DDR Legitim?

  • Guten Tag liebe Genossen.

    Wie ich als Pressesprecher der Deutschen Demokratischen Republik mitbekommen habe sind einige von ihnen verwirt, ob die DDR Reinkarnation für bahre Münze genommen werden sollte. Ich darf ihn feierlich erklären, dass es Stimmt, meine Leiben Genossen und Genossin.

    Ich hoffe damit wurden die Verwirrung beseitigt.

    Mit freundlichen grüßen Günter Schabowski aka. Kunso


    (Der Beitrag ist nicht mehr Aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von kunso () aus folgendem Grund: (Der Beitrag ist nicht mehr Aktuell) Aber die Kommentare sind Gut

  • Auf gehts, etablieren wir einfach mal die DDR, weil Deutsche Demokratische Republik. Ich meine, das RP ist ja an das echte Leben gebündelt (Gesetze, Regelungen und RP-Abläufe etc.), warum wird dann einfach so etwas eingeführt, was vor ca. 30 Jahren aufgelöst wurde? Vielleicht sollte man auch eine riesige Mauer um Ost- und West bauen?

  • Hey, ich hatte schon RP-Situationen mit euch (einigen Mitgliedern der DDR). Auch schon Supports.

    Als ich euch das erste mal sah (ich war Polizist), hielt ich euch für Irre (auch vom RP Alter her) oder verwirrte Menschen die es nicht verstehen,

    das es die DDR nicht mehr gibt und euch wegen Amtsanmaßung zu verurteilen. Ihr aber wollt die DDR neu auferwecken lassen.

    Dann stellte sich im Support heraus das es anscheinend Genehmigt ist von einigen Teammitgliedern solange es nicht ausartet (Wie mit Grenzschutztruppen, Mauer etc. Ich finde es persönlich aber sehr komisch was ihr macht. Die DDR wurde aufgelöst das auch nicht

    ohne Grund und ICH halte es für FailRP sowas zu versuchen (ernst und ohne Konsequenzen) durch zu ziehen. Ich meine die Regierungsform von heute

    lässt es bestimmt nicht zu Deutschland zu teilen (oder wieder). Außerdem kann ich mich auch nicht Kaiser Wilhelm der 2. nennen und sagen: "Kaiser des Deutschen Kaiserreiches" oder sonstige historische Momente von Deutschland. Ich möchte wirklich nicht weiter ins Detail gehen oder stark Argumentieren aber ich finde

    man kann sagen, ihr denkt es gäbe die DDR noch und es so im RP verpacken aber nicht das ihr das Konsequent durch zieht. Und auch Leute reportet weil sie

    sich denken das ist FailRP oder nur wahnsinnig was ihr macht. Ich finde es gut das ihr euch zusammen schließt und was Plant, dann aber bitte mit was anderem

    und lasst die Vergangenheit, die Vergangenheit. :thumbs_up:


    ~Meine Meinung..

    MfG Silent_Wolf


    Moderator wahrscheinlich aus Leidenschaft


    Leitung vom Spezialeinsatzkommando United


    ehm. Polizeidirektor von United




  • Ich bin mir sicher, dass dieses DDR-Gespiele satirisch gemeint ist. Deswegen solltet ihr auch stets daran denken, dass die DDR vom NS-Staat in ihrer totalitaristischen Ausgestaltung nicht allzu viel trennt:


    In der DDR gab es keine Reise- und Redefreiheit, Bürger wurden bespitzelt und politisch verfolgt, und wer die Grenze Richtung Westen überqueren wollte, wurde erschossen oder eingesperrt. Die SED als Staatspartei hatte alle Macht (Diktatur), eine unabhängige Justiz gab es nicht. Historisch besonders heikel waren die Reaktionen des Staates beim Volksaufstand in den 50ern; dort griffen VoPo und sowjetische Panzer ein und bedrohten die Demonstranten mit dem Tod.


    Was eine spielerische Auseinandersetzung zulässt, sind eigentlich nur abmildernde Tatsachen: Die DDR hat keine Angriffskriege geführt, KZ-ähnliche Gebilde nicht geführt (sondern im kleineren Maßstab politische Gefängnisse), es gab keinen Völkermord durch die DDR und deren Bürger konnten auch ohne krasse Ausrichtung auf den Kommunismus in der DDR nicht sehr unangenehm überleben; außerdem hat die Bundesrepublik keine politischen Straftatbestände gegen die DDR-Ostalgie gerichtet aufgebaut.



    Nun zur spielerischen Ausgestaltung IC: Einerseits empfinde ich es im DarkRP immer als Bereicherung, etwas mehr Stories erleben zu können. Andererseits fällt mir nicht ein, wie sich politisches RP in Richtung DDR für DarkRP sinnvoll umsetzen ließe. Die Kommunisten müssten für das Spielen eigentlich öfters einen Bürgermeister stellen und EvoCity dann praktisch einmauern, was die Regeln nicht zulassen (zusätzlich ist es in GMod praktisch nicht umsetzbar, eine Mauer um die ganze Stadt zu bauen und alle Spieler in der Stadt einzusperren); DDR-RP kollidiert sicherlich auch zahlreich mit weiteren Regeln (z.B. ein unanfechtbarer Arrest aus politischen Gründen empfände ich als FailRP). Also denke ich ist Euer RP-Beitrag sehr gering und oftmals nicht sinnvoll.


    Solange ihr das nur unter Euch und nicht zu ernst umsetzt, kann es funktionieren. Ideologisch gesehen ist es aber nur dahingehend duldbar, dass es nicht wie NS-Betätigung in den „OOC“-Gesetzen oftmals explizit gegen Strafandrohung verboten wird (§§ 130 StGB; 86, 86a StGB; 20 VereinG i.V.m. 33 III PartG). Wer nun also auf die Idee kommt, NS-RP spielen zu müssen, sollte direkt gebannt werden, ansonsten machen sich auch Dulder mitschuldig.



    Gewisse moralische Armseligkeiten wie DDR-RP würde ich mir aus Respekt jedoch an Eurer Stelle sparen. Ist ehrenlos und verhöhnt alle Opfer und spricht für eine geistige Unreife. Denkt darüber besser noch einmal nach.


    VG

  • Ok danke für eure Ansichten auf das Thema.

    Ich kann eure bedenken verstehen und ich muss euch zustimmen.

    In der DDR gab es keine Reise- und Redefreiheit, Bürger wurden bespitzelt und politisch verfolgt, und wer die Grenze Richtung Westen überqueren wollte, wurde erschossen oder eingesperrt

    Wir hatten vor das System zu übernehmen nicht im Staat, also wir hören auf mit dem DDR RP weil es nicht mit Dark-RP zusammen passt.

    Danke:dafür: