Diskussion über die MetaRP-Regel anhand einem Beispiel von Garono

  • Jahseh

    Ich glaube ich muss mich nicht nochmal zum 1. Teil äußern...


    Ich glaube du hast vergessen auf meinen Punkt am ende einzugehen, oder? Du hast doch damals mit Thore das selbe getan und dieses damals auch Abgesegnet, oder sehe ich das falsch?

    Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass Thore und ich in irgendeiner Weiser nach der Situation Garono gesagt haben, dass das legitim ist (im ts reden).

    Aber selbst wenn wir das gesagt haben, und Garono es aber doch besser weiß, muss er doch wohl jetzt so handeln wie es richtig ist.

    Sich auf eine falsche Aussage (welche vor 1 Jahr wohl getätigt worden ist) zweier Ex-Admins zu stützen, um gegen eine offensichtliche Regel zu verstoßen ist doch nicht korrekt.

  • MultiBoxer woher weißt du denn, ob wir nicht sonst im Gruppen Chat geschrieben hätten? Wenn wir schon bei Vermutungen sind.


    Wird langsam lächerlich mit „Was wäre wenn..“.

    Ist doch egal, ob ihr das gemacht hättet oder nicht. Ihr habt es nicht, und habt somit (nicht nur einen Regelverstoß sondern auch) dem Gangster Boss die Chance genommen, eher zu Handeln.

  • (Nur weil Hitler früher legitimiert hat, systematisch Juden umzubringen, kannst man es jetzt doch net als Argument nehmen, Juden zu töten? Ja ik sehr übertrieben aber Prinzip das selbe.)

    Möchte mich nicht einmischen aber ein Fehler in einem Spiel wo wir alle nur Spaß haben wollen kann man doch nicht mit dem Völkermord von H*tler vergleichen also bitte!

    Klärt das bitte im Ts! Dann müssten viele nicht so was lesen. Danke!

  • Kollege MultiBoxer , fängst du jetzt an zu trollen oder wie?


    Was nimmst du dir eigentlich raus, einen Menschen, der für einen riesen Völkermord verantwortlich ist, mit so einer Situation zu vergleichen. Ganz schwieriges Thema, und würde ich dir auch nicht raten zu tun.


    und Garono es aber doch besser weiß,

    Wie schon oft gesagt, ich habe von 2 Admins gehört, dies ist legitim. Da noch nie so eine Situation da war, gehe ich weiterhin nach der Aussage der Admins.


    Sich auf eine falsche Aussage (welche vor 1 Jahr wohl getätigt worden ist) zweier Ex-Admins als Argument zu nutzen, gegen eine offensichtliche Regel zu verstoßen.

    Keine Ahnung was du damit sagen willst, da fehlt glaube ich ein erheblicher Teil vom Satz...



    Im übrigen gehe ich gar nicht erst auf deinen Part mit dem Hitler vergleich ein. Auch wenn ich ihn für falsch an sich halte, weiß ich was du meinst. Und auch da stimme ich dir nicht zu.

    • Offizieller Beitrag

    Hey MultiBoxer ,

    um direkt auf den Punkt zu kommen, muss ich zugeben, dass ich dir in gewisser Weise recht geben muss. Garono hat in der Tat während des Roleplays Informationen mit Benny über den Teamspeak ausgetauscht.

    Ohne auf weiter Details einzugehen ist festzuhalten: Garono hat einen Regelbruch begangen.


    Um aber auf Details einzugehen, muss ich einwenden, dass wir selten hinsichtlich Metakommunikation über andere Plattformen kaum Strafen verteilen. Sollte dies jedoch der Fall gewesen sein, hat die Person sich einen extremen Vorteil verschafft (vergleichbar mit Ghosting in TTT). Dies war hier jedoch nicht der Fall. Zwar hätte er die Möglichkeit gehabt, den /pm-Chat zu nutzen, jedoch ist es deutlich angenehmer, über Teamspeak zu sprechen. Ob es ihm nun ein Vorteil verschafft hat, ist reine Spekulation.


    Du wirst immer Fehler bei Menschen finden, wenn du danach suchst. Du konntest dich mit Garono ebenfalls nicht einigen und da du hier nur einen Diskussionsbeitrag und keine Beschwerde geschrieben hast, werde ich hier den Beitrag mit folgenden Worten schließen:


    Metagaming ist weiterhin ein Regelbruch. Es sollten keine Informationen über andere Plattformen ausgetauscht werden, wenn man dadurch einen Vorteil gegenüber anderen Spielern erlangt. Versucht es möglichst zu vermeiden, euch über Ingame-Informationen auszutauschen und falls doch, verwendet sie nicht, sobald daraus in irgendeiner Form ein Nachteil für andere Spieler entstehen könnte.


    Das Headteam wird keine weiteren Schritte einleiten.

    :geschlossen: