Wie können wir die Rechtschreibung verbessern?

  • Moin Leute,

    ich würde hiermit gerne eine Pflicht für Teammitglieder jeder Art einführen.

    Vor dem Absenden eines Beitrages sollte man den Beitrag auf Seiten wie z.B. Rechtschreibpruefung24 , SpellBoy , etc. überprüfen.

    Es gibt diverse Gründe, wieso man dies als Pflicht einführen sollte. Doch später mehr davon in einer Aufzählung.

    Es wird nun vielen Mitgliedern nicht passen, dass ich diesen Vorschlag mache. Doch Ihr müsst eine Sache verstehen:

    egal welchen Rang man hat, man ist das Aushängeschild des Servers.

    Wenn man Rechtschreibfehler hat, die auf dem Niveau eines Grundschülers sind, dann wirft das kein sonderlich gutes Licht auf den Server.

    Ich verstehe es vollkommen, dass dies manche Mitglieder vielleicht auch gar nicht tangieren mag, da sie denken, dass sie alles richtig schreiben.

    So eine Zeit hatte ich auch mal. Dann hat mich Greencat eines Besseren belehrt.

    Selbst wenn Ihr denkt, dass Ihr das könnt, solltet Ihr Eure Beiträge erstmal checken lassen.


    Bevor es zu der Abstimmung kommt, würde ich alle User, die nicht im Team sind, bitten, nicht an dieser Abstimmung teilzunehmen oder zumindest nicht mit den Stempeln zu antworten, da es am Ende einfache ist, die Stimmen auszuzählen.


    Nun folgen Gründe, wieso dieser Vorschlag angenommen werden sollte.

    - Es wirft ein besseres Licht auf den Server.

    - Es wirft ein besseres Licht auf die Teammitglieder.

    - Es lässt Teammitglieder kompetenter dastehen.

    - Es hat einen nötigen Lerneffekt.

    - Kritikpunkte bei Teammitgliedern werden reduziert.

    - Es dauert nicht lange.

  • Sehr geehrter Eclipse


    Sehr gerne gehe ich auf deinen Vorschlag ein.


    Erstmal muss ich sagen, dass ich vollkommen einer Meinung mit der Absicht deines Vorschlages bin.

    Ich fände es auch besser, wenn sich das Team ein wenig mehr um ihre Rechtschreibung und Grammatik kümmern würde.


    Jedoch finde ich "Pflicht" gar nicht gut!

    Jemanden dazu zwingen, seinen Text durch einen Prüfer zugeben finde ich nicht so schön.


    egal welchen Rang man hat, man ist das Aushängeschild des Servers.

    Es bringt jedoch nichts, eine perfekte Rechtschreibung zu besitzen jedoch ein schlechtes Teammitglied zu sein.

    Man sollte an anderen Punkte arbeiten, aber die Rechtschreibung natürlich auch nicht zu vernachlässigen.


    Wenn man Rechtschreibfehler hat, die auf dem Niveau eines Grundschülers sind, dann wirft das kein sonderlich gutes Licht auf den Server.

    Da muss ich dir voll kommend zustimmen! Jedoch musst du auch bedenken, dass das Alter der Teammitglieder nicht wirklich Hoch ist.

    Viele Teammitglieder sind in der siebten bis zehnten Klasse, d.H. das viele noch gar nicht die Sekundärstufe 1 abgeschlossen haben.

    Diese Teammitglieder verbessern ihre Rechtschreibung mit der Zeit, deswegen besuchen sie ja auch eine Schule und absolvieren einen Deutschkurs.


    Ich verstehe es vollkommen, dass dies manche Mitglieder vielleicht auch gar nicht tangieren mag, da sie denken, dass sie alles richtig schreiben.

    Zu denken das man alles Richtig macht, ist voll kommend falsch! Niemand ist Fehler frei, deswegen sollte man stets seinen Text nochmal durchlesen bevor man diesen abschickt.


    Kommen wir nun zum Resümee


    Ich bin gegen so eine Pflicht, jedoch für eine andere Lösung mit selber Absicht.

    Auch könnte diese Pflicht, eventuell jemanden innerlich verletzen.

    Zum Beispiel jemand, der unter einer starken Lese- und Rechtschreibstörung leidet und jedes Mal sich schlecht fühlt, wenn er seinen Text korrigieren muss oder darauf hingewiesen wird.


    Man könnte die Teammitglieder darum bitten ihre Texte zu kontrollieren, anstatt sie durch eine Pflicht dazu zu zwingen.


    Man kann und darf niemanden dazu zwingen etwas zu tun, auch nicht, wenn man eigentlich eine gute Absicht damit verfolgen will!

    Mit freundlichen Grüßen

    Ahmed

  • Es bringt jedoch nichts, eine perfekte Rechtschreibung zu besitzen jedoch ein schlechtes Teammitglied zu sein.

    Man sollte an anderen Punkte arbeiten, aber die Rechtschreibung natürlich auch nicht zu vernachlässigen.

    Jedoch musst du auch bedenken, dass das Alter der Teammitglieder nicht wirklich Hoch ist.

    Stimmt, da hast Du vollkommen recht.

    Meine Rechtschreibung ist schließlich auch nicht das Nonplusultra.

    Allerdings finde ich, dass man doch schon beachten sollte, dass ein Nomen groß, ein Verb sowie ein Adjektiv klein geschrieben werden sollte.

    Oder das man auch mal einen Punkt bzw. ein Komma setzen kann.

    Das ist der Hauptgrund.

    Natürlich sollte man jetzt keine Doktorarbeit abliefern, das verlange ich nicht.

    Aber die Grundregeln sollten schon beachtet werden.


    Zum Beispiel jemand, der unter einer starken Lese- und Rechtschreibstörung leidet und jedes Mal sich schlecht fühlt, wenn er seinen Text korrigieren muss oder darauf hingewiesen wird.

    Auch könnte diese Pflicht, eventuell jemanden innerlich verletzen.

    Ich wollte die Pflicht auch, da ich es persönlich zumutend finde, wenn ich eine Person anspreche, die beispielsweise LRS hat und diese dann korrigiere.

    Ich denke dann einfach, dass die Person sich dann bloßgestellt fühlt, obwohl sie nichts dafür kann.

    Die Pflicht würde ein solches Gefühl gar nicht erst zulassen.


    Man könnte die Teammitglieder darum bitten ihre Texte zu kontrollieren, anstatt sie durch eine Pflicht dazu zu zwingen.

    Da hast Du auch recht, das geht natürlich auch. Aber ich befürchte, dass dies nur von kurzer Dauer sein wird.


    Danke für Deine konstruktive Kritik. :)


    Edit:

    Man kann und darf niemanden dazu zwingen etwas zu tun, auch nicht, wenn man eigentlich eine gute Absicht damit verfolgen will!

    Ich sollte noch dazu sagen, dass ich das vor ca. einer Stunde bereits in der Gruppe angekündigt habe und bereits alle gebeten habe, ihre Meinung zu äußern, da ich niemandem etwas aufzwingen will.

    Der Beitrag entstand eigentlich durch die positive Resonanz im Team.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Ahmed es bereits erwähnte, finde ich es ebenso schwierig solch eine Regel einzuführen.

    Sollte man es als eine "freiwillige" Regel, wie ein Richtwert (als Beispiel hier die Dinge in der Bewerbung, die freiwillig sind, wie der gute Satzbau, keine Smileys, etc.) einführen?

    Sollte man es als eine feste Regel einführen, an die sich jeder zu halten hat? Und was passiert, wenn sich jemand daran nicht hält?


    Ich fände eine feste Regel gut, die jedoch nicht so streng ist, dass nicht jeder an der Korrektur eines Beitrages eine Ewigkeit beschäftigt ist.

  • Ich fände eine feste Regel gut, die jedoch nicht so streng ist, dass nicht jeder an der Korrektur eines Beitrages eine

    Natürlich, kein User sollte mehrere Stunden am korrigieren sitzen.

    Aber das ist ja das gute an den Seiten: sie geben Dir eine relativ gute Korrektur für die Beiträge und es dauert nicht einmal fünf Minuten.

  • Eine Diskussion mit Ahmed und Eclipse, da bin ich dabei! :smiling_face_with_heart_eyes:


    Viele Teammitglieder sind in der siebten bis zehnten Klasse, d.H. das viele noch gar nicht die Sekundärstufe 1 abgeschlossen haben.

    Ich nutze hier gerne mal meinem Bruder als beispiel, dieser besucht derzeit die 6. Klasse.

    Erst einmal, wenn dieser etwas schreibt und das Wort wird ihm rot markiert und das tut wirklich jeder Browser standardmäßig, schaut er warum das so ist, hier ist ja nicht mal ein externes Tool benötigt.

    Wenn ich ihm einige Texte hier Zeige von Personen im Team oder welchen die es werden wollen fragt er mich ob ich ihn verarschen will...

    Ich bin gegen so eine Pflicht, jedoch für eine andere Lösung mit selber Absicht.

    Auch könnte diese Pflicht, eventuell jemanden innerlich verletzen.

    Zum Beispiel jemand, der unter einer starken Lese- und Rechtschreibstörung leidet und jedes Mal sich schlecht fühlt, wenn er seinen Text korrigieren muss oder darauf hingewiesen wird.


    Man könnte die Teammitglieder darum bitten ihre Texte zu kontrollieren, anstatt sie durch eine Pflicht dazu zu zwingen.

    Prinzipiell bin ich auch gegen eine Pflicht, zumindest in der Art komplette Texte durch o.g. Seiten zu jagen.

    Ich denke es muss ein Weg gefunden werden ohne auf externe Dienste zugreifen zu müssen.

    Anders jedoch sollten Nutzer bzw. Teamler doch schon das Wörterbuch im Browser aktivieren (sollte es ja eh schon) und die aufgezeigten Fehler korrigieren müssen.

    Das behebt sicher nicht das Grammatik Problem welches zusätzlich relativ oft vorkommt, aber macht es immerhin mal ansatzweise angenehmer Texte von diesen Personen zu lesen.


    Ich denke dann einfach, dass die Person sich dann bloßgestellt fühlt, obwohl sie nichts dafür kann.

    Die Pflicht würde ein solches Gefühl gar nicht erst zulassen.

    Ja und nein. Eine Pflicht einen Text durch ein externes Programm bzw. Tool zu jagen würde dieses Gefühl wohl eher nur früher auslösen.


    Jeder Benutzer sollte seinen geschriebenen Beitrag vor dem Absenden, so gut als möglich, auf Rechtschreibung überprüfen. Dabei kann auf Seiten für Rechtschreibkorrektur zurückgegriffen werden.

    Ein kleiner Verweis auf die interne Funktion eines jeden Webbrowser mit soll und Verweise auf o.g. seiten mit kann und ich heirate diese Regel.

  • Hallo,


    Ich entschuldige mich erst mal für meine verspätete Antwort.


    Zuerst darf ich mitteilen, dass nach einer Absprache dieser Vorschlag folgenden Status erhält:

    :abgelehnt:


    Jedoch, möchten wird trotzdem an dieser Idee arbeiten.


    Hiermit eröffne ich eine offizielle Diskussion zu diesem Thema!

    Jeder darf mitwirken eine Lösung oder eine andere Möglichkeit zu finden, mit der man dieses Problem lösen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ahmed


    PS: Eclipse | Ich ändere den Namen dieses Themas.

  • Also, hier mal mein Statement zu der Sache.

    Es klingt jetzt vielleicht komisch? Aber es hilft wirklich wenn man, nachdem man einen Text geschrieben hat, ihn Einfachmal zu überfliegen und Rechtschreibfehler korrigiert. Ich meine Nomen, Verben und Adjektive kann doch jeder unterscheiden, oder nicht? Zudem ist das

    Mind. Alter 14J. ( Mit Ausnahmen ) um Ins Team zu kommen. Und mit 14 Jahren sollte man in der Lage

    sein Adjektive, Nomen und Verben unterscheiden zu können.


    Außerdem kann ich auch eine Seite empfehlen, sie nennt sich Online Text Korrekturen ( klicken ) man gibt sein Text den man geschrieben hat ein und klickt auf die Makierten Wörten. Die kann man dann durch die angezeigten Wörter korrigieren.


    Ich hoffe ich konnte euch hiermit helfen.

    Liebe Grüße George Washington    :thumbs_up:

  • :bin dagegen:


    Es ist zwar eine gute Idee, jedoch haben wahrscheinlich über 50 % der Community in der Schule noch keine Kommasetzung und Nominalisierung usw. gehabt. Warum sollten sie dann gezwungen werden ihre Kommentare zu prüfen. Ich hätte da auch kein Bock drauf.

    Zudem ist es nicht weiter schlimm, dass man mal Fettfingert, hauptsache man versteht, was man meint.

    Außerdem wird bei den Bewerbungen doch schon drauf geachtet, ob derjenige einigermaßen die deutsche Sprache beherrscht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Philip Bobbl

    [Ex-Moderator]


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Immer gut auf das Rinderkennzeichnungsfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz achten!


    source.gif

  • Das lernt man in der 3-4 Klasse...

    :bin dagegen:


    Es ist zwar eine gute Idee, jedoch haben wahrscheinlich über 50 % der Community in der Schule noch keine Kommasetzung und Nominalisierung usw.

    Außerdem ist das Durchschnittsalter auf dem Server 14. Mit 14 ist man so ungefähr in der 7-8 Klasse, Also da sollte man schon die Grammatik beherrschen, zudem ist man in einem Alter in dem man auch schon bald sein 1. Praktikum macht ? Zumindest ist das jetzt bei mir der Fall, ich bin 15 und besuche gerade die 9. Klasse... und habe auch Bald mein Praktikum als KfZ-Mechatroniker.

  • Sorry George Washington, aber ich kann deine Kritik nicht ganz ernst nehmen.


    Ich kenne kein Bundesland in Deutschland, welches Kommasetzung und andere wichtige und schwere Elemente der Grammatik in den Lehrplan der 3. - 4. Klasse setzt.

    (Ich hatte Kommasetzung ca. in der 8. Klasse.)


    Zudem wäre es höchst peinlich, wenn man ab der 7. - 8. Klasse die Grammatik beherrschen muss, da du es ja auch nicht richtig hinbekommst. (Wie fast jeder hier (Mich eingeschlossen))


    Du hast in deinem Kommentar mehrere Fehler. Wenn man für einen Vorschlag ist, dass man keine Rechtschreibfehler machen soll, sollte man ein Vorbild sein oder zumindest zeigen, wie man ohne Rechtschreibfehler schreibt.


    Dein Kommentar:


    "Außerdem ist das Durchschnittsalter auf dem Server 14. Mit 14 ist man so ungefähr in der 7-8 Klasse, Also da sollte man schon die Grammatik beherrschen, zudem ist man in einem Alter, in dem man auch schon bald sein 1. Praktikum macht. Zumindest ist das jetzt bei mir der Fall, ich bin 15 und besuche gerade die 9. Klasse ... und habe auch Bald mein Praktikum als KfZ-Mechatroniker. "


    Ich habe mal die Fehler markiert, die ich direkt gefunden habe. Es ist nicht schlimm Rechtschreibfehler zu machen, aber wenn man sich als Person hinstellt, die behauptet die Grammatik zu beherrschen und anderen Teilweise einen Vorwurf macht, finde ich es schlimm.

    Mit freundlichen Grüßen


    Philip Bobbl

    [Ex-Moderator]


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Immer gut auf das Rinderkennzeichnungsfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz achten!


    source.gif

    • Offizieller Beitrag

    Das Forum sollte sicherlich eine Plattform bieten, wo sich Personen über GPX und dessen Gameserver unterhalten können, dieses sollte aber auch eine gewisse Seriosität aufweisen. Es ist vollkommen nachvollziehbar, dass nicht jeder in der Lage ist die deutsche Orthografie, und Grammatik zu beherrschen. Ich stimme den meisten hier auch zu, dass die deutsche Sprache eine verdammt schwere Sprache in Schrift ist.

    Ich finde es persönlich aber auch sehr wichtig, dass man nicht gezwungen wird immer ein Korrektur-Programm zu verwenden. Wir sind hier eben kein Deutschkurs, sondern wollen hier nur unsere Zeit verschwenden.


    Was mich persönlich etwas stört, sind Leute die ihren Text nicht einmal ein zweites Mal lesen. Dadurch verbleiben oft Fehler in der Schreibweise, wodurch es schwer wird die Texte zu verstehen.

    (Alle Leute, welche Wörter nicht richtig schreiben können, weil sie nicht wissen wie diese geschrieben werden, dürfen sich hier angesprochen fühlen)


    Eine angemessene Kommasetzung hilft dem Leser definitiv beim Lesen, aber die Rechtschreibung ist nur für das Auge. Wir könnten es uns allen vielleicht zur Aufgabe machen, dass wir unsere Texte wenigstens ein zweites Mal lesen und andere in einer Konversation auf ihre Fehler aufmerksam machen. Es sollten aber keine kleinen Fehler aufgezählt werden, sondern eher größere, die das Verständnis schädigen.

    Bei häufigem Missachten einer Korrektur könnte man natürlich darüber nachdenken, ob man eine Forumeinschränkung verteilt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich was sagen darf. Jeder hat die Grammatik die er/sie hat.

    Ich bin Dagegen.


    33tajk.jpg


    Wie deine Grammatik in einem Beitrag ist, hängt natürlich davon ab, ob du dir Mühe gibst, oder Einfach darauv loßschreipst one forheer Nochmahl drüperzulehsen.

    Natürlich gibt es Personen, die in dem Gebiet einfach eine Schwäche haben, trotzdem vertippt man sich ab und zu und so kommt es dann zu Missverständnissen.

  • Einfach darauv loßschreipst one forheer Nochmahl drüperzulehsen

    :red_heart:


    Eine angemessene Kommasetzung

    Orthografie, und Grammatik

    Got ya! :red_heart:


    Es sollten aber keine kleinen Fehler aufgezählt werden, sondern eher größere, die das Verständnis schädigen.

    Meine Worte. Mir geht es hier besonders um Personen welche nichts gegenlesen oder aber es in so weit nicht können, dass dennoch wirklich jedes Wort falsch geschrieben ist.


    Du hast in deinem Kommentar mehrere Fehler. Wenn man für einen Vorschlag ist, dass man keine Rechtschreibfehler machen soll, sollte man ein Vorbild sein oder zumindest zeigen, wie man ohne Rechtschreibfehler schreibt.

    Also wenn du schon zerstören möchtest, dann doch bitte mit von George genannten Hilfsmitteln.

    An dieser Stelle:

    Außerdem kann ich auch eine Seite empfehlen, sie nennt sich Online Text Korrekturen ( klicken ) man gibt sein Text den man geschrieben hat ein und klickt auf die Makierten Wörten. Die kann man dann durch die angezeigten Wörter korrigieren.

  • Also wenn du schon zerstören möchtest, dann doch bitte mit von George genannten Hilfsmitteln.

    Sorry, war mir zu blöd auf eine Korrekturseite zu gehen. Werde ich das nächste mal besser machen. :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Philip Bobbl

    [Ex-Moderator]


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Immer gut auf das Rinderkennzeichnungsfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz achten!


    source.gif

  • :bin dagegen:


    Mit freundlichen Grüßen

    Ex-Operator
    AlynexYT!