Einsatzbericht vom 13.05.2020 | Schwer bewaffnete Geldfälscher

  • Geldfälscher mit Improvisation überführt

    Am 13.05.2020 wurde von 22:00 Uhr bis 22:30 eine Fälscherbande ausgehoben.


    Die Polizei erhielt um kurz vor 22:00 Uhr einen anonymen Hinweis, dass sich eine schon länger gesuchte Fälscherbande in den Häuserblocks am Ende der langen Brück aufhält. Gegen 22:05 traf die erste Streife am Einsatzort ein um die Lage zu überprüfen. Wenige Augenblicke nach eintreffen wurde von der Streife Status 0 ausgerufen und es war ein starker Schusswechsel im Funk zu hören. Die restlichen Kräfte erreichten um 22:07 den Einsatzort und wurden ebenfalls sofort unter schweren Beschuss genommen. Gegen 22:10 konnte der Letzte Täter von einem Beamten ausgeschaltet werden.


    Der einzige Eingang in das Gebäude wurde von den Tätern mit Stahlplatten verbarrikadiert, wodurch ein Einstig durch die Fenster durchgeführt werden musste. Im obersten Stockwerk war eine weitere Tür mit Stahlplatten verbarrikadiert, auf Grund der Höhe war ein Einstieg durch die Fenster hier erstmal nicht möglich. Zur Erkundung wurde vom SEK eine Drohne gestartet, durch ein Fenster waren 3 Gelddrucker zu sehen. Um einen Zugang zur Wohnung zu erhalten wurde von der Einsatzleitung beschlossen, dass sich das SEK vom Dach abseilt. In der Wohnung wurde vom SEK die Beweissicherung durchgeführt und im Anschluss die Gelddrucker unbrauchbar gemacht.


    Einheiten vor Ort:

    1 - SEK Beamter

    3 - Polizisten

    1 - Zivilpolizist