Was ist "Hacking" und wie funktioniert es? Teil 1 (Samuels Tutorials #6)

    • Offizieller Beitrag

    Nächster Beitrag: Was ist "Hacking" und wie funktioniert es? Teil 2

    Letzter Beitrag: Brauche ich ein "Antivirensystem"? Reicht nicht einfach Windows Defender?


    Achtung:

    Diese Beiträge sind teilweise älter als 2 Jahre. Ich kann keine Korrektheit der Inhalte garantieren. Ebenfalls können die Beiträge von meiner aktuellen Meinung abweichen. Ich finde sie dennoch informativ und würde sie ungern löschen. Für Fragen zu allen der Beiträgen stehe gerne zur Verfügung.



    Hacking, das, woran viele an einen Typ mit Anonymous-Maske denken, der einen Schwarzen Kapuzenpulli trägt und wie behindert auf seinen Laptop, mit grüner Schrift einhaut, um Omis Kreditkarte zu klauen.

    Hier ein kleiner Einblick, um euch die Fantasie zu klauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann wäre das Wichtigste ja schon einmal geklärt.

    In meinem ersten Teil werde ich grundsätzliche Dinge zum Thema Hacking erläutern, im zweiten Teil, etwas zur Herangehensweise. Wer sich dafür interessiert, darf sich nun etwas Zeit nehmen und los geht es...


    Was ist Hacking?

    Hacking bedeutet, dass sich eine Person ungewollten Zugriff auf einen Dienst verschafft. Ob das nun legal oder illegal geschieht, lassen wir erst einmal außer Acht. Zusätzlich zu dem bekannten Hacking gibt es dann auch noch beispielsweise Hardwarehacking. Ganz grob beschreiben. Bedeutet also, dass sich dieses Gebiet nicht nur, wie oben beschrieben, auf ein Gebiet beschränkt. Die Pioniere auf diesem Gebiet nutzten damals noch eine Brechstange und eine Strumpfmaske.


    Ist das Illegal?

    Ja. Nein. Man muss unter 3 Kategorien unterscheiden:


    White-Hat-Hacker sind von beispielsweise Firmen angeworbene Spezialisten, die ihre Systeme auf Lücken testen sollen und dafür auch bezahlt werden oder man testet seine eigenen Systeme. Das nennt man Penetrationstest oder auch Pen-Testing. Der Überbegriff lautet Ethical Hacking.


    Grey-Hat-Hacker befinden sich zwischen Legal und Illegal. Beispielsweise hackt eine Person unautorisiert Google, findet eine Sicherheitslücke, nutzt diese jedoch nicht aus, sondern meldet diese. Er hat also generell keine bösen Absichten, legal ist es jedoch nicht ganz. Man bewegt sich quasi zwischen Legal und Illegal.


    Black-Hat-Hacker bewegen sich auf illegalem Gebiet. Sie versuchen ihre Identität zu verbergen und klauen Daten, hacken große Unternehmen oder Privatpersonen...


    Gibt es Regeln?

    Ja, so etwas gibt es tatsächlich. Es nennt sich die Hacker-Ethik vom CCC, dem Chaos Computer Club.

    • Der Zugang zu Computern und allem, was einem zeigen kann, wie diese Welt funktioniert, sollte unbegrenzt und vollständig sein.
    • Alle Informationen müssen frei sein.
    • Mißtraue Autoritäten – fördere Dezentralisierung.
    • Beurteile einen Hacker nach dem, was er tut, und nicht nach üblichen Kriterien wie Aussehen, Alter, Herkunft, Spezies, Geschlecht oder gesellschaftliche Stellung.
    • Man kann mit einem Computer Kunst und Schönheit schaffen.
    • Computer können dein Leben zum Besseren verändern.
    • Mülle nicht in den Daten anderer Leute.
    • Öffentliche Daten nützen, private Daten schützen.

    (zum Nachlesen: CCC | Hackerethik)

    Ob sich nun auch wirklich jeder daran hält, ist fraglich, jedoch sollte man diese Regeln immer vor Augen haben.


    Wie lerne ich Hacken?

    Es ist sehr sehr sehr schwer und auch der komplett falsche Ansatz Hacken zu lernen.

    Als ALLER ERSTES sollte man Programmieren lernen, um ein gewisses Grundverständnis zu bekommen. Dies geht entweder auf die konventionelle Art und Weise, sich ein Buch anzuschaffen oder auch mit einem Onlinekurs (Ich kann Sololearn nur sehr empfehlen als Website und App). Ohne dieses geht es nicht weit. Es reicht nicht bei Youtube einen 10 Stunden Hacking-Kurs anzuschauen. Prinzipiell wird alles gut erklärt, jedoch fehlt das Hintergrundwissen und das ist elementar (ansonsten wird man zum Scriptkiddie). Während man das Programmieren lernt, kann man sich langsam mit beispielsweise guten Youtubern auseinandersetzen (Liveoverflow, Nullbyte, John Hammond, Hackersploit) die ihre Sachen super gut erklären. Welche Programmiersprache ihr dabei lernt, ist erstmal egal. Nehmt das, was für euch am einfachsten und komfortabelsten ist und werdet damit besser. Am wichtigsten ist jedoch einen klugen Kopf zu haben und logisch denken zu können.


    Was bringt mir Hacking?

    Wer von sich behaupten kann, dass er hacken kann, hat ein umfangreiches Wissen im Thema Computern und hat dabei vor allem im Berufsleben einen Vorteil (je nach Job). Zudem fällt es euch leichter euch im Internet zu schützen und wenn ihr gut seit und euch euer Können zum Beruf macht, eine menge Geld verdienen. (und ihr seht cool aus(nicht))


    Im nächsten Teil werde ich grundlegende Dinge zur Durchführung einer Attacke erklären.

    Sollten noch Fragen offen sein, dürft ihr sie mir gerne Stellen.


    ...und werdet bitte nicht so: