Beschwerde gegen Matthew Puertonson

  • Hallo United Team

    Ich möchte mich hier über Matthew Puertuson beschweren da er mir meiner Meinung nach zu unrecht eine Verwarnung gegeben hat.


    - RP- Name: Wilhelm Gold


    -Steam url: https://steamcommunity.com/profiles/76561197964348356/


    -Zeitpunkt: 15.03.2020 ungefähr 1 uhr


    - Ich beschwere mich über matthew puertuson

    - Was ist passiert? :

    Nachdem mir Matthew meine Kalaschnikow (ak-74) abnhemen wollte mit der Begründung dass es gegen das Kriegswaffengesetz verstoßen solle habe ich ihn reportet da ich eine Waffenlizens besitze und dachte dass ich diese dann eigentlich auch besitzen dürfte . Im support wurde es dann damit begründet dass illegale handlungen nach dem deutschen recht behandelt werden. Ich habe dann nachgeguckt im Internet aber nichts zu dem Verbot von dem mitführen von speziell kalaschnikows gefunden und wollte wissen wo das genau stand. Ich habe also Matthew gefragt der aber nur meinte dass ich selber nachgucken soll

    (

    [01:28:24] (OOC) Wilhelm Gold: wo genau steht das gesetz in dem steht dass kalaschnikows verboten sind

    (([01:28:48] (OOC) [3+] Harald Knusper 08 15: das war jetzt belastend))

    [01:28:53] (OOC) Matthew Puertonson: Kriegswaffengesetz

    [01:28:59] (OOC) Wilhelm Gold: habe da nichts gefunden

    [01:28:59] (OOC) Matthew Puertonson: Guck dir nach

    )

    woraufhin ich im chat gesagt habe:

    [01:29:14] (OOC) Wilhelm Gold: du sagst mir jetzt genau wo das steht oder ich reporte dich

    - mit dieser aussage wollte ich ihm sozusagen klar machen dass er es mir jetzt sagen kann oder es dann gleich in dem support geklärt wird und ihm noch die chance geben dass ich ihn nicht jetzt unnötig reporten muss sondern wir es auch so klären können.


    Er hat mich darauf hin verwarnt dafür dass ich ihn mit support bedroht habe

    [01:38:15] [AWarn3] You were warned by Matthew Puertonson for Bedrohung mit Support.


    Ich wollte wissen warum er mich jetzt verwarnt hat also habe ich nachgefragt:

    [01:39:48] You to admins: wieso wurde ich verwarnt

    [01:39:48] Wilhelm Gold: @ wieso wurde ich verwarnt


    -Matthew hat sich zu mir teleportiert und in den chat gepasted was ich gesagt habe und gesagt : " aus dem Grund hier wurdest du verwarnt"


    [01:39:56] Matthew Puertonson: (OOC) c0RL csgoatse.com: du sagst mir jetzt genau wo das steht oder ich reporte dich


    Ich wollte dann noch fragen wo in den regeln das steht aber er hat sich sofort wieder wegteleportiert.

    Ich habe auch noch eineige minuten später versucht im @ chat zu fragen ob ich nochmal was zu der verwarnung fragen darf aber es kam keine Antwort.

    [01:45:56] Wilhelm Gold: @ darf ich nochmal was wegen der verwarnung fragen



    Ich finde dass der Warn ungerecht ist da ich keine Regel in dem Regelwerk finden konnte die besagt dass man nicht mit dem Support drohen darf ( sorryfalls ich eine regel die dies besagt übersehen habe ich bin erst lvl 5 auf dem server)


    Außerdem möchte ich anmerken dass Drohung mit support ein besserer warngrund sein würde da ich ihn ja nicht "bedroht habe mit dem support" sondern "ich ihm mit dem support gedroht habe"


    Beweise: Chatlogs / video: kann ich privat senden wenn es jemand sehen möchte



    LIebe grüße Carl

  • Hallo,


    So es geht um folgend, nämlich um KrWaffKontrG.

    Wie es in Artikel 26 Abs. 2 des Grundgesetzes steht, ist es nicht erlaubt Kriegswaffen ohne jegliche Anmeldungen etc. zu führen.

    Zu den der Waffebesitzkarte berechtigt dich nicht die Waffen in Öffentlichkeit zu tragen. (Sehe Lt §42a WaffG)


    Konntest mich auch netter weis nachfragen und nicht streiten, als du Support gerufen hast, wo der leitender der liebe Jack war, meintest du

    Auch einen Regel Bruch zu begehen, und zwar §11 (2).

    Somit hast du mir keine Möglichkeit gegen dir es in RP zu erklären und hinterfragen als

    du während dem Support deine Waffe Fallen gelassen hast und meintest das ich die nehmen soll und dir nicht mehr auf die nerven gehen sollte,

    bist du plötzlich um die Ecke verschwunden.


    Allgemein hast du ne illegale Handlung durchgeführt in beiden arten so, das ich mit Berechtigung , deine Waffe zu abnehmen. (§17 (2))


    Zum den Warn:

    Ich habe dir auch wie in OOC Chat erklärt und wie man auf der Aufnahme seht.

    Zudem meintest du entstand mit mir normal zu reden mir zu Drohnen. Das kann ich nicht nachvollziehen.

  • Also allgemein hat jeder User hier das Recht, einen Support zu eröffnen oder sich zu beschweren. Anzukündigen dass man von diesem Recht Gebrauch macht, ist meiner Meinung nach kein Regelverstoß oder ähnliches.


    Dazu haben wir auf dem Server eben nur die normale Waffenlizenz, somit kann man sich nichts spezielles eintragen lassen wegen einer Waffe. Auch wenn es um RealLife so ist, wir sind auf einem Gmod Server mit begrenzten Möglichkeiten.

  • Ich finde dass der Warn ungerecht ist da ich keine Regel in dem Regelwerk finden konnte die besagt dass man nicht mit dem Support drohen darf ( sorryfalls ich eine regel die dies besagt übersehen habe ich bin erst lvl 5 auf dem server)


    Nun das es nicht allgemein angeschrieben ist, heißt es nicht das du es darfst. Sehe §18 (10)

  • Also allgemein hat jeder User hier das Recht, einen Support zu eröffnen oder sich zu beschweren. Anzukündigen dass man von diesem Recht Gebrauch macht, ist meiner Meinung nach kein Regelverstoß oder ähnliches.


    Dazu haben wir auf dem Server eben nur die normale Waffenlizenz, somit kann man sich nichts spezielles eintragen lassen wegen einer Waffe. Auch wenn es um RealLife so ist, wir sind auf einem Gmod Server mit begrenzten Möglichkeiten.

    (2) Zu illegalen Handlungen gehört:

    Illegale Handlungen sind sämtliche Tätigkeiten, welche nach dem deutschen Recht, als illegal kategorisiert werden können.


    -KrWaffKontrG

    -Lt §42a WaffG

  • Also allgemein hat jeder User hier das Recht, einen Support zu eröffnen oder sich zu beschweren. Anzukündigen dass man von diesem Recht Gebrauch macht, ist meiner Meinung nach kein Regelverstoß oder ähnliches.

    Selbstverständlich lieber Garono, aber unterschied beim Anzukündigen zwischen ,,Wir klaren das in Support'', ,,wir diskutieren es in Support weiter'' ist in aller Ordnung ,aber in Form von,,du sagst mir jetzt genau wo das steht oder ich reporte dich'' steht es schon in eine bedrohlicher Situation. Es wurde ganz klar und deutlich angeschrieben das er etwas von mir verlangt sonst passiert was.

  • Dadurch dass du nun aktiv auf meine Aussage geantwortet hast, werde ich sie nun weiter ausführen.


    Wenn ein User sich unfair behandelt fühlt, weil er der Meinung ist, dass etwas wofür er bestraft wurde nicht in den Regeln steht, hat er das Recht sich zu beschweren. Wenn er also sagt, dass du ihm sagen sollst wo das steht, und du dies nicht kannst, hast du als Teammitglied den Fehler gemacht. Er hat im Chat dich darauf hingewiesen, dass ein Report folgen wird, sofern du ihm nicht sagen kannst, welche Regel er gebrochen hat. Dies ist völlig legitim. So hätte ich wahrscheinlich auch gehandelt.



    Wie gesagt, du hast Recht, dass es solche Gesetze im Reallife gibt. Dann erklär mir bitte, wie du es umsetzen willst, dass man in seinen Waffenschein eine Genehmigung einträgt. Dies geht eben nicht auf dem Server. Also ist es unnötig danach jemanden zu bestrafen. Meiner Meinung nach ist dies einfach nur eine Schikane und hätte nicht sein müssen.


    D e z z y

  • ich kenn mich gut aus mit Regeln und nicht gesetzen,er sollte selbst beim KrWaffKontrG nachgucken wie oben genangt Artikel 26 Abs. 2 des Grundgesetzes.

    Die gemenegung geht duch Bundes Amt und so kann es auch von BKA angefordert werden und selbst von dem BM.

  • Die Waffenlizens ist immer nur eine Waffenbesitzkarte, womit man keine Waffe in der Öffentlichkeit tragen darf! Man darf diese jediglich Zuhause gesichert besitzen und auf bestimmten Plätzen benutzen!

    Eine Genehmigung, eine Waffe in der Öffentlichkeit zu tragen, bekommt im echten Leben so gut wie keiner, Ausnahme sind hier Unternehmen, die dem Personenschutz etc dienen.

    Da UnitedRP sich nun mal "SeriousRP" nennt, sollte man dies auch genauso umsetzten! Somit sollte es keinem (Abgesehen von Staatsmitgliedern und Bodyguards) erlaubt seien, eine Waffe in der Öffentlichkeit zu besitzen, auch wenn diese eine Waffenlizens haben!

  • Die Waffenlizens ist immer nur eine Waffenbesitzkarte, womit man keine Waffe in der Öffentlichkeit tragen darf! Man darf diese jediglich Zuhause gesichert besitzen und auf bestimmten Plätzen benutzen!

    Eine Genehmigung, eine Waffe in der Öffentlichkeit zu tragen, bekommt im echten Leben so gut wie keiner, Ausnahme sind hier Unternehmen, die dem Personenschutz etc dienen.

    Da UnitedRP sich nun mal "SeriousRP" nennt, sollte man dies auch genauso umsetzten! Somit sollte es keinem (Abgesehen von Staatsmitgliedern und Bodyguards) erlaubt seien, eine Waffe in der Öffentlichkeit zu besitzen, auch wenn diese eine Waffenlizens haben!

    Stimmt genau. Ich habe mich bisher nur auf das Kriegswaffengesetz bezogen.

  • Stimmt genau. Ich habe mich bisher nur auf das Kriegswaffengesetz bezogen.

    Wie das der Libe Moriz folmuriert hat beziht sich es auch auf das KrWaffKontrG .

    Es ist egal, deutsches gesetz ist gesetz. Bricht man es jedoch, wir man bestraft.


    Lieber Carl,


    Nachdem die Beschwerde in aller Richtung beschlossen wird, mochte ich das die Aufnahme sofort von Sozialmedia gelost wird.
    Da ich keine Berechtigung dafür gab, meine Stimme irgendwo zu veröffentlichen.

    • Offizieller Beitrag

    Um auf die Beschwerde allgemein einzugehen:

    Läuft ein Spieler mit einem Waffenschein und einer Pistole herum, finde ich das (Im RP als Polizist) in Ordnung.

    Läuft ein Spieler jedoch mit einer sichtbaren Waffe (mit Lizenz) herum, sage ich ihm, er soll sie wegpacken.


    Da viele Spieler das aber nicht wissen, sage ich im RP immer, dass sie die Waffe mit der Lizenz haben dürfen, aber sie soll nicht sichtbar für andere sein (mit Ausnahmen).


    Da es wohl im RP bei dir nicht so ganz geklappt hat und du im Support/Chat nicht die Antwort bekommen hast, die du dir eventuell erhofft hast, wurdest du etwas...direkter...ist auch irgendwo verständlich.


    Ich muss zugeben, dass ich den Warn auch etwas übertrieben finde. Hättest du es ihm im Support noch einmal freundlich und verständlich erklärt und dann einen Schlussstrich gezogen, wäre es gar nicht so weit gekommen.

  • Da ich keine Berechtigung dafür gab, meine Stimme irgendwo zu veröffentlichen.

    Also das ist doch etwas lächerlich oder nicht? Wenn mich z.B Garono oder irgendwer als verfressenen Hurensohn beleidigt, und ich das aufnehme, kann er doch ganz einfach sagen 'du hast nicht das Recht, meine Stimme aufzunehmen!' und zack habe ich keinen Beweis mehr, dass er mich beleidigt hat

  • Lieber Carl,


    Nachdem die Beschwerde in aller Richtung beschlossen wird, mochte ich das die Aufnahme sofort von Sozialmedia gelost wird.
    Da ich keine Berechtigung dafür gab, meine Stimme irgendwo zu veröffentlichen.

    Dir ist bewusst, dass du auf einem Server spielst, wo Video Aufnahmen, Screenshots etc. im Support als Beweismittel genutzt werden, oder? Die Aussage, dass du nicht möchtest, dass deine Stimme veröffentlicht wird, ist also Schwachsinn. Du hast täglich mit Usern Zutun, die alle deine Stimme hören. Ich gehe davon aus, dass das Video nicht gelistet ist und hier die meisten im Forum deine Stimme auch schon von Supports oder vom RP kennen.

  • Dir ist bewusst, dass du auf einem Server spielst, wo Video Aufnahmen, Screenshots etc. im Support als Beweismittel genutzt werden, oder? Die Aussage, dass du nicht möchtest, dass deine Stimme veröffentlicht wird, ist also Schwachsinn. Du hast täglich mit Usern Zutun, die alle deine Stimme hören. Ich gehe davon aus, dass das Video nicht gelistet ist und hier die meisten im Forum deine Stimme auch schon von Supports oder vom RP kennen.

    Das Datenschutzgesetz steht jedoch über Regeln einer Gaming-Community.

    D e z z y hat den Schutz des Rechts auf informatielle Selbstbestimmung d.h. das Recht jeder Person, über die Preisgabe und Verwendung seiner eigenen personenbezogenen Daten selbst zu bestimmten!

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrter C0rl ,

    hiermit wurde deine Beschwerde angenommen.

    Die Verwarnung wird dir entfernt, da unserer Meinung nach, keine wirkliche "Bedrohung" stattgefunden hat.

    Zwar war deine Ausdrucksweise und dein Verhalten nicht das angemessenste, jedoch reicht es nicht für diese konkrete Strafe.

    Ich empfehle dir, dass du in Zukunft einen angenehmeren Ton verwendest, um dich selbst in der Zukunft vor Konflikten zu schützen.


    Du darfst dir deine Verwarnung bei einem Admin oder höher entfernen lassen.

    Dem Supporter empfehlen wir einen ruhigen Kopf zu behalten und sich mit den Notwendigkeiten von Strafen auseinander zu setzen.

    Fortführend ist kein sonderlich großes Problem entstanden, womit der Supporter nichts wirklich falsch gemacht hat.


    Wir wünschen beiden Parteien weiterhin viel Spaß auf UnitedRP.

    :angenommen: