Android / iOS Jailbreaking ? (Samuels Tutorials #10)

    • Offizieller Beitrag

    Nächster Beitrag: Chrome Browser-Plugins

    Letzter Beitrag: Netzwerke Basics



    Achtung:

    Diese Beiträge sind teilweise älter als 2 Jahre. Ich kann keine Korrektheit der Inhalte garantieren. Ebenfalls können die Beiträge von meiner aktuellen Meinung abweichen. Ich finde sie dennoch informativ und würde sie ungern löschen. Für Fragen zu allen der Beiträgen stehe gerne zur Verfügung.



    *******************************************************************************************************************************************************

    Yeyyy, 10.es "Tutorial". Mit eigentlich ausschließlich positiver Resonanz habe ich von ein paar Leuten gehört, die die Beiträge interessiert durchlesen, Andere eher weniger. Jetzt wäre meine kleine und kurze Frage, ob es sich lohnen würde, weitere 10 Beiträge zu verfassen (Arbeitsaufwand bis jetzt: ca. 13 Stunden). Solltet ihr diese Beiträge gerne lesen und findet sie interessant, könnt ihr ja einfach dafür stimmen. Falls nicht, bin ich auch nicht böse. (Abstimmung im Post unten drunter)

    *******************************************************************************************************************************************************


    Aufgrund meiner vorgeschlagenen Videos auf YouTube bin ich gestern auf ein Video gestoßen (wen es juckt: Video). Schon wieder wurde eine Sicherheitslücke im Betriebssystem von iOS (Alltag bei Android ^^) gefunden. Ein Jailbreak. Zu Deutsch: GefängnisAUSBRUCH. Aber woraus ausbrechen?


    Was ist ein Jailbreak?

    Android und IOS haben ein ziemlich eingeschränktes Betriebssystem. So können wir in Linux oder Windows auf den Kernel (Betriebssystem) zugreifen. Ein einfaches Beispiel wäre bei Windows der bekannte System32-Ordner oder weitere sensible Einstellungen. So etwas finden wir bei Android oder IOS nicht. Warum? Weil wir keine Admin-Rechte (auch Root genannt) haben. IOS und Android versuchen uns aber daran zu hindern. George Hotz war die erste Person, die zuerst das aller erste iPhone hackte. Heute wird es immer komplizierter.


    Was bringt mir ein Jailbreak?

    Wie bereits genannt haben wir Admin-Rechte. So können wir das Gerät für nicht gedachte Zwecke benutzen oder das Betriebssystem modifizieren. Des Weiteren können wir auch ein anderes oder älteres Betriebssystem aufspielen.


    Wie funktioniert ein Jailbreak?

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, hier nur ein paar:

    • Wenn wir faul sind, laden wir uns einfach ein super seriöses Programm aus dem Internet herunter, deaktivieren den Virenschutz und öffnen es. Jetzt habt ihr entweder Root-Rechte oder...Trojaner...viele Trojaner...
    • Manipulation des RAMs (RandomAcessMemory: Speichert während eines Prozesses Daten, welche dann wieder abgerufen werden können. Viel schneller als der normale Speicher, daher auch nur für die Daten, die gerade benötigt werden). Das Handy wird auseinander geschraubt und an ein anderes Gerät verkabelt. Das Gerät wird wieder hochgefahren, greift auf den manipulierten RAM zu und führt die Veränderungen aus.
    • Wie bei Windows, das über einen USB-Stick installiert werden kann, gibt es Möglichkeiten das Handy über ein anderes Gerät zu starten.
    • ...


    Gibt es Nachteile?

    Ja, definitiv, gibt es. Da das Gerät nun zu vielen Dingen in der Lage ist, können Betreiber von Apps nicht mehr sicher sein und lassen euch die App nicht mehr starten. Besonders gefährlich wird es für Banking-Apps, die oftmals ein eigenes Programm mit eingebaut haben, das erkennt, ob das Gerät gehackt / gerooted wurde. Dazu verliert ihr jegliche Garantie auf euer Gerät


    Ist das überhaupt legal?

    Abhängig von der Regierung kann es legal oder sogar als Urheberrechtsverletzung zählen (das wird teuer). In der EU ist es derzeit legal. Jedoch verstößt ihr dann gegen die Nutzungsbedingungen von den Herstellern. Prinzipiell dürft ihr aber auf eure eigenen Geräte draufmachen, was ihr wollt.

    • Offizieller Beitrag

    Mit was soll es weiter gehen? 16

    1. C# (Programmiersprache) lernen + Anwendungsbeispiele (10+ Beiträge) (6) 38%
    2. Weiterhin ähnliche Tutorials wie bisher (4) 25%
    3. Netzwerke Fortgeschritten (5+ Beiträge) (6) 38%

    Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie ich die Reihe fortsetzen könnte. Stimmt einfach für das ab, was euch persönlich interessieren würde: