Schützt mich eine VPN? Gibt es eine kostenlose Alternative? #23

    • Offizieller Beitrag

    Nächster Beitrag: HÄ?

    Letzter Beitrag: Das 'Lag'-Problem in Garry’s Mod


    Achtung:

    Diese Beiträge sind teilweise älter als 2 Jahre. Ich kann keine Korrektheit der Inhalte garantieren. Ebenfalls können die Beiträge von meiner aktuellen Meinung abweichen. Ich finde sie dennoch informativ und würde sie ungern löschen. Für Fragen zu allen der Beiträgen stehe gerne zur Verfügung.


    Ziemlich jeder hat aktuell schon eine Werbung für einen VPN-Anbieter bekommen (NordVPN, ExpressVPN … ), darüber nachgedacht eine zu kaufen oder hat bereits eine.

    Wie sehr kann man sich jedoch schützen und wogegen?


    m5oq6vk8wk031.jpg


    Wie funktioniert es?

    Eine VPN (richtig: Ein Virtual Private Network) ist eine verschlüsselte Verbindung in ein anderes Netzwerk. So verbinden sich aktuell viele Mitarbeiter im Homeoffice mit dem Unternehmensnetzwerk.


    Besucht der Mitarbeiter nun Google, scheint es für Google, also ob die Anfrage vom Unternehmen kommt und nicht vom Mitarbeiter zu Hause. Ebenfalls kann er nun z. B. auf Drucker, Dateien etc. innerhalb des Netzwerkes zugreifen. So ist das Netzwerk nur von außen durch ein VPN erreichbar.


    VPN-Dienste bieten also (meistens gegen Bezahlung) einen VPN-Server an, mit dem ihr euch verbinden könnt. Eure Anfragen werden dann verschlüsselt an den VPN-Server weitergegeben und dort dann erst an das Ziel weitergeschickt.


    In den folgenden Abschnitten werde ich NUR auf Punkte zu VPNs wie sie in den Werbungen geworben werden eingehen.


    Bild1.png


    Wobei hilft mir ein VPN?

    • Ein VPN kann oft helfen die eigene IP-Adresse zu verschleiern
    • Sie kann den Datenverkehr in unsicheren Netzwerken sichern (z. B. in Internetcafés)
    • Ihr könnt auf Inhalte in anderen Ländern zugreifen (Solange die Seite keine VPN-Server blockiert)


    Mit einem VPN seit ihr nicht anonym!

    Wer der Meinung ist, solange man das VPN anhat, kann einem nichts passieren, irrt sich.


    Besonders Personen, welche sich nicht gut auskennen, werden oft eingeschüchtert und haben Angst um ihre Passwörter oder Privatsphäre. Es wird für eine absolute Anonymität und Sicherheit vor Hackern geworben.


    Aber das stimmt nicht.


    Einer der größten Argumente, sich ein VPN anzuschaffen ist, dass die Verbindung verschlüsselt ist und niemand den Inhalt eurer Anfrage lesen kann.

    Allerdings wird dies bereits durch HTTPS erreicht. Es verschlüsselt den Datenverkehr der Beispielweise eure Passwörter beinhaltet. Sobald ihr oben im Browser ein Schloss sieht, ist die Verbindung verschlüsselt. Ein VPN ist also erst dann nützlich um eure Passwörter zu schützen, wenn ihr eine HTTP-Seite besucht, und dort euer Passwort eingebt, was allerdings sehr unseriös ist.


    Besonders an Werbung ist leicht zu erkennen, dass ein VPN dich nicht anonym Surfen lässt. Egal ob ich ein VPN aktiviert habe oder nicht, wird mir dennoch benutzerspezifische Werbung angezeigt. Dies geschieht beispielsweise über Tracking-Cookies. Neben Cookies gibt es viele weitere Möglichkeiten, eure Privatsphäre durch ein VPN aufzuheben.


    Wer zudem nicht gerade auf das fortschrittlichste VPN zurückgreift riskiert, dass sein Anbieter (Telekom, 1&1, etc.), an die ihr eure DNS-Anfragen (Router muss wissen, welche IP google.com zugeordnet ist und fragt diese IP bei einem DNS-Server ab) zuerst sendet, trotzdem weis, welche Seiten ihr besucht.


    Wirkliche Anonymität ist sehr schwer und für einen durchschnittlichen Benutzer kaum zu erreichen. Es gibt oft Vorfälle, bei denen die VPN-Verbindung für einen Augenblick aussetzt, VPN-Anbieter eure Daten verkaufen oder auf andere Weise eure Identität ermittelt wird.

    Eine halbwegs gute Anonymität bietet euch das Tor Netzwerk. Allerdings ist dies oft sehr langsam und nicht für den alltäglichen Gebrauch gedacht.


    Wie kann ich mir viel Geld sparen?


    MyFritz


    Wollt ihr dennoch ein VPN und ihr habt zufälligerweise eine FritzBox, könnt ihr diese als VPN-Server nutzen. Dazu einfach die MyFritz-App herunterladen und eine Heimnetzverbindung aufbauen. (Denkt aber bitte an ein langes Passwort).

    Dafür einfach hier nachlesen.

    Nutze ich persönlich jeden Tag für die Schule, wenn dort Seiten oder Dienste blockiert sind und hatte bisher keine Probleme damit.

    Nachteil:

    Ihr könnt eure Identität nicht verstecken und nicht auf Inhalte im Ausland zugreifen, da der VPN-Server ja praktisch bei euch zu Hause steht. Daher macht es spätestens Sinn sie zu nutzen, wenn ihr im Ausland oder nicht zu Hause seid. Und wenn ihr zu Hause seid, hilft es euch nicht weiter.


    Cloudflare WARP


    Cloudflare bietet einen kostenlosen Dienst an, welchen ich schon etwas länger benutze. Es gibt lediglich eine Begrenzung in der Bandbreite. Ansonsten sind euch keine Hände gebunden. Cloudflare WARP


    Fazit:

    Gegen ein VPN sprich generell nichts. Besonders wenn ihr viel unterwegs seid, ist es oftmals sehr nützlich. Wer wirklich anonym sein will, sollte nicht bei einem VPN ansetzen. Seid euch darüber im Klaren, dass, selbst wenn der Anbieter mit Privatsphäre und keinen Logs von Benutzern wirbt, ihr noch lange keine Garantie dafür habt, dass es auch wirklich stimmt.

    Mit einem VPN seit ihr genauso gefährlicher Schadsoftware, sowie Hackern und Phisching ausgesetzt.


    i-am-devloper-iamdevloper-people-who-use-a-vpn-to-62467411.png



    Hier noch ein cooles Videos:

    YouTube

  • Hallo Samuel,

    Ich weiß ich hab es schon mal geschrieben und das soll auch nicht Einschleimend wirken aber:
    Es ist wirklich toll wie viel Zeit du in deine Beiträge Steckst um uns das Leben zu erleichtern.

    Weiter so! Tolle Arbeit!

    Leben erleichtern was glaubst du wer sich wirklich denn kompletten Text angeschaut hat?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Samuel,

    Ich weiß ich hab es schon mal geschrieben und das soll auch nicht Einschleimend wirken aber:
    Es ist wirklich toll wie viel Zeit du in deine Beiträge Steckst um uns das Leben zu erleichtern.

    Weiter so! Tolle Arbeit!

    Ich? Und sicherlich viel mehr Crown


    PS: Ich mag die Memes, mehr davon bitte

    Vielen Dank. :red_heart: Ich muss generell sagen, dass es mir echt Spaß macht, solche Texte zu schreiben. Die Programmiertutorials wollte ich jetzt doch nicht machen, da nun wirklich nicht so viele sich dafür interessiert haben.

    Freut mich, dass es euch gefällt.

  • Haben wir hier einen 2. Multi Hater?

    Ich bin kein 2. Multi Hater nur, weil ich weiß das sich nicht jeder für sowas interessiert und sich sowas komplett durchließest.


    Danke Samuel!

    In der 8 Klasse haben wir bei unserer Schule das Fach Informatik. Danke, dass du mich auf Informatik vorbereitest! #Ehrenmann

    Bei uns haben wir HTML gelernt, sprich wenn das bei euch auch der fall ist helfen dir Samuel's nette Guides 0.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Crown für deine Interesse.


    Leider wird an vielen Schulen wenig Informatik, wenn man es als solches überhaupt bezeichnen kann, unterrichtet. Das spiegelt dann leider oft das Wissen vieler junger Menschen wider.

    Ich versuche meine Beiträge so einfach wie möglich zu halten. SOLLTE man sich alle durchlesen, kann man sich sicherlich ein gewisses Grundverständnis aufbauen, welches einem einen kleinen Vorteil oder Vorsprung im Unterricht verschaffen könnte. Ich widerspreche dir nicht in dem Punkt, dass es hier Leute gibt, die mit dem Thema einfach nicht viel anfangen können oder wollen. Das ist mir bewusst und dagegen habe ich auch nichts. Ich will hier niemanden zum Lesen meiner Beiträge zwingen.


    was glaubst du wer sich wirklich denn kompletten Text angeschaut hat?

    Ich finde es ziemlich respektlos jemanden, der sich Mühe gibt, anderen Leuten etwas beizubringen, seine Arbeit infrage zu stellen. Ein Rentner würde jetzt sagen: "Nichtmal was für die Gesellschaft geleistet und schon so Frech". Zum Glück bin ich kein Rentner.

  • Ich stelle deine Arbeit nicht infrage, ich schätze die auch weil ich selbst was mit dem Thema anfangen kann. Ich meine jetzt nur ich gehe nicht davon aus das in dieser Commmunity das viele interresiert das ist aber jeglich meine Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle deine Arbeit nicht infrage, ich schätze die auch weil ich selbst was mit dem Thema anfangen kann. Ich meine jetzt nur ich gehe nicht davon aus das in dieser Commmunity das viele interresiert das ist aber jeglich meine Meinung.

    Das ist schön, dass das deine Meinung ist, die juckt bloß niemanden. Ich glaube den Leuten interessiert der VPN-Beitrag mehr als die Meinung von irgendjemanden über irgendein Thema.

  • Hi,

    Ich finde diesen Beitrag nicht gut. Ich werde aber auch auf die Punkte eingehen, wieso ich diesen Beitrag so schlecht finde.


    Alleine die Aussage, dass VPN und HTTPS dasselbe sind, zeigt wie wenig Mühe und Ahnung in diesem Beitrag stehen.

    Zitat

    Die Verbindung zwischen dir und dem VPN-Sever ist verschlüsselt, die Verbindung nach der VPN allerdings nicht mehr.

    Das ist absolut falsch. Wäre das so, dann wären alle VPN Werbungen "false advertisement" und VPN hätte so im Privatbereich nie existiert. Auch Firmen würden nie VPN benutzen wenn das wahr wäre.

    Entweder du weisst nicht wie VPN wirklich funktioniert, oder du hast es sehr falsch erklärt. Ich tippe auf ersteres.


    Zitat

    HTTPS macht das, wofür ihr Geld zahlt umsonst.

    Einen Bruchteil vielleicht, ja, aber nicht alles. VPN macht so viel mehr als hier im ganzen Beitrag erklärt wurde. Ein Beispiel wäre: Dein ISP Provider sieht mit VPN nicht mehr, welchen Server du gerade im Browser aufmachst, da die Verbindung zum VPN Server anstatt gleich zum Ziel Server geht. Mit normalem HTTPS sieht dein ISP alles was du tust und aufrufst.


    Zitat

    Besonders an Werbung ist leicht zu erkennen, dass eine VPN dich nicht anonym Surfen lässt.

    Ein VPN lässt einem komplett Anonym im Netz surfen. Normalerweise surft man auch nicht mit seinem normalen Browser weiter, wenn man wirklich anonym bleiben will. (Wie ich meine Monate an NordVPN genutzt habe, habe ich immer zufällige Werbung aus dem Ziel-Land bekommen, egal welcher Browser.)


    Zitat

    [...] Spätestens, wenn ihr kurz mal die VPN ausmachen müsst, um Netflix zu schauen.

    Ich musste meinen VPN noch nie ausmachen um Netflix zu schauen. Viele werben sogar damit, dass man Netflix aus anderen Ländern schauen kann.


    Zitat

    Wollt ihr dennoch eine VPN und ihr habt zufälligerweise eine FritzBox, könnt ihr diese als VPN-Server nutzen.

    Hier wird nirgends erwähnt, dass, wenn man den VPN von zuhause benutzt, es sich überhaupt nichts bringt. Diese Aussage führt außerdem auch auf die Grundlage von VPN und wieso diese eingeführt wird zurück, worauf hier aber nirgendswo eingegangen wird.



    Auf mehr Punkte will ich garnicht eingehen.


    Ich finde es außerdem sehr interessant, dass hier nirgends erwähnt wird, was genau ein VPN ist und wofür er normalerweise eingesetzt wird. VPN wurde nicht entwickelt um Privatpersonen im Internet zu schützen.


    Auch die (grobe) funktionsweise eines VPNs wäre hier gut gewesen hineinzuschreiben, da viele Leute garnicht wissen, wie das überhaupt funktioniert.


    LG Loibner