage ich mal niemand gefragt hat.

    Die User wünsche wurden bei der neuen Season größtenteils nicht beachtet und es ist fast nichts von dem gekommen was sich usern wünschten.



    Ich finde, dass man nach so einer langer Zeit warten weit aus mehr Content und neue RP Möglichkeit hätte erwarten können, da man bei dieser season keine neun Roleplay Möglichkeiten bekommen hat, vorallem der Boxer Job behindert das RP mehr als es dieses fordert.



    Stimme Garono bei allen Sachen zu 100% zu!

    • Offizieller Beitrag

    Hey Leute,

    hier ist (hoffentlich) ein relativ kurzes Statement zu den hier genannten Punkte. Keine große Diskussion oder was man erwarten könnte, sondern lediglich ein Beitrag, der unsere Intention widerspiegelt und sagt:,,Das war unser Gedanke!”.


    Ballistische Schilde

    Die Schilde wurde öfters vorgeschlagen und auch mit der Begründung abgelehnt, die hier genannt wurde. Zu wenig Leute profitieren davon. Aufgrund der Masse an Anfragen, haben wir uns aber dazu überwunden, es anzunehmen. Anscheinend wollten es einige Leute und diesen wollten wir den Wunsch gewähren.


    ++ Allgemeines zur Season und nicht zu den Schilden ++

    Wir dürfen immerhin nicht vergessen, dass wir in den Season versuchen möchten, Sachen zu implementieren, die sich die Leute wünschen, z. B. Neue Scripts. Einige werden denken: ,,Ja, Mann! Endlich mein Script!” und andere werden denken: “Wofür soll das gut sein?”.

    Vor allem diese Season haben wir darauf geachtet, dass wir eher weniger private Vorschläge umsetzen, sondern wirklich auf die Wünsche von euch eingehen. Wer genaueres hierzu wissen möchte, kann mich gerne fragen. Ich beantworte euch hier gerne alle fragen. Unsere Liste mit Änderungen ist gigantisch, aber die Liste mit Vorschlägen von euch, war auch lang.

    Auch wenn wir dieses mal nicht den Geschmack von euch getroffen haben, heißt es bloß, dass die nächste Season wieder etwas beinhalten muss, dass euch wieder gefällt.

    ++ ++


    Zur der Sache, dass darauf Polizei steht. Folgende Implementierung wäre möglich und vermutlich auch sehr sinnvoll:

    Da dies Gegenstände des Staates sind, kann man sagen, dass dessen Verwendung illegal ist, was vielleicht auch etwas logisch ist. Bedeutet, dass man den Spieler aufgrund Besitzt nicht genehmigter Gegenstände verhaften darf.


    Schlussendlich sehen wir im Laufe der weiteren Season, wie sich die Thematik mit den Schildern entwickelt und dann sehen wir, wie wir weiter mit ihnen arbeiten. Also ob sie uns noch eine Zeit begleiten dürfen oder zur nächsten Season durch was besseren ersetzt werden.


    Boxer

    Das Herausfordern ist kein Aspekt des Berufes. Er sollte mehr als eine Art “Rücken” gesehen werden. Er sollte eine humorvolle Alternative zum Bodyguard gesehen werden. Immerhin tragen Beschützer von Prominenten oder Türstehen ja auch keine Waffen. Da wir aber bereits einige Stunden danach sehen durften, dass die Spieler das Konzept des Berufes nicht erfüllen, haben wir uns nun dazu entschlossen, dass dieser eher zu einem Entertain-Faktor wird. Weiteres erscheint im Laufe der Tage. Damit wird der Beruf seinem Namen, als Donator-Job, die meistens etwas einfacher und humorvoller gehalten sind, gerecht. Eine Veränderung wird es hier also auf jeden Fall geben.


    Veränderung der Küche

    Hier und bei ein paar anderen Punkte verstehen wir nicht die Aussage. In diesem Vorschlag wurde sich eine Veränderung diesbezüglich gewünscht und sie wurde umgesetzt. Diese Veränderung erweitern lediglich einen Beruf. Das Argument, dass das Essens-System nur dem Koch etwas nützt, sehen wir aber als sinnvoll. Eine Veränderung hierzu ist bereits in Umsetzung und wir freuen uns bereits, dass das Essen später einen höheren Einfluss auf URP haben wird. Hierzu verraten wir zunächst nicht. In einer Teambesprechung sieht es allerdings anders aus.


    Fraktionskassen

    Wie bereits gesagt. Die Zeit beim Warten, kann entweder zum Schießen genutzt werden, was manchmal auch nicht verkehrt ist, oder zum Verhandeln, falls eine Basis vorliegt.


    ++ Allgemeines zur Season und nicht zu den Fraktionskassen ++

    Natürlich wünschen sich die Leute, dass es immer um das RP geht. Wir sind ja auch ein seriousRP-Server. Ist ja klar. Wir müssen / möchten allerdings auch Leute berücksichtigen, die Situationen gernhaben, wo sie einfach ein wenig Dampf ablassen können.

    Es ist kein Geheimnis, dass das basen, printen und die illegalen Aktivitäten allgemein nachgelassen haben. Um den alten DarkRP-Geist zurück auf URP zu holen, haben wir uns entschlossen, auch diese Seite etwas zu fördern. Vor allem ältere Spieler können sich mit diesen Änderungen identifizieren, da es einfach Spaß macht, manchmal nicht das beste RP zu machen, sondern auch mal etwas Abwechslung zu haben.

    Zum Schluss: URP soll ein Server für alle sein, natürlich vor allem für Leute die RP lieben und auch das etwas anstrengere RP auf unserem Server lieben, aber wir wollen auch nicht die Leute vernachlässigen, die ihre Gangster / Mafia Rolle ausleben wollen und einen Ausgleich diesbezüglich zu finden ist nicht möglich. Die Balance hierbei ist ein Prozess, der immer wieder neu gestaltet und überprüft werden muss, um es dem Idealzustand nach auszurichten.

    ++ ++


    Die Einführung der Fraktionskasse ist ein Vorgeschmack darauf, was in Zukunft folgt. Upgrades und co.


    EMP

    Natürlich haben wir Nagelbänder, wenn wir allerdings sehen, wie oft Verfolgungsjagden gehen und wie viel Schaden sie verursachen, dann scheint diese Idee, die ebenfalls ein Vorschlag der Community ist, gar nicht schlecht.

    Leider wird die Benutzung dieses Gegenstandes in diesem Beitrag als extrem einfach dargestellt.

    Die EMP ist nur einmalig nutzbar, was ihre Häufigkeit schwächt. Die Reichweite von dem Gerät ist sehr gering, was ihren Gebrauch schwierig macht und die Koordination ist auch nicht einfach. Es müssen zwei Autos in einem bestimmten Radius sein und nur dann, wird sie auch aktiviert und das aus zwei fahrenden Autos zu machen, ist nicht einfach.


    Kurzer Einwurf: Ein NPC, der den Schwarzmarkthändler ersetzt, während es keinen gibt, erscheint uns noch eine gute Idee zu sein. Inspired by Mechaniker also.


    Sonstiges

    Zu den Aspekten von Mafia und Gangster habe ich oben was gesagt. Das sollte reichen.


    Die SEK Slots wurden in der Season nicht erhöht, sie wurden lediglich neu verteilt, weil Einsatzleitung und Sniper weggefallen sind. Hier möchten wir und schnellstens aber nochmal hinsetzen, um dies neu zu machen, da wir mittlerweile auch damit nicht so zufrieden sind.


    Das Steuer-System ist die Methode, um Geld aus dem Umlauf zu nehmen. 450 € ist nicht gerade viel und für jeden alle 5 Minuten zu bezahlen. Möglicherweise müsste man aber das Grundgehalt erhöhen. Zum Thema Steuern und Lohn sollte in Zukunft aber noch was Eigenes kommen.


    Jetzt aber wirklich das Ende

    Die Äußerung, dass User-Wünsche größtenteils nicht berücksichtigt worden, hat mich beim Durchlesen wirklich verletzt und zugleich enttäuscht, da wir uns extra Tage Zeit genommen haben, um Vorschläge aus Teambesprechungen und Forum zusammenzutragen. Diesen Punkt kann ich leider zu 0 % nachvollziehen, da sogar davor eine Community-Besprechung gemacht wurde, nur um Punkte zu sammeln. Oben habe ich ja auch bereits gesagt, dass fast alle Punkte einem User zuzuordnen sind.

    In dieser Season stand vor allem eines in unserem Mittelpunkt: So viele vorgeschlagene Sachen, wie möglich zu bearbeiten und mögliche Schwachstellen an URP zu beseitigen.


    Wir werden spätestens in 1-2 Wochen sehen, wie sich die Änderungen etabliert haben. Bis dahin sollten wir allem eine Chance geben und sehen, woran man nun arbeiten kann. Baustellen gibt es immerhin immer genug.


    Ich hoffe, dass euch diese viel zu lange gewordene Geschichte gefallen hat und sie euch, unsere Gedanken, zu eurem Feedback, wiedergegeben hat. Make love, not war


    P.S: Schaut euch den Speedchecker an. Der ist anders. :red_heart: