Crypto-Jacking...eine Frechheit (Kurz) (Samuels Tutorials #19,5)

    • Offizieller Beitrag

    Nächster Beitrag: Wie funktionieren Cheat-Programme?

    Letzter Beitrag: Welches Passwort ist sicher?



    Achtung:

    Diese Beiträge sind teilweise älter als 2 Jahre. Ich kann keine Korrektheit der Inhalte garantieren. Ebenfalls können die Beiträge von meiner aktuellen Meinung abweichen. Ich finde sie dennoch informativ und würde sie ungern löschen. Für Fragen zu allen der Beiträgen stehe gerne zur Verfügung.



    cryptojacking_cat_meme.png


    Viele von euch haben die letzten Jahre sicherlich etwas von Bitcoin-Mining gehört.

    Wer damit noch vor 1-2 Jahren viel Geld machen wollte, konnte das sogar zu Hause machen. Inzwischen jedoch kaum noch lukrativ.

    Was ihr auch kennt, sind ADS, viele ADS...und das nervt. Was für eine Idee könnten dann Betreiber von Websites rund um 2018 gehabt haben? Richtig, sie lassen über euren PC, während ihr eine Website besucht, Bitcoin-Mining laufen. Nice!


    Wussten bloß die wenigsten und wirklich aufgefallen ist es nicht, da der Browser das System kaum verlangsamen kann. Allerdings ging es nur über die CPU, was etwas langsamer war.


    Das sind die paar Zeilen, um es ein wenig zu verdeutlichen:


    l-schmich.png


    Aber nicht nur das, auch Handy-Apps sind (waren) davon betroffen (hier ein Beitrag dazu: Schürft da jemand auf meinem Gerät nach Kryptowährungen? - Avira Blog)

    Prinzipiell funktioniert es wie manche Viren (PuPs), die ohne unser Wissen auf unserem System Berechnungen machen um z.B. Bitcoin zu minen oder Server anzugreifen (DDoS-Botnetzwerk).

    Lohnt sich für diese Seiten jedoch kaum mehr. Hauptsächlich, da viele Browser diese Scripts unterbinden und Antivierensysteme Alarm schlagen.

    Ist zwar nur ein kurzer Beitrag, trotzdem fand ich es super interessant. Absolut etwas, womit man nicht rechnen würde.