Ein offener Brief ans Eventteam

  • Liebes Eventteam,


    ich habe heute euer Event durch gehend spectatet, und würde euch gerne Kritik und Verbesserungsvorschläge geben.


    Allgemein für den Anfang würde ich euch gerne bitten, eure Events außerhalb der Stadt zu vollziehen. Dies hat den Vorteil, dass der Eventaufbau eher weniger Spieler stört und es in der Stadt eventuell mehr FPS gibt.


    Euer Event Aufbau war soweit gut, wobei man erkennen konnte, dass viele Leute mit gebaut haben. So sah ein Eingang heute wirklich sehr gut eingestürzt aus, während die andere Seite nur einige Kisten zu bieten hatte. Was nicht falsch war, aber das sind eben verschiedene Stile, mit denen gebaut wurde. Generell waren die Props aber gut ausgewählt.


    Die Planung im vorhinein war zwar da, allerdings nicht hundertprozentig ausgearbeitet. Während dem Event wurde den Sanitätern gesagt, sie sollen doch mehr RTWs holen, da es 5 Zivilisten gab. Allerdings waren auch nur 3 Sanitäter eingeplant, sprich es konnte doch schon von Anfang an nicht genug RTWs geben. Dazu fande ich es nicht gut, dass ihr den Sanis gespoilert habt, dass es so viele Verletzte gibt. Man kann auch gut 2 Verletzte mit einem RTW abtransportieren, oder man fährt mehrmals. Daraus wäre sich auch gutes RP entstanden, und die Sanis hätten individueller auf die Situation reagieren können. Gebt den Usern doch die Möglichkeit, das Event zu beeinflussen.


    Während dem Event, wurde das SEK nicht gebraucht. Leider hat ein Feuerwehrmann die Verhandlungen mit dem Geiselnehmer geführt, und ihn dann durch einen perfekten Schuss in den Arm entwaffnet, wo ich mich frage, wieso ein Feuerwehrmann so gut schießt, und vor allem, warum das SEK das nicht machen durfte. Die Polizei war genau so unnötig, da die Feuerwehr die Straße gesperrt hatte. Also hatten 2 Parteien schon keine Aufgaben. Dies würde ich vorher klarer definieren, dass die Polizei sich um die Absperrungen kümmert, das SEK die Verhandlungen führt und die Feuerwehr das Feuer löscht. Dazu fande ich die Slot Anzahl des SEKs sehr gering.


    Auch muss ich kritisieren, dass die RP-Rollen mit dem meisten Potenzial RP zu machen, nur von Teammitgliedern gespielt wurden. Diese Rollen sollten meiner Meinung nach User bekommen. Wie bereits erwähnt, hat ein Feuerwehrmann die Verhandlungen geführt. Das war ein Eventteam Mitglied. Warum ist diesem Mitglied nicht aufgefallen, dass er seinen Job komplett verfehlt? Dann war der Geiselnehmer an sich auch ein Teammitglied. Die Zivilisten waren auch größtenteils aus dem Eventteam. Die User haben nur Nebenrollen bekommen. Das Eventteam sollte zwar Einfluss auf das RP haben, aber doch nicht so stark. Zu mal ja dann die Eventteam Mitglieder alleine die Situation gespielt haben. Ich kam mir vor, als würde ich ein Event was nur fürs Eventteam ist spectaten. Und das sahen mehrere Personen so.


    Mein nächstes Problem ist, dass ihr einfach im Chat geschrieben habt, dass das Event vorbei ist. Das hat aber die User voll rausgeworfen. Ihr müsst doch nicht ankündigen dass es vorbei ist. Lasst es die User doch selbst beenden. Wenn allen Verletzten geholfen wurde zum Beispiel. Ich persönlich fände es besser, wenn ihr es nicht mehr ankündigt.




    Allgemein muss ich leider sagen, dass ich die Event Idee an sich, auch wirklich nicht gut fande. Das Problem ist, dass ihr 2 Ereignisse (Brand und Geiselnahme) einfach in ein Event geworfen habt. Diese zwei Ereignisse ereignen sich täglich auf United RP. Das ist also nichts besonderes mehr. Versucht lieber wie damals beim Geld Transporter Event, Situationen zu erschaffen, die es nicht oft oder gar nicht auf United RP gibt. Beispielsweise ein Atom Müll Unfall, oder ein Polizei Event, in dem viele Razzien und Ermittlungen gemacht werden müssen, und man dann mehrere Hinweise kombinieren muss, um zum Täter zu kommen. Im Prinzip einfach seltene Situationen, bei welchen aber viel Interaktion durch User geschehen können.



    Zusammenfassung meiner Vorschläge:

    [+] beim Aufbau an einander Orientieren, und nicht verschieden Stile erschaffen

    [+] Events außerhalb der Stadt durch führen

    [+] den Usern mehr Freiraum lassen

    [+] Weniger Eventteam Mitglieder beim Event mitspielen lassen

    [+] Rollen klarer Verteilen und sich darum kümmern, dass jeder etwas zu tun hat

    [+] Event nicht einfach beenden

    [+] Seltenere Ereignisse als Event nutzen



    Ich hoffe, ich konnte euch vielleicht ein wenig helfen, und freue mich auf euer nächstes Event! Ich danke auch natürlich für euer Engagement!

    • Offizieller Beitrag

    Seit wann so freundlich?



    Sollte sich das Eventteam der Kritik annehmen, hast du auf jeden Fall mehr geholfen, als alle anderen zusammen, die das Event gedisliked haben.

    Ich finde es gut, dass du so offen Kritik äußerst, auf der das Eventteam aufbauen kann. Nur zu disliken hilft nicht weiter.

  • Hallo Garono,

    Danke für das Feedback wir werden uns dies zu Herzen nehmen. Ich möchte zu einigen Punkten mich kurz äußern

    Euer Event Aufbau war soweit gut, wobei man erkennen konnte, dass viele Leute mit gebaut haben. So sah ein Eingang heute wirklich sehr gut eingestürzt aus, während die andere Seite nur einige Kisten zu bieten hatte. Was nicht falsch war, aber das sind eben verschiedene Stile, mit denen gebaut wurde. Generell waren die Props aber gut ausgewählt.


    Das Problem hierbei war das das Feuer alle Props Verbannt hat und es nur wenige überlebt haben.



    Während dem Event, wurde das SEK nicht gebraucht. Leider hat ein Feuerwehrmann die Verhandlungen mit dem Geiselnehmer geführt, und ihn dann durch einen perfekten Schuss in den Arm entwaffnet, wo ich mich frage, wieso ein Feuerwehrmann so gut schießt, und vor allem, warum das SEK das nicht machen durfte. Die Polizei war genau so unnötig, da die Feuerwehr die Straße gesperrt hatte. Also hatten 2 Parteien schon keine Aufgaben. Dies würde ich vorher klarer definieren, dass die Polizei sich um die Absperrungen kümmert, das SEK die Verhandlungen führt und die Feuerwehr das Feuer löscht. Dazu fande ich die Slot Anzahl des SEKs sehr gering.

    Ja ich gebe dir Recht. Aber die Leute haben das RP so gespielt wie sie es haben. Es enstand dadurch diese Situation. Ich kann dazu allgemein nur das sagen was ich gesehen habe da ich Verletzter war.Das Problem war das die 2 Sanis nicht gemacht haben außer Patient genommen ins KH nicht behandelt und dann Tylenol verkaufen wollten. Nicht alle Sanitäter!


    MFG Lennard

    Stelv. Stelv. Leitung

  • Punkte gegen deinen Beitrag:


    Punkt 1: Die Situation war ein Brand, es wusste keiner von einer Geiselnahme(RP), warum sollten bei einen normalen Brand Polizisten die Strasse sperren? Das ergibt keinen Sinn.

    Punkt 2: SEK und Polizei wurden gebraucht, dieses mal halt nicht nur durch direkt Bum Bum, sondern halt als Sicherung. Zum Beispiel stand ich die ganze Zeit oben am Aufzug und habe sämtliche Einsatzkräfte Befehle gegeben, als dann sich Alexander nicht mehr gemeldet habe, hab ich die SEKler zu ihm geschickt und die Polizisten auf direkte Bereitschaft.

    Also wäre was gewesen, wären die direkt vor Ort gewesen.

    Punkt 3: Es wurde zwar geschrieben, dass das Event vorbei ist, aber wir waren noch nicht am Ende. Wir haben noch weiter unsere Sachen gemacht. Wir haben da oben nochmal kurz geschaut, ob alles okay ist bei jeden usw.

    Punkt 4: Sowas als Event ist auf jeden Fall mal hilfreich. So eine Situation kann man einfach nicht im Rp machen(Wie soll man einer Geisel sagen, das die da bleiben soll?).

    Auch wenn es ein sehr einfaches Event war, konnte man schauen, wie alles so abläuft. Ich konnte sehen, wie wir in Zukunft besseres Feuerwehrrollenspiel machen können.


    Punkte für deinen Beitrag:

    Punkt 1: Ich bin auf jeden Fall deiner Meinung, dass man solche Events außerhalb der Stadt machen sollte, oder direkt auf Server 2.

    Punkt 2: Bei den Sanitätern stimme ich dir zu, allgemein die Absprache heute war echt zum Kotzen, man hat gesagt, dass zwei Sanis hochkommen sollen, dann kommt ne halbe Stunde später gefühlt ein Sanitäter. Dieselbe Sache mit der Polizei.

    Ich habe die ganze Zeit gesagt, das Schüsse gefallen sind, aber es kamen keine Polizisten zu uns. Also woran man wirklich arbeiten muss, ist die Kommunikation miteinander.

    Punkt 3: Die Arbeitsverteilung war längst im Vorherein geklärt, wer was macht, und das nicht einmal gut. Hauptsächlich Teamler haben sich heute im RP bewiesen, die anderen hatten ja keine Chance. Man macht ein Event für Spieler des Servers, natürlich auch für Teamler, aber halt vorrangig für die User.




    Vorschläge meinerseits:

    Punkt 1: Ich fände es gut, wenn Rollen wie die von Alexander Ulf ausgelost werden, so dass ein Neuling auch die Chance hat, etwas mal zu machen.

    Punkt 2: Lasst die Spieler ihr eigenes Ding machen. Wir müssen nicht, auch wenn es ein Event ist, 100% gescripted spielen.

    Punkt 3:Macht einen Eventfunk für alle Einsätze auf, damit die Kommunikation besser läuft.

    Punkt 4: Bei einer Geiselnahme braucht man mehr SEKler. Meistens sind auch Gaffer da. Anstatt das man 7 Zivilisten dann hat, kann man ja zum Beispiel 2 als Gaffer einbauen, die die Einsatzkräfte behindern.

    Punkt 5: Auch mehr Struktur im Event selber machen. Ich hatte die ganze Zeit keine Anhaltspunkte, was ich wie als nächstes mache. Ich musste von der einen Sekunde in die nächste denken.

    Sowas ist die Aufgabe eines Einsatzleiters, die ich heute übernommen hab unbewusst.

    Punkt 6: Ich fand das Event irgendwann sehr eintönig, man hat das Interesse verloren nach einer Weile.


    Nachwort:

    Es war eine sehr gute Eventidee meiner Meinung nach, aber es war nicht sehr gut umgesetzt.

    Vielleicht nimmt ihr ja auch noch paar von meinen Anhaltspunkten an.

    Ich bin gern für andere Meinungen und Vorschläge da.

    Aber trotzdem danke für das Event.


    Euer Marly



    P.S. Garono Atommüll hatten wir vor zwei Jahren ungefähr mal, das war mein erstes Event, was eigentlich keines war, weil es im RP passiert ist.

  • Ich finde es mehr als nur lächerlich als Eventteam-Mitglied (Und Teammitglied) diesen Beitrag ohne Begründung zu Disliken. Garono hat sachliche Kritik geäußert und Vorschläge eingebracht. Außerdem hat er sich (obwohl das Event nicht das beste war) bei euch bedankt, für die Arbeit die Ihr euch macht. Garono hat sich Zeit gelassen mit den Beitrag und wollte euch damit nur helfen. Ich selbst fande, dass das Event echt schlecht war. Nicht nur die Idee (wobei ich die auch nicht ganz so Kreativ fand) sondern generell wie das ganze Umgesetzt wurde. Es wurde den Usern viel zu wenig geboten. Marly hatte eine gute Rolle, die Sanis hatten es glaube ich auch nicht schlecht. Der Rest (SEK,Polizei,Zivilist,Geisel) hatten alle die "langweiligsten" Rollen. Das SEK sollte eigentlich die Verhandlungen führen, da diese extra für sowas Ausgebildet werden. Die Teammitglieder hingegen, hatten die "besten" und "spannensten" Rollen. Ich verstehe nicht wieso ein Feuerwehrmann die Verhandlungen leitet und diese Beendet indem er den Geiselnehmer in den Arm schießt. Das ist SEK Arbeit und Punkt. Ich habe auch nicht ganz verstanden was die Aufgabe der Polizei war. Also wenn ich im RP bin und ich sehe, dass da ein Hochhaus brennt, dann rufe ich die Feuerwehr, die Sanitäter und die Polizei. Die Polizei müsste dafür sorgen, dass die Straßen abgesperrt werden und Zivilisten nicht verletzt werden. Dies war hier allerdings nicht der Fall. Die Feuerwehr hat die Straße mit deren Autos abgesperrt. Nach ca. 5 Minuten hat die Feuerwehr "Verkehrs-Props" aufgestellt. Und was hat die Polizei in dem Event gemacht? Der Geiselnehmer hat sich am Ende auch noch in die Luft gesprengt und damit einen Sanitäter mit in den Tot gerissen.

    Aber nicht nur die RP-Verteilung hat mich gestört. Sondern auch das benehmen einiger Teammitglieder. Ich gehe allerdings nicht weiter auf die Punkte der Teammitglieder ein, da dies Intern besprochen wurde/wird. Was mich allerdings auch gestört hat, ist, dass die Event-Teilnehmer sehr oft nach Essen fragten mussten. Bei manchen war mir das warten zu doof weshalb ich den Usern einfach selbst das Essen gegeben habe. Ich fande das Event einfach schlecht umgesetzt. Trotzdem freue ich mich auf weitere Events von euch und hoffe, dass ihr die Vorschläge und Kritik von Garono und mir ( Jahseh) Ernst nehmt und die nächsten Events besser geplant werden.


    Ich bedanke mich bei allen für das lesen meines Beitrages und hoffe auf Kritik. Unnötige Dislikes ohne Begründung sind nicht erwünscht. Wir sind alle Alt genug um unsere Meinung Schriftlich zu verfassen und nicht nur dumm auf den Daumen runter zu drücken.

  • Auch muss ich kritisieren, dass die RP-Rollen mit dem meisten Potenzial RP zu machen, nur von Teammitgliedern gespielt wurden. Diese Rollen sollten meiner Meinung nach User bekommen. Wie bereits erwähnt, hat ein Feuerwehrmann die Verhandlungen geführt. Das war ein Eventteam Mitglied. Warum ist diesem Mitglied nicht aufgefallen, dass er seinen Job komplett verfehlt? Dann war der Geiselnehmer an sich auch ein Teammitglied. Die Zivilisten waren auch größtenteils aus dem Eventteam. Die User haben nur Nebenrollen bekommen. Das Eventteam sollte zwar Einfluss auf das RP haben, aber doch nicht so stark. Zu mal ja dann die Eventteam Mitglieder alleine die Situation gespielt haben. Ich kam mir vor, als würde ich ein Event was nur fürs Eventteam ist spectaten. Und das sahen mehrere Personen so.

    1. Das Fande ich auch deswegen Hat er kauch keinen RP-Punkt Bekommen.


    2. Die Zivilisten waren bis auf Miguel Nur User die am event teilnehmen wollten.

    Warum Miguel?[Miguel nimmt am rP Teil da Er nicht Spectaten Kann]

    dW0gjij.png

    NYR3iAb.png




    Supporter [URP] (Seit : 28.12.2019)

    Moderator III (Seit : 07.03.2020)
    ⭐Moderator II ⭐ (Seit : 30.01.2021)
    ⭐Moderator I ⭐ (Seit : 13.02.2021)

  • Zitat

    Die Polizei müsste dafür sorgen, dass die Straßen abgesperrt werden und Zivilisten nicht verletzt werden.

    Wie ich bei mir schon erwähnt habe, wir kamen an und unsere Aufgabe war es, die Sache wie einen normalen Brand zu behandeln, da ist die Verkehrsabsicherung auch unsere Aufgabe. Im RP würde dafür nie die Polizei kommen, Zitat von einen höherrangigen Polizisten in der Leitung, als ich ihn darauf ansprach mal im RP: warum sollten wir eure Scheissaufgabe machen, ihr macht ja auch keine Verfolgungsjagd. Im echten Leben wäre es übrigens auch die Aufgabe von uns, den Eigenschutz zu gewähren, also die Strasse zu sichern. Bei uns im RL haben wir das bei einer Großübung übernommen und dabei wäre fast einer von uns angefahren worden, aber dies ist eine andere Geschichte, die ich gern im Ts erzähl.


    Abgekürzt: Die Aufgabe der Feuerwehr ist es, sich selber durch Strassenabsperrung zu sichern

  • Ich war mit Joonas SEK und wir könnten einfach NICHTS machen! Ich dachte mir führen die Verhandlungen als SEK. Wir haben die ganze Zeit vor der Tür gewartet bis wir etwas übernehmen können. Und rein gehen tun mir bestimmt nicht da waren 3 Zivilisten drin das wäre zu Riskant gewesen.

  • Die Planung im vorhinein war zwar da, allerdings nicht hundertprozentig ausgearbeitet. Während dem Event wurde den Sanitätern gesagt, sie sollen doch mehr RTWs holen, da es 5 Zivilisten gab. Allerdings waren auch nur 3 Sanitäter eingeplant, sprich es konnte doch schon von Anfang an nicht genug RTWs geben. Dazu fande ich es nicht gut, dass ihr den Sanis gespoilert habt, dass es so viele Verletzte gibt. Man kann auch gut 2 Verletzte mit einem RTW abtransportieren, oder man fährt mehrmals. Daraus wäre sich auch gutes RP entstanden, und die Sanis hätten individueller auf die Situation reagieren können. Gebt den Usern doch die Möglichkeit, das Event zu beeinflussen.

    Da gebe ich dir recht. Mich regt es ehrlich auch gesagt auf dass dass gemacht wurde. Zudem hab ich zu denn Event-Mitglieder gesagt das sie die Sanis einweisen sollen, was sie für eine Rolle haben. Das bedeutet das sie sich um die Verletzten kümmern. Wer habe ich nicht befohlen zu sagen. Ich werde jetzt auch mal gucken wer überhaubt noch für das Eventteam geeignet ist und mal eine Bewerbungsphase geben.

    Auch muss ich kritisieren, dass die RP-Rollen mit dem meisten Potenzial RP zu machen, nur von Teammitgliedern gespielt wurden. Diese Rollen sollten meiner Meinung nach User bekommen. Wie bereits erwähnt, hat ein Feuerwehrmann die Verhandlungen geführt. Das war ein Eventteam Mitglied. Warum ist diesem Mitglied nicht aufgefallen, dass er seinen Job komplett verfehlt? Dann war der Geiselnehmer an sich auch ein Teammitglied. Die Zivilisten waren auch größtenteils aus dem Eventteam. Die User haben nur Nebenrollen bekommen. Das Eventteam sollte zwar Einfluss auf das RP haben, aber doch nicht so stark. Zu mal ja dann die Eventteam Mitglieder alleine die Situation gespielt haben. Ich kam mir vor, als würde ich ein Event was nur fürs Eventteam ist spectaten. Und das sahen mehrere Personen so.

    Wir haben 3 Eventmitglieder ins RP reingebracht. Das sind 3 von 17 und ich weiß jetzt nicht was dien Problem ist? Das bedeutet es konnten 14 Leute mitmachen als User. Wir hatten sogar 3 Zuviel die da waren und die haben wir gut verteilt. Ich kann dir auch sagen wenn wir als Mitglied ins Event gemacht haben:

    Miguel - Aus dem Grund da er kein TM ist und nicht Spectate kann haben mir ihm eine Rolle als Zivi gegeben.
    Alexander Ulf - Hat die Feuerwehrleitung gemacht.
    Leon Nice - Jemand der schon vorher Psychopath sein wollte und noch nicht im Eventteam war.

    Das waren jetzt alle die meines wissen beim RP mitgemacht haben, die Eventteam oder Teammitglied sind.

    Während dem Event, wurde das SEK nicht gebraucht. Leider hat ein Feuerwehrmann die Verhandlungen mit dem Geiselnehmer geführt, und ihn dann durch einen perfekten Schuss in den Arm entwaffnet, wo ich mich frage, wieso ein Feuerwehrmann so gut schießt, und vor allem, warum das SEK das nicht machen durfte. Die Polizei war genau so unnötig, da die Feuerwehr die Straße gesperrt hatte. Also hatten 2 Parteien schon keine Aufgaben. Dies würde ich vorher klarer definieren, dass die Polizei sich um die Absperrungen kümmert, das SEK die Verhandlungen führt und die Feuerwehr das Feuer löscht. Dazu fande ich die Slot Anzahl des SEKs sehr gering.

    Die User haben das RP gemacht und nicht wir. Wenn sie der Meinung sind das die Polizei unten bleiben soll, ist das so. Dagegen können wir nichts machen.

    Das mit der Feuerwehrmann hat die Verhandlungen geführt, fand ich auch nicht gut. Da frage ich mich, wieso das SEK selbst nicht einfach NEIN gesagt hat? Zudem habe ich auch gesagt das ein untrainierter Feuerwehrmann nicht so gut schießen war und Alexanders Antwort war drauf "Ich war in einem Schützenverein" oder sowas in der Art.

    Was mich allerdings auch gestört hat, ist, dass die Event-Teilnehmer sehr oft nach Essen fragten mussten.

    Schön und gut das du dennen Essen gesetzt hast aber wir haben uns versucht so schnell wie möglich darum zu kümmern. Zudem was sollen mir denn gegen dass Essen Skript machen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Ex-Operator
    AlynexYT!

  • Da frage ich mich, wieso das SEK selbst nicht einfach NEIN gesagt hat?

    Mir wurde gesagt, dem SEK wurde befohlen draußen zu bleiben.

  • Ich Persönlich finde es FailRP wenn ein Feuermann eine Pistole im Einsatz dabei hat. Und dann noch den Geiselnehmer festsetzt. Da gäbe es SO VIELE Rp Möglichkeiten!

  • Ich Persönlich finde es FailRP wenn ein Feuermann eine Pistole im Einsatz dabei hat. Und dann noch den Geiselnehmer festsetzt. Da gäbe es SO VIELE Rp Möglichkeiten!

    glaub mir, das war viel besser.


    Der Geiselnehmer hat dem Feuerwehrmann seine AR15 oder so gegeben. Dann wollte der Geiselnehmer sich mit einer Pistole in den Kopf schießen, hebt die Pistole also an den Kopf. Der Feuerwehrmann schießt auf die Hand und sorgt dafür, dass er die Pistole fallen lässt. Mit einer Ar15.

  • glaub mir, das war viel besser.


    Der Geiselnehmer hat dem Feuerwehrmann seine AR15 oder so gegeben. Dann wollte der Feuerwehrmann sich mit einer Pistole in den Kopf schießen, hebt die Pistole also an den Kopf. Der Feuerwehrmann schießt auf die Hand und sorgt dafür, dass er die Pistole fallen lässt. Mit einer Ar15.

    Der Feuerwehrmann halltet sich die Waffe an Kopf und Schießt sich dann in der Hand. Der Text macht gerade keinen Sinn

  • glaub mir, das war viel besser.


    Der Geiselnehmer hat dem Feuerwehrmann seine AR15 oder so gegeben. Dann wollte der Geiselnehmer sich mit einer Pistole in den Kopf schießen, hebt die Pistole also an den Kopf. Der Feuerwehrmann schießt auf die Hand und sorgt dafür, dass er die Pistole fallen lässt. Mit einer Ar15.

    Ach je! Das ist ja mal...... Eine AR15 ist ein Sturmgewehr, mit großen Patronen da würdest du doch die Hand wegfetzen! Desweiteren ist das die Aufgabe des SEK. Wenn der Geiselnehmer sich erschießen will und sonst niemand zu Schaden kommt wieso greift die FEUERWEHR dann ein? Es ist schließlich die Feuerwehr.