Das 'Lag'-Problem in Garry’s Mod #22

    • Offizieller Beitrag

    Nächster Beitrag: Schützt mich eine VPN? Gibt es eine kostenlose Alternative?

    Letzter Beitrag: ICH DEDOSSE DICH GLEICH!!!


    Achtung:

    Diese Beiträge sind teilweise älter als 2 Jahre. Ich kann keine Korrektheit der Inhalte garantieren. Ebenfalls können die Beiträge von meiner aktuellen Meinung abweichen. Ich finde sie dennoch informativ und würde sie ungern löschen. Für Fragen zu allen der Beiträgen stehe gerne zur Verfügung.



    Bis auf wenige DarkRP-Server haben viele den Ruf, dass sie laggen und man wenige FPS hat. Wie man dieses Problem beheben kann und warum es überhaupt dazu kommt, versuche ich in diesem Beitrag zu erklären. Bestimmte Begriffe, die etwas Hintergrundwissen erfordern, sind in den Spoilern erklärt.



    Wo liegt das Problem?

    Garry’s Mod basiert auf der Source Engine. Diese findet man auch in Spielen wie CSGO, Apex Legends, Titanfall 2, Half-Life…

    Die Engine ist im Vergleich zur neuen Source-2-Engine sehr alt (Veröffentlichung 2004 mit Counter Strike Source) und hauptsächlich für ältere Computer konzipiert.

    Damals hatten die meisten Computer nur einen physikalischen Kern und waren von der Geschwindigkeit deutlich eingeschränkt.

    NYOIW9B.gif?noredirect


    Da wir heute mit besserer Hardware gesegnet sind, hat auch so gut wie jeder mehrere Kerne, von denen moderne Spiele auch nutzen machen. Die Source-Engine jedoch nicht.


    eS gIbT aBeR mUlTiCoRe-SuPpOrT!1!!1

    Tatsächlich gab es 2016 für Garry’s Mod ein Update, dass Multicore-Rendering ermöglichte. Wenn ihr also auf unseren Server joint, könnt ihr es aktivieren. Somit verbessert ihr eure Performance deutlich.


    Code
    gmod_mcore_test 1;
    
    mat_queue_mode -1;
    
    cl_threaded_bone_setup 1


    Auch gibt es diverse Startoptionen (Unser Wiki-Artikel) mit denen ihr euer Spiel beschleunigen könnt.

    Ebenfalls gibt es noch eine 64-Bit-Version, die man in Steam aktivieren kann (Forum-Artikel mit Key zur Version). Mit dieser Version können die FPS deutlich erhöht werden. Der Nachteil liegt jedoch darin, dass sie instabil läuft. So treten oft Fehler auf, die andere Spieler nicht haben (Crashes, gelegentliche FPS-Einbrüche, Stuck beim spawnen, etc.).



    Hä? Wo liegt also das Problem?

    Das Problem liegt am SRCDS (Source Dedicated Server).

    Der Spieler lädt sich Garry'sMod herunter und sein Computer übernimmt hauptsächlich die grafische Darstellung des Spieles (Clientside). Den Rest übernimmt der Server. Er berechnet die Physik der Gegenstände, alle serverseitigen Scripts der Addons, etc. Egal wie schnell der Server ist, der Client muss auch einen schnellen PC haben und umgekehrt. Es kommt also auf beide an.

    Der Source Dedicated Server arbeitet in etwas so:


    da6JJIV.jpg


    Sprich:

    Ein Spieler kann sein Spiel lediglich Clientseitig optimieren. Der Server hingegen kann nur begrenzt optimiert werden (Artikel von Steam).


    Was kann der Server-Besitzer tun?

    Um den Spielern ein besseres Spielerlebnis zu verschaffen, gibt es für ihn mehrere Möglichkeiten:


    Möglichkeit 1: Addons optimieren


    Was die Geschwindigkeit reduziert sind Addons. Manche sind komplexer und benötigen daher auch mehr Leistung. Will man eine Menge an Addons haben, reicht oftmals die Leistung nicht aus. Die Lösung liegt also in der Optimierung der Addons.



    Um das beste Ergebnis zu erzielen, müssten so gut wie alle Addons selbst von uns erstellt werden und das so gut, dass sie unter dem Strich einwandfrei funktionieren.

    Meistens liegt hierbei der entscheidende Unterschied. Diese Möglichkeit setzt jedoch sehr sehr sehr viel Struktur, Zeit und Vorwissen voraus, was nur wenige Entwickler aufweisen (vor allem das letzte).

    Es muss auch nicht immer unbedingt die beste Lösung sein. Für einen kleinen Server mit nicht zu vielen Slots, ist es absolut ausreichend, auf bestehende Addons zurückzugreifen.


    Möglichkeit 2: Hardware


    Eine andere Möglichkeit ist es, in spezielle Hardwareteile zu investieren. Da wir bereits wissen, dass Source nicht die ganze Leistung des Servers/PC nutzen kann, muss man etwas umdenken.

    Eine logische Lösung wäre es also, weniger Kerne und stattdessen eine höhere Frequenz des Prozessors zu wählen.



    Hier gibt es jedoch Grenzen. Je höher die Frequenz, desto mehr Hitze entsteht. Somit lohnt es sich für Serverbetreiber nur bis zu einem gewissen Punkt, die Frequenz zu erhöhen, da die Kühlung zu teuer wird, der Prozessor anfälliger und ebenfalls teurer wird. Daher sollte auf eine hohe Frequenz geachtet werden, jedoch auch mehrere Kerne vorhanden sein. Dies hat den Vorteil, dass das Spiel (auf dem Server) einen kompletten Kern für sich alleine hat. Alle anderen Dinge, die dazu noch auf dem Server laufen (Datenbank, Dienste, etc.) können die Leistung des Spieles also nicht beeinträchtigen. (Zum Lesen)


    Möglichkeit 3: Slots und Props


    Sollten Möglichkeit 1 und 2 nicht helfen oder nicht umsetzbar sein, gibt es noch eine letzte Möglichkeit. Werden Slots reduziert und auf mehrere Server verteilt, kann man die Laggs gut in den Griff bekommen. Auch die FPS der Spieler werden stabiler. Zusätzlich ist es eine gute Idee, die Anzahl der Props der Spieler zu limitieren.


    Fazit

    Schlussendlich würde ich sagen, dass jede Community seine eigenen Ansprüche hat. Oft lohnt es sich für sie nicht, bei ihrer Größe in einen laggfreien Server zu investieren. Wächst die Community und die Laggs nehmen überhand, kann man nicht einfach Garry Newman die Schuld geben, dass er noch nicht Garry’s Mod 2 veröffentlicht hat.


    Wer weiß, vielleicht war dieser Tweet von ihm ja ein Leak für ein neues Garry’s Mod?


    EUSXUUDXYAAlqJq?format=jpg&name=small


    Props an jeden, der bis hier gelesen hat:red_heart:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, der offizielle Weg besteht eigentlich darin, das Spiel zu kaufen...


    Wenn du dir die Texturen downloadest, lädst du dir Teile eines kostenpflichtigen Produktes herunter, für das du nicht gezahlt hast. Im Internet gibt es viele Anleitungen, aber ich zeige so etwas ungern.


    Aus dem Grund versuchen wir auch hauptsächlich Maps, ohne erforderlichen CSS-Content zu nehmen.


    (Habe mal irgendwo aufgegriffen, dass es wohl in Zukunft kostenlos zur Verfügung gestellt werden soll, habe es aber nicht überprüft)

  • Im Summer-Sale von Steam gibt es meistens das Valve Complete Pack für ein paar Euro. Da habe ich es mir mal für glaube 2 € geholt und hatte direkt alle Sachen für GarrysMod.

    Stimmt das wirklich? Alle Valve Spiele für nur 2€ Im Steam Summer Sale? Der kostet eingentlich ohne Rabatt 119,99€ . Kann es sein das du dich geirrt hast?

  • Das ist ziemlich komisch, ich habe recherchiert und gesehen dass es das billigste mal 75% billiger war also 24€

    https://isthereanydeal.com/game/valvecompletepack/info/