Neues Bewertungssystem und Änderung der Voraussetzungen bei Bewerbungen

  • Folgende Änderungen werden bei unserem Bewerbungssystem vorgenommen und betreffen Bewerbungen, die ab heute eingereicht werden. Derzeit offene Bewerbungen sind somit nicht von diesen Änderungen betroffen.


    Mindestspielzeit
    Die Mindestspielzeit für die Bewerbung als Moderator/in und Supporter/in wurde auf 35 Stunden erhöht. Damit wollen wir 'Unsicher'-Stimmen aufgrund von Unbekanntheit verringern und dafür sorgen, dass die Bewerber/innen bekannter bei Teammitgliedern werden. Dies sollte kein Problem darstellen, da die eindeutige Mehrheit der Bewerber/innen sowieso über 50 Stunden, oder manchmal sogar mehr als 100 Stunden, aufweist.


    Bewertungssystem
    In diesem Post wurde erläutert, dass die Teammitglieder bei Bewertungen von Bewerber/innen möglichst objektiv beurteilen sollen und möglichst keine subjektiven Argumente in die Bewertung miteinbeziehen sollen. Somit wurde von den Teammitgliedern versucht, nach den Voraussetzungen zu bewerten und Begründungen wie "ist nie am TeamSpeak" und "spielt immer nur auf einem Server" wurden als ungültig erklärt, da diese in den Voraussetzungen nicht erwähnt werden.
    Schnell zeigte sich, dass wir nicht nur Bewerber/innen annehmen wollen, weil sie die Voraussetzungen erfüllen, sondern auch weil sie ins Team passen. Schließlich sollen wir einen gewissen Zusammenhalt aufweisen und wollen keine Mitglieder, die niemand im Team leiden kann, aber eben die Voraussetzungen erfüllen und somit angenommen wurden.
    Ich habe mir schließlich einige Gedanken gemacht, um dieses Problem zu lösen. Folgendes System werden wir für die nächsten 1-2 Monate einführen und testen:
    Die Bewertung der Bewerber/innen wird nicht mehr mit einer Abstimmung gelöst, sondern mit 2 Abstimmungen.
    Hier die kurze Erläuterung beider:


    1. Bewertung:
    Hier wird möglichst objektiv abgestimmt, ob die Voraussetzungen erfüllt wurden. Im Allgemeinen soll hier nur das Support- & Spielverhalten beurteilt werden. Folgende Beispiele sollen zeigen, welche Gründe hier gültig sind:

    • kompetent
    • hilfsbereit
    • Erfahrung
    • viele Bans
    • aggressives Auftreten
    • provokantes Verhalten


    2. Bewertung:
    Hier wird möglichst subjektiv abgestimmt, ob der Spieler/die Spielerin ins Team passt bzw. ob man ihn/sie mag. Folgende Beispiele sollen zeigen, welche Gründe hier gültig sind:

    • sympathisch
    • redet viel
    • zeigt Engagement
    • zu jung
    • vermute nur kurze Interesse für das Spiel und den Posten
    • redet nicht viel


    Bei beiden Bewertungen wird auch die Wahl von 'unsicher' zur Verfügung stehen. Ich bitte euch aber, diese Option nur bei notwendigen Fällen zu benutzen. Diese wird bei dem Endergebnis nicht berücksichtigt und symbolisiert eine Enthaltung der Stimme.
    Gründe wie 'zu hohe Stimme' oder 'fährt lieber BMW anstatt Audi' sollten eure Beurteilung nicht beeinflussen. Wird der Grund 'redet&schreibt nicht viel' oft genannt, so wird bei einer Annahme darüber informiert. Falls der/die Angnommene dies, besonders bei Supportfällen, nicht ändert, so zählt die Testzeit als nicht bestanden.


    Diese Bewertungen werden zu einer zusammengefasst und die Entscheidung über eine Annahme wird, wie bei dem alten System, über die derzeitige Teammitgliederanzahl und dem daraus folgenden Prozentsatz getroffen. Mehr dazu findest du hier.
    Sollten hierzu Fragen entstehen, könnt ihr euch natürlich bei mir melden.


    Instantbewerbungen & Prozente für die Annahme
    Um eine geringe Anzahl an Teammitgliedern schnell wieder zu stabilisieren, wird bei einer Teammemberanzahl unter 18 der Annahmeprozentsatz auf >50% gesetzt. Je geringer die Anzahl, desto geringer wird der Prozentsatz. Mehr Infos hier. Bei einer Teammitgliederanzahl unter 13 werden die Instantbewerbungen wieder aktiviert.

    Mit freundlichen Grüßen



    Greencat (Ex-Forumadmin & Ex-TTT-Superadmin)